ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beim Motor anmachen steht OEL, wieso?

Beim Motor anmachen steht OEL, wieso?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:23

Hallo liebe Golf 3-/Ventofahrer/innen,

bei meinem Wagen steht neuerding immer OEL, wenn ich den Motor anmache... Was ist damit gemeint? Ist das ein Check und mir fällt das jetzt erst auf, oder stimmt was nicht? Das geht sofort wieder weg... Blinkt vllt 3-4mal...

Ich hatte auch schon Probleme mit der OEL-lampe, das ist der eigentliche Grund, warum ich jetzt frage... Also nach fahren der Höchstgeschwindigkeit, piept meine OEL-Lampe immer... Wenn ich dann in den 3 gehe ist gut, im Vierten Gang, wieder piepen, 3. gut, habe das paar mal ausprobiert, woran liegt das? Druckabfall? Pumpe kaputt? Aber dann wäre mein Motor doch längst kaputt, wenn da kein OEL zirkulieren würde oder?

Dei OEL-Stand ist auf MAX, also an einem OEL mangel kann das alles nicht liegen... vllt ist ein Sensor kaputt, oder wie?

Ich bitte im Infos... Möchte nicht alles auf verdacht tauschen... das kostet nur viel Geld, aber wie gesagt, wenns die OEL-Pumpe ist oder so, steht das Leben meines Motor auf dem Spiel, oder sehe ich das falsch?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey,

wenn OEL im Tacho steht, heißt das eig nur, das Zeit für nen Ölwechsel ist (km-stand gesteuert)

kannst du aber auch mit ner Kombination aus Schlüsseldrehen und Knopf drücken wegbekommen:

Beim Zündungseinschalten kommt kurz eine Anzeige:

IN01 heißt kleine Inspektion und IN02 große Inspektion.

Zurücksetzen geht folgendermaßen:

* Zündung einschalten

* Auswahlknopf (km-Angabe) gedrückt halten und Zündung dabei ausschalten

* Knopf loslassen -> nun erscheint OEL in der Anzeige

* Minutenknopf der Uhr solange drücken bis Anzeige gelöscht wird (Service damit rückgesetzt)

* mit dem Auswahlknopf zu den Service IN01 und IN02 wechseln; hier selbe Prozedur

* Zündung einschalten - alles okay

 

Das ist die Prozedur für die Servicemeldungen bzgl. Inspektion...

Einfach ab Punkt 3 fortfahren.

Gruß

Was da gemacht werden muss, siehe meine Signatur... ;)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Hey,

wenn OEL im Tacho steht, heißt das eig nur, das Zeit für nen Ölwechsel ist (km-stand gesteuert)

kannst du aber auch mit ner Kombination aus Schlüsseldrehen und Knopf drücken wegbekommen:

Beim Zündungseinschalten kommt kurz eine Anzeige:

IN01 heißt kleine Inspektion und IN02 große Inspektion.

Zurücksetzen geht folgendermaßen:

* Zündung einschalten

* Auswahlknopf (km-Angabe) gedrückt halten und Zündung dabei ausschalten

* Knopf loslassen -> nun erscheint OEL in der Anzeige

* Minutenknopf der Uhr solange drücken bis Anzeige gelöscht wird (Service damit rückgesetzt)

* mit dem Auswahlknopf zu den Service IN01 und IN02 wechseln; hier selbe Prozedur

* Zündung einschalten - alles okay

 

Das ist die Prozedur für die Servicemeldungen bzgl. Inspektion...

Einfach ab Punkt 3 fortfahren.

Gruß

Ich habe alle Intervalle erst vor kurzem zurück gesetzt... habe immer IN00 stehen? Ist das OEL unabhängig von IN01 / IN02 ?

Ich werde das zurücksetzten... das OEL ist ja eh neu und auf MAX....

Ich melde mich, wenn alles ok ist / sich was tut... Danke erstmal...

Aber mit dem "Durckabfall" weiss auch keiner was, oder? Also wenn ich schnell fahre und dann langsamer piept es... s.o. Woran kann das liegen?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 13:12

OEL ost weg, habe OEL, IN01 + IN02 zurückgesetzt, kommt nicht mehr... Problem gehoben...

