Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beim RNS-E Navi plus mit MMI Bedienlogik die Sprache des SDS ändern/flashenl

Beim RNS-E Navi plus mit MMI Bedienlogik die Sprache des SDS ändern/flashenl

Audi
Themenstarteram 5. März 2012 um 14:43

Hallo Leute,

nachdem ich bereits mehrere Std. nach einer Problemlösung gesucht habe, aber immer noch keine

entgültige Lösung habe kann mir evtl. hier jemand gezielt helfen.

Möchte das SDS meins RNS-E Navi plus mit MMI Bedienlogik und Software SW:0600, Hardware: HW H73 von italienisch auf deutsch umstellen.

Was genau brauche ich dazu, kann mir jemand Teilenummern der benötigten Update CD´s mitteilen ?

Finde im Netz "nur" Update CD´s fürs MMI Navi high, meines ist ja, da RNS-E Navi nur light, oder ?

Angeblich kann man das "umflaschen" der Sprache vom SDS selbst mit einer Update CD machen.

Da es ja angeblich auch Sprachsteuerung über das FIS gibt (nur für´s Telefon) bin ich etwas durcheinander was mein Fahrzeug genau hat.

SDS oder SDS light ode eben nur Sprachsteuerung über´s FIS und welche Update CD ich brauche, bzw. wo man die bekommt. Möchte nicht die Software des Navis ändern oder updaten, sondern nur das SDS bzw. hier die Sprache umstellen/flashen !

 

Wer hat dazu Hilfe mit konkreten Teilenummern von der benötigten Update CD und evtl. einer Anleitung zum Update !?

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das RNS-E ist doch mehrsprachenfähig. Was passiert, wenn Du die Sprache im Menü auf Deutsch umstellst? Ich bin relativ sicher, dass es geht.

 

Hier aus einem anderen Forum: For setting the menu language the DVD is not required. Just press settings twice in NAV mode and the first item in the Red menu is menu language.

 

Vielleicht hilft es?!

 

Carsten

und die sprache vom SDS sollte man auch über settings umstellen können

jep, kann man über den setup umstellen. der wechsel von einer auf die andere sprache kann aber je nach hardware version schon mal 1-3 minuten dauern. also etwas geduckt und nicht die zündung ausschalten/abschließen/resetieren :)

Themenstarteram 8. März 2012 um 13:31

Danke @ All für die Antworten.

Die Sprache des RNS-E habe ich bereits auf deutsch umgestellt, funktioniert auch einwandfrei !!

Es geht mir nur um die Änderung der Sprachaus- bzw. eingabe des SDS (Sprachdialogsystems)

für´s Telefonieren. Also Umstellung (nur) des Sprachdialogsystems, nicht der Sprachansage des Navis selbst !

Habe hier im Forum ja schon gelesen, dies wäre bei nem MMI Navi angeblich relativ easy mit einer Update CD zu bewerkstelligen, da man im SDS immer nur eine Sprache festlegen kann, bei mir ist´s eben momentan italienisch.

Ich habe aber eben kein MMI Navi sondern das RNS-E mit SDS und MMI Bedienlogik !?

Hat sonst noch jemand ne Idee ??

Grüße

 

welche software hast du? 0660?

und das 192, ja?

also normal hat das 192 kein SDS; das ist nur gehackt, und je nach update CD aufgespielt.

hier kann man bestimtm auch die sprache ändern.

wenn du alelrdings die sprache vom telefonsteuergerät meinst, dann musst du das telefonsteuergerät (77) richtig codieren.

welche sprachbefehle kannst du denn starten?

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:32

@Ulfhedin

Habe folgendes im Info-Menü:

siehe Bild 1 SW:0600, HW: H73, Karte 8P0919884_R_EUW

RNS-E Navi plus

Navigation hat deutsche Sprachausgabe bei Routenansage, alle Menüsprachen werden in deutsch angezeigt. Wenn ich am MFL rechts die Taste neben dem Drehrädchen drücke (Bild2), wird bei über Bluetooth gekoppeltem Handy die Spracheingabe aktiviert. Die freundliche Dame spricht dann aber eben nur italienisch zu mir bzw. verstehet nur italienische Spracheingaben. "Hilfe" hab´ich mittlerweile schon auf italienisch gelernt ;-) dann kommt das Hilfemenü (Bild3), ebenfalls auf it.

