ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beim Radlager wechseln Radnabe zerstört

Beim Radlager wechseln Radnabe zerstört

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 20:40

Mein A6 steht gerade in der Werkstatt, da das Radlager vorne links getauscht werden soll. Nun bekam ich heute den Anruf, dass man beim lösen der Schraube in der Mitte der Radnabe (innenvielzahn) diese wohl rundgedreht und in folge des Versuchs die Schraube zu lösen die Radnabe so stark beschädigte, dass jetzt eine neue verbaut werden muss. Er murmelte etwas von flex und Schweißbrenner.

Das ist doch nicht normal oder? Ist so ein Vorgehen fachmännisch? Ist eine freie Werkstatt.

Zahlen soll ich wohl das Gänze :confused:

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich bezweifle das es eine Vielzahnschraube für die Antriebswelle überhaubt gibt. Ist das nicht immer eine sechskant Schraube?

Auch wenn dem nicht so ist finde ich das nicht gerade kompetent. Eine gute Werkstatt sollte das hinbekommen.

Ich würde auf nachbesserung bestehen.

Was kannst du dafür, wenn die nicht fähig sind solche arbeiten auszuführen.

Wenn die Experten mit ner Vielzahn Nuß auf ne Sechskant Mutter gehen ist klar was dabei raus kommt. Die sollen die Radnabe ersetzen und sich die Koste selber ans Bein binden.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:52

Das mit dem Vielzahl kann ich auch falsch verstanden haben - das ändert ja aber nichts an der Sache.

Die werden sicher behaupten, dass die Schraube so fest war, dass es nicht anders ging ??

Wenn die Mutter so fest sitzt das man sie nicht los bekommt gibt es andere Möglichkeiten. Z.B. man bohrt ein Loch dicht am Gewinde. Das nimmt den Druck weg. Zwar ist die Mutter dann hin aber nicht die ganze Radnabe. Mit der Flex geht das nur wenn die Mutter von Außen frei zugänglich ist, was da ja nicht der Fall ist. Einfach nur Pfuscher. Hast du einen Festpreis für die Arbeit vorher vereinbart?

Ich sehe das auch als Pfusch. Ich habe jetzt schon zwei Radlager an meinem Dicken gemacht. Die Schraube ist schon mega fest aber wenn man da richtig ansetzt, ein Rohr als Verlängerung nutzt und sich zur Not wie Meister Röhrich drauf stellt. Dann löst diese sich schon.

Ein guter Schlagschrauber reicht evtl. auch.

Da haben Sie wohl wieder den Lehrling dran gelassen und du sollst es jetzt bezahlen ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 20:14

Hab heute das Auto geholt. Die haben 180€ für die neue Nabe und knapp 100€ für die "erschwerte Demontage" aufgeführt. Kam leider nach Geschäftsschluss, keiner mehr da zum ansprechen. Zahlen werd ich das erstmal nicht

Boa. Unverschämt. 180 nur für die Nabe ohne Radlager?

100 euro für den erschweten Ausbau sollten sie auch erstmal erklären. Leider kann man da als Kunde nur hoffen das sie einem entgegenkommen. Ansonsten nie wieder zu der werksatt.

Sofort zum Anwalt und Möglichkeiten absprechen!

Ich habe auch mal meine Nabe geschrottet. Kostet mit Prozenten beim Freundlichen 150,-

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 21:37

Hab heute mit dem Meister gesprochen: laut seiner Aussage war die Nabe so fest im Lager, dass sie nur durch Zerstörung rausging um den achsschenkel nicht zu zerstören. Kann das sein?

Was hast du denn jetzt insgesamt bezahlt?

Also Nabe+Lager+Lohn für alles?

Gruß

Zitat:

@QuattroJoker schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:37:24 Uhr:

Hab heute mit dem Meister gesprochen: laut seiner Aussage war die Nabe so fest im Lager, dass sie nur durch Zerstörung rausging um den achsschenkel nicht zu zerstören. Kann das sein?

Das Radlagergehäuse ist an den Achsschenkel geschraubt. Die Radnabe ist in das Lager gepresst. Wie will man bitte den Achsschenkel zerstören, wenn man das Radlagergehäuse inkl. Radlager abgeschraubt hat? Das neue Radlager wird auch in einem neuen Gehäuse geliefert. Schau dir mal eine Explosionszeichnung von Achsschenkel, Radlager und Nabe an. Dann mußt du auch nicht mehr alles glauben, was dir die Jungs in der Werkstatt so erzählen....

Zitat:

@QuattroJoker schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:37:24 Uhr:

Hab heute mit dem Meister gesprochen: laut seiner Aussage war die Nabe so fest im Lager, dass sie nur durch Zerstörung rausging um den achsschenkel nicht zu zerstören. Kann das sein?

Diese Werkstatt braucht etwas mehr Werbung. Nenne den Namen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beim Radlager wechseln Radnabe zerstört