ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beim Motor starten wird meine Batterie entladen

Beim Motor starten wird meine Batterie entladen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. August 2013 um 21:38

Also hab jetzt schon die zweite Batterie im Golf und des Problem ist immer noch da.

Lichtmaschine funktioniert.

Laderegler auch in Ordnung.

Batterien auch beide in Ordnung kann aber nur max. zweimal damit Starten.

Sobald ich den Motor starten will und die Batterie ca. 12,6 V hat ...gibt es ein klacken wie immer wenn die Batterie fast leer ist und wird entladen auf ca 9 V dann geht gar nix mehr is auch klar.

Kanns am Anlasser liegen?

Weil bei Zündung ist volle Spannung noch da also ca so 13,2 V

Lichtmaschine bringt 14,07 V also in Ordnung

Danke schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von S-DJ89

Also hab jetzt schon die zweite Batterie im Golf und des Problem ist immer noch da.

Lichtmaschine funktioniert.

Laderegler auch in Ordnung.

Batterien auch beide in Ordnung kann aber nur max. zweimal damit Starten.

Sobald ich den Motor starten will und die Batterie ca. 12,6 V hat ...gibt es ein klacken wie immer wenn die Batterie fast leer ist und wird entladen auf ca 9 V dann geht gar nix mehr is auch klar.

Kanns am Anlasser liegen?

Weil bei Zündung ist volle Spannung noch da also ca so 13,2 V

Lichtmaschine bringt 14,07 V also in Ordnung

Danke schonmal für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von S-DJ89

Also nochmal die Batterie wird beim Starten leer gezogen...so wie immer bei jedem Startvorgang ....nach paar mal ist die Batterie bei ca. 9 V oder startet selbst beim erstenmal nicht obwohl Spannung ca 14,2 manchmal weniger anliegt erst beim starten wird die Batterie leer gezogen .....Schlüsselstellung Zündung ist die Spannung auch noch voll in Ordnung so ca 13-14V im normalfall startet damit jeder Motor.

Sobald ich den Schlüssel dann auf Motor starten drehe gibt die Batterie den geist auf....laut Stromlaufplan kann es nur der Anlassschalter oder der Anlasser sein der fehlerhaft ist. Fremdverbraucher habe ich also keine zudem ich alle nicht gebrauchten Sicherungen raus gemacht habe und auch meine Anlage abgeklemmt habe....ich habe auch alle Pole, bzw Kontakte gesäubert und auch kein Masseproblem hab vor einigen Tagen alles überprüft mit einem Messgerät welches mir dann Isolationswiderstände anzeigt.

Batterien sind vom selben Hersteller aber habe damit bestimmt 15-20 hintereinander einen 3.0 Liter Opel Sintra gestartet der normalerweise eine 90 AH Batterie drin hat und das habe ich mit beiden Batterien getestet um Fehler auszuschließen...klar danach waren die dann auch platt beide geladen und die eine hat 13,9 V und die andere wieder 14,2 V also Batterien sind in Ordnung.

Also nochmal wie gesagt ich bin Haupberuflich elektriker und pfusch ned an meiner Verkabelung rum und auch meine Anlage welche mit 85 A läuft kann sich nur einschalten wenn der Motor bzw die Lima läuft dafür sorgt ein von mir zusätzliches Relais....ich kann mir nur nicht erklären weil ich heute Punkt für Punkt an der Verkabelung getestet habe warum die Batterie durchs Motorstarten bzw den Versuch leer gezogen wird

Wenn Du Elektriker bist, müsste Dir an diesen Werten schon was komisch vorkommen; zumindest dann, wenn das die Batteriespannungen sein sollen OHNE Ladegerät.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S-DJ89

 

Kanns am Anlasser liegen?

Wenn die Kabelkontakte intakt und nicht korrodiert

sind,kann es durchaus am Anlasser liegen.

wie groß ist die batterie? also wieviel Ah hat diese? eine korrekte Spannung an der Lichtmaschine bedeutet nicht zwangsläufig das diese auch die Batterie lädt. In seltenen Fällen wird keine Leistung übertragen, also es fließt kein Strom von der Lichtmaschine in die Batterie.

Aber wie gesagt, das ist eher sehr selten. Am besten mal die Kontakte alle überprüfen und säubern und anschließend mit Pol fett wieder einfetten. Hast du eine Stromzange, mit der du en Strom messen kannst?

