ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beim öffnen der Heckklappe Wasserabfluss

Beim öffnen der Heckklappe Wasserabfluss

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:32

Wenn der Mondi (Bj. 2009) Turnier im Regen stand, muss man beim öffnen der Heckklappe reichlich aufpassen um nicht unfreiwillig geduscht zu werden.

Jeweils links und rechts rinnt da reichlich Wasser runter. Eigentlich will man ja unter der aufgestellten Heckklappe ja vom Regen bzw. dem Wasser verschont werden.

Kann man das irgendwie ändern?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab das gleiche "Problem", aber es scheint ja so beabsichtigt zu sein, dass das Wasser seitlich abfließen kann.

Hallo,

Bei mir ist es das gleiche. Sobald es regnet,droht die dusche...Klappe aufmachen und nen Schritt nach hinten wieder weg funktioniert aber ganz gut ;)

Denke aber nicht,dass sich da was machen lässt

Ja, Problem existiert leider solange es den Mondeo MK4 gibt.

Ich meine aber da gab es mal eine geringfügige Änderung in Form einer Gummileiste an der Seite der Scheibe um das Problem zu mindern.

Ganz helfen tut es aber auch nicht.

Ablaufrinne

Hatte meinen FFH or ein paar Tagen auch darauf angesprochen.

Er meine, das sei nicht normal.:confused:

Entweder kommt Wasser bei der Bremsleuchte ins innere, oder an den Rückleuchten.

Ich hatte mal beim Autowaschen den Schlauch auf die Rückleuchten gehalten.

Bei meinem kommt da das Wasser rein.

Ich baue bei Gelegenheit mal die Rückleuchten aus.

Wieso ins innere ?

Hier ist doch die Rede von dem Wasser was sich einfach auf der Klappe unterhalb der Scheibe ansammelt, oder nicht ?

Zitat:

@tobu17 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:29:50 Uhr:

Hatte meinen FFH or ein paar Tagen auch darauf angesprochen.

Er meine, das sei nicht normal.:confused:

Entweder kommt Wasser bei der Bremsleuchte ins innere, oder an den Rückleuchten.

Ich hatte mal beim Autowaschen den Schlauch auf die Rückleuchten gehalten.

Bei meinem kommt da das Wasser rein.

Ich baue bei Gelegenheit mal die Rückleuchten aus.

also wenn Wasser ins innere kommt ist das definitiv nicht normal, da hat der ffh recht,

aber ich dachte es wäre hier das Problem beim öffnen der Heckklappe, das es dann ab und zu mal eine dusche geben kann, aber nichts ins innere kommt, einfach einen schritt zurück machen und kurz das Wasser ablaufen lassen,

gut das es den neuen mit einer elektrische Klappe gibt, :)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:11

Also bleibt es erstmal dabei:

Achtung Achtung, bitte zurücktreten, wir öffnen jetzt die Heckklappe!

am 21. Januar 2015 um 16:38

Norbert, danke für das Foto. So sieht es jedoch beim Fließheck aus, der TE schreibt jedoch vom Turnier. Die Gummilippen beim Fließheck habe ich, jedoch vermeiden die es nicht ganz, daß Wasser in den Kofferraum fließt. Nur wenn man die Klappe gaaaaaanz langsam aufmacht, dann bleibt der Kofferraum trocken... allerdings werde ich von meinem nicht geduscht... ??

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 20. Januar 2015 um 20:13:47 Uhr:

Wieso ins innere ?

Hier ist doch die Rede von dem Wasser was sich einfach auf der Klappe unterhalb der Scheibe ansammelt, oder nicht ?

Also bei meinem Mondeo fließt Wasser tatsächlich IN die Heckklappe und läuft durch die beiden Öffnungen rechts und links beim Öffnen der Klappe raus.

Dann jaaanz wichtig :D

Zitat:

@HamburgDino schrieb am 21. Januar 2015 um 10:11:51 Uhr:

Also bleibt es erstmal dabei:

Achtung Achtung, bitte zurücktreten, wir öffnen jetzt die Heckklappe!

Sobald es etwas wärmer ist, werde ich die Rückleuchten mal ausbauen.

Ich hatte auch schon überlegt eine Rundschnur/Dichtschnur so lange in den Spalt zu drücken.

Gerade mal nachgesehen. Dichtschnur als Zwischenlösung is nich.

Spaltmaße sind zu klein :D

Das Wasser staut sich wegen der Umbördelung der Verkleidung. Es gab mal einen Tipp hierzu.

Fensterdichtband direkt an die Nut kleben. Habs selbst noch nicht ausprobiert und trete immer noch kurze Zeit nach hinten bei Öffnen.

Übrigens ist da ieser Mangel bei neueren Mondis behoben.

Gruß

Also , wie ako51 schreibt , wird der anfallende Rost nicht mehr mit dem Wasser herausgespült , oder ?

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:58:59 Uhr:

Also , wie ako51 schreibt , wird der anfallende Rost nicht mehr mit dem Wasser herausgespült , oder ?

Rost ist da keiner, da das Teil wo das Wasser an der Heckklappe heraus kommt komplett aus Plastik ist.

Sollte auch nicht so ernst aufgefaßt werden . ;-))

Der neue Mondeo ist ja noch kleiner als das Vormodell .

Schade , hatte schon damit geliebäugelt .

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 1. Februar 2015 um 01:03:39 Uhr:

Sollte auch nicht so ernst aufgefaßt werden . ;-))

Der neue Mondeo ist ja noch kleiner als das Vormodell .

Schade , hatte schon damit geliebäugelt .

wie kommst du da drauf das der MK5 kleiner ist ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beim öffnen der Heckklappe Wasserabfluss