Es handelt sich um ein in Italien ausgeliefertes Fahrzeug.

dann kannst du es einfach unter settings umstellen :)

genau.

flashen kannst du nur ein rns-e, welches kein SDS hat. mit dem "flash hack" kann man eine SDS Firmware drauf spielen.

 

Wie schon beschrieben muss das Telefon/Bluetooth Interface STG 77 auf deutsch gecodet werden.

http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#77 ;)

Themenstarteram 11. März 2012 um 10:53

Alles klar !

Dann vielen Dank für Eure Tipps, werde das demnächst beim "Freundlichen" erledigen lassen !

Themenstarteram 27. August 2012 um 15:57

Hallo @ All,

wollte nur mal meine bisherigen "Erfahrungen" aktualisieren und evtl. zwecks dem

Restproblem um Hilfe fragen.

Habe das Steuergerät STG 77 wie beschrieben beim freundlichen umcodieren lassen,

vorherige Codierung war 11844 (wobei XXX4 für italienische Sprachbedienung und

XXXX4 für italienische Textanzeige vom Telefons steht).

Neue Codierung jetzt 11811, die letzten beiden Zahlen für deutsch.

Das funktioniert auch was die Textanzeige des Telefons (z.B.SDS Hilfe) anbelangt,

diese ist jetzt deutsch, die Sprachausgabe aber LEIDER IMMER NOCH italienisch.

Kann sich der Freundliche auch nicht erklären !??

Kann jemand helfen ? Kann es z.B. sein, dass das STG zwar auf 1 für deutsche Sprachausgabe umgestellt werden kann, deutsch aber nicht verfügbar bzw. nicht im Steuergerät enthalten ist ?

Vielleicht hat ja jemand noch einmal nen Rat !

Grüße

Hast Du bereits am RNS-E die Sprache im Menü umgestellt?

 

Carsten

italienisch lernen :D

Themenstarteram 28. August 2012 um 8:13

Gracie für den Tipp ;-))

ja Navi ist alles umgestelt. Alles funktioniert in deutsch eben einzigst die Sprachausgabe des

Telefons nicht. Drücke ich die entsprechende Taste am MFL meldet sich die freundliche Italienerin eben

mit "prego". Antwortet man nicht, sagt sie einem auf italienisch die möglichen Sprachbefehle auf, welche im Navibilschirm unter der Anzeige "SDS Hilfe" ebenso schriftlich angezeigt werden. Diese Anzeige war vor dem Umcodieren des STG 77 wie beschrieben auch ital. ist jetzt aber in deutsch.

Nur die Sprachausgabe der Lady ist trotz umcodierens von 4 (ital.) auf 1 (deutsch) nach wie vor italienisch ??

Umcodiert wurde STG 77 von vorher 11844 (wobei die zwei 4´er für ital. stehen) auf 11811, eben für deutsch. Das RNSE Navi kann nicht über Sprachbedienung gesteuert werden, nur das Telefon.

Ansonsten funzt alles in deutsch !

Ist es denn überhaupt möglich des STG auf deutsch umzustellen. Habe z.B. gelesen von englisch auf deutsch wäre nicht möglich, da müßte das Steuergerät getauscht werden ?

Der Freundliche un ich verstehen nicht warum die Umstellung der Sprachanzeige funzt, die der Sprachausgabe aber eben nicht ??

Grüsse

 

bestell mal einen meeresfrüchte salat bei der tante :)

 

ne mal im ernst, wurde die codieren auch wirklich übernommen?

welche Teilenummer hat das telefonsteuergerät?

 

hast mal die codieren 0xxxx01 oder 0xxxx11 probiert?

was passiert dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beim RNS-E Navi plus mit MMI Bedienlogik die Sprache des SDS ändern/flashenl