Aber nen Ölwechsel kannste td. bald mal machen, wenn der letzte schon länger her ist ;)

am 15. Juli 2010 um 15:45

Zitat:

Dei OEL-Stand ist auf MAX, also an einem OEL mangel kann das alles nicht liegen... vllt ist ein Sensor kaputt, oder wie?

Ich bitte im Infos... Möchte nicht alles auf verdacht tauschen... das kostet nur viel Geld, aber wie gesagt, wenns die OEL-Pumpe ist oder so, steht das Leben meines Motor auf dem Spiel, oder sehe ich das falsch?

OEL ost weg, habe OEL, IN01 + IN02 zurückgesetzt, kommt nicht mehr... Problem gehoben...

Also dieses OEL in der anzeige beim zündung anmachen signalisiert nur dass es an der zeit Wäre das Öl zu wechseln unabhängig wann es leztes mal gemacht wurde. Es wurde von der werkstatt halt nicht resetet.

IN01 bedeutet kleiner service IN02 großer service.

DU müsstes schon auf IN00 reseten.

Deine öldruck probleme haben damit aber garnichts zu tun.

Als erstes schau mal dir die 2 öldruckschalter auf dem ölfilterflansch an.

Bei mir war einer von den beiden sowas von am siffen und hatte dadurch ähnliche probleme mit der ölwarnleuchte wie du.

Selbst wenn die bei dir nicht siffen wechsel die trotzdem.

Sind 2 stück und kosten zusammen 23€ beim VW, kriegst du beim ATU eventuell günstiger die kannst du mit nem 24ring schlüssel selber wechseln, oder beim VW machen die das fürn 5er (kaffekasse)

Nur motor muss etwas abgekühlt sein sonnst verbrennst du dich

gruß VIP

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Aber nen Ölwechsel kannste td. bald mal machen, wenn der letzte schon länger her ist ;)

Habe ich erst vor kurzem am 05.05.10....

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Dei OEL-Stand ist auf MAX, also an einem OEL mangel kann das alles nicht liegen... vllt ist ein Sensor kaputt, oder wie?

Ich bitte im Infos... Möchte nicht alles auf verdacht tauschen... das kostet nur viel Geld, aber wie gesagt, wenns die OEL-Pumpe ist oder so, steht das Leben meines Motor auf dem Spiel, oder sehe ich das falsch?

OEL ost weg, habe OEL, IN01 + IN02 zurückgesetzt, kommt nicht mehr... Problem gehoben...

Also dieses OEL in der anzeige beim zündung anmachen signalisiert nur dass es an der zeit Wäre das Öl zu wechseln unabhängig wann es leztes mal gemacht wurde. Es wurde von der werkstatt halt nicht resetet.

IN01 bedeutet kleiner service IN02 großer service.

DU müsstes schon auf IN00 reseten.

Deine öldruck probleme haben damit aber garnichts zu tun.

Als erstes schau mal dir die 2 öldruckschalter auf dem ölfilterflansch an.

Bei mir war einer von den beiden sowas von am siffen und hatte dadurch ähnliche probleme mit der ölwarnleuchte wie du.

Selbst wenn die bei dir nicht siffen wechsel die trotzdem.

Sind 2 stück und kosten zusammen 23€ beim VW, kriegst du beim ATU eventuell günstiger die kannst du mit nem 24ring schlüssel selber wechseln, oder beim VW machen die das fürn 5er (kaffekasse)

Nur motor muss etwas abgekühlt sein sonnst verbrennst du dich

gruß VIP

Ich habe bereits alles Resetet... Wenn ich schonmal am Reseten war...

Die Zeiten des VW Services sind vorbei... 250€ für nen Blatt mit paar Häckchen und einmal Waschanlage + vllt mal Scheibenwischwasser nachfüllen, was dann auch noch berechnet wird sehe ich nicht ein...

Ich habe aber trotzdem alles im Blick, Ölwechseln, Zahnriemen... Keilriemen... Bremsflüssigkeit... etc...