Ich halte einen defekten Anlasser nur für sinnvoll, wenn die Spannung noch da ist, der Anlasser aber wenig bis gar nichts mehr tut. Viele Fehler kann der anlasser nicht haben, also nur:

-Durchgebrannt, dann geht gar nichts mehr

-Windungsschluss, dann dürfte der auch sogut wie gar nicht mehr starten oder nur schwach drehen

-Kurzschluss, dann geht auch gar nichts mehr

Aber du sagst ja, das du 2 mal gut anlassen kannst und beim 3. mal ist die Spannung weg und die Batterie platt.

Ist die Spannung während des Anlassens bei 9V? oder nach dem 3. mal anlassen, bei 9V?

Ist die Batterie heiß nach dem 2. mal anlassen?

Themenstarteram 30. August 2013 um 12:42

Meine Batterie hat 65 AH is denk ich mal genug für nen VR6.....also die Spannung sinkt bei jedem Mal Anlassen, die Batterie wird nicht warm oder erhitzt sich sogar weil dann wäre klar i wo ein kurzschluss....

Eine Stromzange habe ich nicht aber da ich hauptberuflich Elektriker bin habe ich zurzeit ein demensprechendes Amperemeter dazwischen Geschalten.

Zitat:

Original geschrieben von S-DJ89

[....]

Kanns am Anlasser liegen?

Weil bei Zündung ist volle Spannung noch da also ca so 13,2 V

Lichtmaschine bringt 14,07 V also in Ordnung

Danke schonmal für eure Hilfe

Ich würde eher darauf tippen, dass du einen Fremdverbraucher in der Elektrik hast.

Der wird dir vermutlich die Batterie leerziehen.

Hast du die zweite Batterie vom gleichen Hersteller gekauft??

Wieviel Ampere kommen aus der Lima?

Gruss

Themenstarteram 30. August 2013 um 19:43

Also nochmal die Batterie wird beim Starten leer gezogen...so wie immer bei jedem Startvorgang ....nach paar mal ist die Batterie bei ca. 9 V oder startet selbst beim erstenmal nicht obwohl Spannung ca 14,2 manchmal weniger anliegt erst beim starten wird die Batterie leer gezogen .....Schlüsselstellung Zündung ist die Spannung auch noch voll in Ordnung so ca 13-14V im normalfall startet damit jeder Motor.

Sobald ich den Schlüssel dann auf Motor starten drehe gibt die Batterie den geist auf....laut Stromlaufplan kann es nur der Anlassschalter oder der Anlasser sein der fehlerhaft ist. Fremdverbraucher habe ich also keine zudem ich alle nicht gebrauchten Sicherungen raus gemacht habe und auch meine Anlage abgeklemmt habe....ich habe auch alle Pole, bzw Kontakte gesäubert und auch kein Masseproblem hab vor einigen Tagen alles überprüft mit einem Messgerät welches mir dann Isolationswiderstände anzeigt.

Batterien sind vom selben Hersteller aber habe damit bestimmt 15-20 hintereinander einen 3.0 Liter Opel Sintra gestartet der normalerweise eine 90 AH Batterie drin hat und das habe ich mit beiden Batterien getestet um Fehler auszuschließen...klar danach waren die dann auch platt beide geladen und die eine hat 13,9 V und die andere wieder 14,2 V also Batterien sind in Ordnung.

Also nochmal wie gesagt ich bin Haupberuflich elektriker und pfusch ned an meiner Verkabelung rum und auch meine Anlage welche mit 85 A läuft kann sich nur einschalten wenn der Motor bzw die Lima läuft dafür sorgt ein von mir zusätzliches Relais....ich kann mir nur nicht erklären weil ich heute Punkt für Punkt an der Verkabelung getestet habe warum die Batterie durchs Motorstarten bzw den Versuch leer gezogen wird

Sag mal @S-DJ89....um welchen Motor gehts denn hier...?:confused::confused:VR6 oder Turbo-Diesel oder TDI...und wie immer gibt den MKB Bitte an...:rolleyes:

Themenstarteram 30. August 2013 um 21:01

Golf 3 VR6 2,8 Liter Hubraum 128kw 174 PS MKB: AAA

am 30. August 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von S-DJ89

Also hab jetzt schon die zweite Batterie im Golf und des Problem ist immer noch da.

