1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Beim Rückwärtsfahren ein lauter Knall

Beim Rückwärtsfahren ein lauter Knall

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 19:09

Hi an alle. Habe heute den Rückwärtsgang eingelegt und wollte in die Garage. Aber dann kam so ein lauter Knall, als ob ich irgendwo dran geknallt wäre. Bin ich aber nicht. Ist schon das 2. Mal, dass das so passiert. Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Exakt das Gleiche ist mir bisher zweimal passiert. Beim ersten Mal im Parkhaus (da hatte ich das Auto 3 Tage) ist mir extrem das Herz in die Hose gerutscht. Bin wie ein Depp mehrfach um das Auto rumgelaufen und konnte absolut nichts feststellen.

Dann vor ein paar Tagen nochmal - es hatte geschneit und ich bin nachts rückwärts gefahren. Lauter Knall und das Auto stand - da war aber absolut nichts im Umkreis. Solche Erlebnisse erschüttern einen in Mark und Bein!

Hi, hatte der Wagen evtl. länger gestanden ? Wurde er nach der Fahrt, direkt gewaschen / Felgen ? Schlagregen von der Seite bekommen ? Könnten angerostete Bremsbeläge auf den Bremsscheiben sein. Kann relativ schnell gehen, heiße Bremsscheiben, abstellen, Feuchtigkeit, Parkbremse. Beim losfahren / lösen knallen diese dann teilweise sehr laut und es gibt einen Ruck. Viel Erfolg und hoffentlich kleine Ursache.

Das muss mit der Feststellbremse zusammen hängen. Vor allem während der kalten letzten Wintertage kam das häufiger vor. Ich habe das auch - unabhängig von R oder D/S. Ganz ehrlich, mir ist das sowas von egal. Das Auto fährt normal. Ich werde es bei der 1. Inspektion ansprechen, aber ehrlich gesagt verhält es sich da genauso wie mit dem starken Einlenken. Probiert das mal, wenn das Fahrzeug (v.a. im Winter sehr) kalt ist. Klingt als würde was schleifen. Tut es nicht. „Worksasdesigned“ by VWAG.

Bist du vielleicht etwas zu schnell rückwärts gefahren? Der Wagen erkennt das nämlich und bremst automatisch ab, und das ziemlich unsanft. Hört sich an, als wäre man irgendwo dagegen gefahren… ist man aber nicht. Ist mir schon mehrere Male passiert und bin immer wieder erschrocken.

Das Auto würde das aber anzeigen und piepst im gesamten Innenraum. Passiert mir bei Schneefall bei Einfahrt in die Tiefgarage häufiger mal.

Ich habe sowas manchmal auch. Passiert direkt beim Einlegen des Rückwärtsgangs, wenn die Lautsprecher aktiviert werden, um beim Rückwärtsfahren zu piepsen – ich glaube, der Knall kommt aus den Lautsprechern. Ein bisschen wie bei einer verkratzten CD.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 21:01

Nein. Nichts der gleichen. Auto wird jeden Tag gefahren und wurde nicht frisch gewaschen oder sonst was. Aber man erschreckt sich immer aufs neue. Also nichts wildes?

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 21:02

Zitat:

@AndiMacht91 schrieb am 21. Dezember 2022 um 20:58:14 Uhr:

Das Auto würde das aber anzeigen und piepst im gesamten Innenraum. Passiert mir bei Schneefall bei Einfahrt in die Tiefgarage häufiger mal.

Piepst auch dann

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 21:03

Zitat:

@AR78 schrieb am 21. Dezember 2022 um 20:54:03 Uhr:

Bist du vielleicht etwas zu schnell rückwärts gefahren? Der Wagen erkennt das nämlich und bremst automatisch ab, und das ziemlich unsanft. Hört sich an, als wäre man irgendwo dagegen gefahren… ist man aber nicht. Ist mir schon mehrere Male passiert und bin immer wieder erschrocken.

Danke für diese Info. Das kann vllt sein, wobei ich aber denke, das ich mehr oder weniger immer gleich schnell fahre. Werde es aber im Auge behalten.

Passt auf kann passieren das er bei fahren bei Spiel von 50 km auf null bremste ohne Warnung

Hatte ich im Born auch schon. Mein Garagentor ist relativ eng, da hab ich beim rückwärts rausfahren ein Dauerpiepsen und wenn man mit einem Sensor zu dicht an eine Seite vom Tor kommt, dann haut der Notbremsassistent sehr laut und unsanft die Bremse rein. Hab mich beim ersten mal auch tierisch erschrocken, aber weit und breit war - außer der Garangenausfahrt - kein Hindernis.

Der Notbremsassi, der beim Rückwärtsfahren eingreift, bekommt seine Infos aber nicht vom Parksensor, sondern von Radarsensoren, die, jedenfalls bei mir (Formentor) "über Eck" hinter der Stossstange hinten sizten. Und das eigentlich auch nur, bei sich nähernden Hindernissen. Und eine Torseite ist kein bewegliches Hindernis.

Aber ich bin voll bei Dir, wenn da die Notbremse gezogen wird, steht neben Deinem Auto auch fast Dein Herz... :D

Zitat:

@Ano85 schrieb am 21. Dezember 2022 um 22:36:20 Uhr:

Hatte ich im Born auch schon. Mein Garagentor ist relativ eng, da hab ich beim rückwärts rausfahren ein Dauerpiepsen und wenn man mit einem Sensor zu dicht an eine Seite vom Tor kommt, dann haut der Notbremsassistent sehr laut und unsanft die Bremse rein. Hab mich beim ersten mal auch tierisch erschrocken, aber weit und breit war - außer der Garangenausfahrt - kein Hindernis.

Ich würde auch auf den Notbremsassistenten tippen.

Einmal habe ich tatsächlich einen Pfosten übersehen gehabt und er hat die Stoßstange vor einem "Knutschfleck" bewahrt. Er hat aber auch schon den "Anker" irrtümlich reingehauen.

Aber besser so als nicht reagiert.

Auf jeden Fall.

Auch wenn es irrtümlich ist, man ist danach auf jeden Fall wacher als vorher... :D

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 22. Dezember 2022 um 08:09:06 Uhr:

Er hat aber auch schon den "Anker" irrtümlich reingehauen.

Aber besser so als nicht reagiert.

Deine Antwort