Das mit den Öldruckschaltern werde ich mir mal genauer anschauen... Vllt sind die versifft etc... der Wagen hat ja auch ca. 264.700km aufm Buckel...

Das wechseln der Zündverteilerkappe hat überigens nicht viel gebracht, gestern hat der Wagen sich "wieder einen abgeruckelt"... Vllt muss ich doch dieZündkabel wechseln... wie gesagt, die sind ja korridiert (grünspan) habe das bisschen abgekratzt.... aber vllt sind die auch unter der Isolierung korridiert... das sehe ich ja nicht...

am 19. Juli 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Hey,

wenn OEL im Tacho steht, heißt das eig nur, das Zeit für nen Ölwechsel ist (km-stand gesteuert)

kannst du aber auch mit ner Kombination aus Schlüsseldrehen und Knopf drücken wegbekommen:

Beim Zündungseinschalten kommt kurz eine Anzeige:

IN01 heißt kleine Inspektion und IN02 große Inspektion.

Zurücksetzen geht folgendermaßen:

* Zündung einschalten

* Auswahlknopf (km-Angabe) gedrückt halten und Zündung dabei ausschalten

* Knopf loslassen -> nun erscheint OEL in der Anzeige

* Minutenknopf der Uhr solange drücken bis Anzeige gelöscht wird (Service damit rückgesetzt)

* mit dem Auswahlknopf zu den Service IN01 und IN02 wechseln; hier selbe Prozedur

* Zündung einschalten - alles okay

 

Das ist die Prozedur für die Servicemeldungen bzgl. Inspektion...

Einfach ab Punkt 3 fortfahren.

Gruß

Ok, ich habe soweit alles gelöscht!

Ab wann tritt den das IN 01 und das 02 auf?

Kilometerzahl abhängig?

Ab wieviel bzw ab wann 01 und ab 02?

Bei mir war das IN02, habs gelöscht.

Was würdet ihr den bei einem großen Inspektion tun?!

Hab eig. nur im Kopf wie...

Luftfilter

Benzinfilter

Zündkerzen

Pollenfilter

Öl-Wechsel, bei mir alle 10.000 km! + Ölfilter

sonst noch was?

Bei einem kompletten Riemenwechsel sprich Zahnriemen, Keilriemen Spannrolle oder heißt das Steuerriemen`?! was müsste ich den noch machen oder wäre von vorteil?! Wasserpumpe?

Habe einen 1,6 75 PS AAE....

Habe nochwas festgestellt.....ich lese viel und häufig hier Sachen bei Motor-Talk, das wenn man i-was wechselt weiß aber wirklich nicht weiß, dass das Auto bei Kaltzustand und im Stand sprich motor an ist, ziemlich leise ist. Was müsste ich den Wechseln lassen, damit das auch so der Fall bei mir ist. Bei mir tut er nicht klackern, aber ist schon aweng laut. Auspuff usw alles dicht aber vom Motor her läuft er schon aweng lauter wie sonst andere Golf´s. KMStand: ca. 228.000

Wäre dankbar für Tipps :)

am 19. Juli 2010 um 17:13

Zitat:

Das wechseln der Zündverteilerkappe hat überigens nicht viel gebracht, gestern hat der Wagen sich "wieder einen abgeruckelt"... Vllt muss ich doch dieZündkabel wechseln... wie gesagt, die sind ja korridiert (grünspan) habe das bisschen abgekratzt.... aber vllt sind die auch unter der Isolierung korridiert... das sehe ich ja nicht...

Dann wechsel die Zündkabel noch.

Ich glaube unter der Isolierung können die nicht korrodieren, dort haben die nähmlich keinen kontakt mit der umgebungsluft und feuchitigkeit.

Aber wechsel die auf jedenfall, den kompletten satz.

Würde ich jetzt mal empfehlen....

Ausserdem hast du ja den AEE hast du überprüft ob die Drosselplappe sauber ist? Dort kann sie nähmlich verschmutzen...check die mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beim Motor anmachen steht OEL, wieso?