Lichtmaschine funktioniert.

Laderegler auch in Ordnung.

Batterien auch beide in Ordnung kann aber nur max. zweimal damit Starten.

Sobald ich den Motor starten will und die Batterie ca. 12,6 V hat ...gibt es ein klacken wie immer wenn die Batterie fast leer ist und wird entladen auf ca 9 V dann geht gar nix mehr is auch klar.

Kanns am Anlasser liegen?

Weil bei Zündung ist volle Spannung noch da also ca so 13,2 V

Lichtmaschine bringt 14,07 V also in Ordnung

Danke schonmal für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von S-DJ89

Also nochmal die Batterie wird beim Starten leer gezogen...so wie immer bei jedem Startvorgang ....nach paar mal ist die Batterie bei ca. 9 V oder startet selbst beim erstenmal nicht obwohl Spannung ca 14,2 manchmal weniger anliegt erst beim starten wird die Batterie leer gezogen .....Schlüsselstellung Zündung ist die Spannung auch noch voll in Ordnung so ca 13-14V im normalfall startet damit jeder Motor.

Sobald ich den Schlüssel dann auf Motor starten drehe gibt die Batterie den geist auf....laut Stromlaufplan kann es nur der Anlassschalter oder der Anlasser sein der fehlerhaft ist. Fremdverbraucher habe ich also keine zudem ich alle nicht gebrauchten Sicherungen raus gemacht habe und auch meine Anlage abgeklemmt habe....ich habe auch alle Pole, bzw Kontakte gesäubert und auch kein Masseproblem hab vor einigen Tagen alles überprüft mit einem Messgerät welches mir dann Isolationswiderstände anzeigt.

Batterien sind vom selben Hersteller aber habe damit bestimmt 15-20 hintereinander einen 3.0 Liter Opel Sintra gestartet der normalerweise eine 90 AH Batterie drin hat und das habe ich mit beiden Batterien getestet um Fehler auszuschließen...klar danach waren die dann auch platt beide geladen und die eine hat 13,9 V und die andere wieder 14,2 V also Batterien sind in Ordnung.

Also nochmal wie gesagt ich bin Haupberuflich elektriker und pfusch ned an meiner Verkabelung rum und auch meine Anlage welche mit 85 A läuft kann sich nur einschalten wenn der Motor bzw die Lima läuft dafür sorgt ein von mir zusätzliches Relais....ich kann mir nur nicht erklären weil ich heute Punkt für Punkt an der Verkabelung getestet habe warum die Batterie durchs Motorstarten bzw den Versuch leer gezogen wird

Wenn Du Elektriker bist, müsste Dir an diesen Werten schon was komisch vorkommen; zumindest dann, wenn das die Batteriespannungen sein sollen OHNE Ladegerät.

am 30. August 2013 um 23:13

Spannung von 14 v mit allen verbauchern ? Sprich Licht . Heckscheibenheizung , gebläße?? Dann ist es normal und gut .

Was bedeutet wie dir Starten ? Dreht also der Motor Durch oder "eiert " er nur rum ? Dann brücke doch einfach mal die Klemme 50 . (steuerleitung)

Zitat:

Original geschrieben von S-DJ89

Also hab jetzt schon die zweite Batterie im Golf und des Problem ist immer noch da.

Lichtmaschine funktioniert.

Laderegler auch in Ordnung.

Batterien auch beide in Ordnung kann aber nur max. zweimal damit Starten.

Sobald ich den Motor starten will und die Batterie ca. 12,6 V hat ...gibt es ein klacken wie immer wenn die Batterie fast leer ist und wird entladen auf ca 9 V dann geht gar nix mehr is auch klar.

Kanns am Anlasser liegen?

Weil bei Zündung ist volle Spannung noch da also ca so 13,2 V

Lichtmaschine bringt 14,07 V also in Ordnung

Danke schonmal für eure Hilfe

Funktioniert denn der Magnetschalter korrekt (Ansteuerung, schalten des Anlassers, wiederfreigabe)?

Passt die aufgenommene Leistung beim Startvorgang zum Anlasser (P=U*I) ?

Wird beim Startvorgang X weggeschaltet ?

Einige Stromkreise haben beim G3 keine Sicherungen.

Ein Isolationsmessgerät wie für GUV/UVV-sowieso, kenne ich zur Prüfung von Isolationswiderständen wie der Name schon sagt, also hochohmige idR - nicht für die Messung von Übergangswiderständen wie sie durch korrosion entstehen. Ferner wird, zumindest bei meinem wenn ich nicht irre, da mit einer Spannung gemessen die für KFZ-Elektronik tödlich sein dürfte.

Du könntest auch mal bei laufendem Anlasser gucken wie hoch der Spannungsabfall auf der hin und rückleitung vom Anlasser ist wenn dein Messgerät schnell genug ist und idealerweise Upeak speichern kann.

 

 

 

 

hab auch so ein Isolationsmessgerät welches je nach einstellung 500V oder 1000V Prüfspannung raus gibt, das dümmste was man damit machen kann ist an Autoelektrik zu basteln :confused: sollte man aber als ausgebildeter 2poliger wissen...

Zitat:

Original geschrieben von S-DJ89

[.....]

kein Masseproblem hab vor einigen Tagen alles überprüft mit einem Messgerät welches mir dann Isolationswiderstände anzeigt.

Also nochmal wie gesagt ich bin Haupberuflich elektriker und pfusch ned an meiner Verkabelung rum

[....]

Der nächste Thread des TE könnte heissen......

Auto nach Isolationsmessung in Brand geraten :rolleyes:

Mit einer Isolationsmessung werden z.B. Elektromotoren auf Kurzschluss zwischen Rotor und Stator geprüft.

Das solltest du aber als Elektriker wissen.

Wenn du mit einer Iso- Prüfspannung von bis zu 1000 V ans Auto gehst,

wird dir mit hoher Sicherheit nicht nur die Starterbatterie um die Ohren fliegen.

Ich wiederhole nochmal meine Frage: Wie hoch ist der Ladestrom der Lima??

Die Lima produziert nicht nur eine Spannung :p

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Zitat:

Original geschrieben von S-DJ89

 

Ich wiederhole nochmal meine Frage: Wie hoch ist der Ladestrom der Lima??

Die Lima produziert nicht nur eine Spannung :p

Gruss

Der TE hat doch mehrfach betont, das seine Lima i.O. ist...ich würde da also

nicht mehr drauf eingehen.....

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

 

Ich wiederhole nochmal meine Frage: Wie hoch ist der Ladestrom der Lima??

Die Lima produziert nicht nur eine Spannung :p

Gruss

Der TE hat doch mehrfach betont, das seine Lima i.O. ist...ich würde da also

nicht mehr drauf eingehen.....

wo steht das? ich hab vom ladestrom auch nichts gelesen, wie ich schon in meinem ersten beitrag sagte: eine spannung von 14v aus der lima bedeutet nicht, das auch genügend strom fließt, um die batterie zu laden, durch schlechte kontakte, ein sehr schlechtes kabel oder sonst was kann es sein, das z.b. nur 100mA ladestrom fließen.

@ TE was für ein Strommessgerät hast du genommen? also mein multimeter hier schafft nur 10A zu messen, dann fliegt die sicherung. und wenn eine batterie richtig geladen wird mit 14,4V (idealfall) und die batterie 11V (leere batterie), dann hast du 3,4V unterschied, geh mal davon aus, das deine batterie 0,1 Ohm Widerstand bestzt, eher noch besser, dann hast du einen ladestrom von 34A (ohne weitere verbraucher dran und da fliegt jedes normale messgerät weg.

also nimm eine stromzange (kaum zu glauben das ein elektriker keine stromzange hat, zu mindenstens im betrieb zu ausleihen muss es das geben, bei 16A die durch eine stromleitung gehen können) und mess direkt hinter der lichtmaschine am roten kabel und direkt an der batterie am roten kabel, was da an strom fließt. wie gesagt, eine gute ladespannung heißt nicht, das auch wirklich geladen wird. und nach 2 mal orgeln kann auch eine 65Ah batterie wegfliegen, kommt auch drauf an, wie lange man orgelt. dazu kommt noch, das eine billig batterie sowieso nicht das liefert, was eine gute varta batterie liefert.

ich wiederhol mich: mess den ladestrom mit einer stromzange, dann kann man beurteilen ob die lichtmaschine bzw deren zuleitung zur batterie in ordnung ist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beim Motor starten wird meine Batterie entladen