- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Beim S5 bestellen und ein paar Fragen dazu
Beim S5 bestellen und ein paar Fragen dazu
Hallo S5-Gemeinde,
ich werde im August vom S4 auf einen S5 umsteigen. (Bevor der schöne 8er auch hier kastriert wird ) Bestellung ging vor 2 Tagen raus. Könnte ihn Mitte Mai bekommen aber meinen S4 kriege ich erst im August los, deshalb LT unverbindich folglich auf August gelegt... :/
Da ich mir bei 2-3 Sachen nicht ganz sicher bin, möchte ich gerne ein paar Meinungen einholen um eventuell noch in der machbaren Umbestellfrist reagieren zu können
Bestellt hab ich:
S5 Coupe in Phantomschwarz / Tiptronic
Dachhimmel schwarz
Leder Seidennappa schwarz
7-Doppelspeichen-Felgen 20 Zoll
Audi Drive Select
Fahrwerk mit Dämpferregelung
Sitzheizung vorn
Carbon Atlas als Dekor
MMI Navi-Plus
B&O Soundsystem
Bluetooth-Schnittstelle
Geschwindigkeitsregelanlage
Einparkhilfe Plus
Anfahrassistent
Licht/Regensensor
Komfortklima 3-Zonen
230-Volt-Steckdose
Komfortschlüssel
Garagentoröffner
Außenspiegel elektr. anklappbar
Scheiben abgedunkelt
Nun meine Fragen:
1)
Bin noch am Überlegen ob Schalter oder Tiptronic...Im S4 hab ich jetzt HS, die ist allerdings teilweise sehr ruckelig und eigentlich nicht immer schön zu schalten...
S-Tronic wäre ein klares JA, nur bei der alten Tiptronic bin ich mir nicht sicher ob die das ganze Erlebnis des tollen V8 evtl reduziert?
Verstehe nicht wieso im Vergleich der HS 0,3 Sek schneller bei 0-100 km/h angegeben ist aber die Tiptronic im Gesamtverbrauch 1,8 Liter /100 km darunter liegt...
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Getrieben? Oder einfach allgemeine Meinungen zu beiden Varianten...
2)
20 oder 19 Zoll? Habe ne Zeitlang mit den Rotorfelgen in 19 Zoll geliebäugelt, finde aber bei einer schwarzen Außenfarbe ist das nicht ganz stimmig...vor allem in Betracht mit den restlichen Chromanbauteilen...die glanzgedrehte Variante gibts ja leider nicht zu bestellen
Kann man 20 Zoll noch gut sehen oder wirkt das schon fast unstimmig?
3)
Ausstelldach
Notwendig? Viel Zweck hat es ja nicht, es soll ja sogar der Innenraum niedriger sein weil der Antrieb für den Mechanismus ja irgendwo verbaut werden muss.
Trotzdem ein Must-Have oder eher sinnlos?
4)
Drive Select in Verbindung mit Dämpferregelung. Hab ich aktuell im S4, hab aber mittlerweilen das Gerücht gehört das Fahrzeug liegt dadurch höher...Ist da was dran?
5)
230-Volt-Steckdose:
Wie sieht die aus? Kann ich da tatsächlich ein Handyladegerät von zuhause anschliessen? Oder ein Notebook aufladen? Nen Fön anschliessen? Oder ist das was anderes als ich mir vorstelle?
Hab schon ein paar Tage das Forum durchstöbert aber nicht wirklich für mich brauchbare Antworten gefunden.
Bitte um hilfreiche Meinungen
Vielen Dank
Flo
Ähnliche Themen
13 Antworten
"Kann man 20 Zoll noch gut sehen oder wirkt das schon fast unstimmig?"
fail...
Die 20-Zöller 7-Doppelspeichen sehen am S5/A5 unstrittig einfach am besten aus.
Das Ausstelldach ist halt so ein nice 2 have, kein must have! Ich musste es nicht haben.
Zu 1., 4., und 5. muss sich wer anderes äussern...
Warum steigst du um?
Ich denke du kannst im S5 beruhigt den HS nehmen. Beim V6T dürfte das Ruckeln durch den Kompressor kommen. Der untenraus doch relativ stark anschiebt. Ich hätte zumindest beim QP den HS genommen
Beim S4 konnte mich die HS auch nicht überzeugen...
lg
@wannabeU:
Danke, das bestärkt mich schon mal mit den 20-Zöllern die richtige Wahl getroffen zu haben
@agf08:
Weil der S4 Avant eigentlich überdimensioniert für mich ist...fahre meistens ne leere Rücksitzbank und nen leeren Kofferraum durch die Gegend. Komm mir da drin manchmal fast verloren vor
Aber der Hauptgrund ist der V8, gibts ja nur noch ein paar Monate zu bestellen und dann verschwindet (in meinen Augen) der letzte V8 in einem halbwegs bezahlbaren Auto.
BMW M3? Viel teurer
C63 AMG? Dasselbe
RS5? Ebenso
Und den würde ich gerne noch erleben
Mit dem Kompressor als Ursache könntest Du Recht haben. Deshalb lass ich mir den S5 noch als HS zum Probefahren bereitstellen, aber das ist natürlich keine Langzeiterfahrung :/
Mit der DR liegt er höher : siehe Bilder von mir (im Blog)
es müssten so um die 10mm gegen über Serien S5 Fw sein- mich stört es aber nicht, ich liebe den Komfort der DR !
Ich habe das Dach bewusst weggelassen da es 1) nur auf Kipp zu stellen ist 2) Geräuschquelle Nr. 1 !!
20" must have - die 19" Rotorfelgen finde ich absolut unstimmig für einen S5 -wenn dann in 20" !
230V ) Handy etc alles was um die 300Watt zieht ja - Fön NEIN- das ist zu viel des guten ...
HS VS TipTronic- ich würde den Handschalter wieder nehmen... ist aber Geschmackssache
Gruss
Andy
(Bild von der Seite zwecks der Höher mit DR und Drive Select ; bei 20"ern)
Zitat:
Original geschrieben von flospe
@agf08:
Weil der S4 Avant eigentlich überdimensioniert für mich ist...fahre meistens ne leere Rücksitzbank und nen leeren Kofferraum durch die Gegend. Komm mir da drin manchmal fast verloren vor
Aber der Hauptgrund ist der V8, gibts ja nur noch ein paar Monate zu bestellen und dann verschwindet (in meinen Augen) der letzte V8 in einem halbwegs bezahlbaren Auto.
BMW M3? Viel teurer
C63 AMG? Dasselbe
RS5? Ebenso
Und den würde ich gerne noch erleben
Mit dem Kompressor als Ursache könntest Du Recht haben. Deshalb lass ich mir den S5 noch als HS zum Probefahren bereitstellen, aber das ist natürlich keine Langzeiterfahrung :/
Ok verstehe...
Wie gesagt, beim aktuellen S5 QP würde ich zum HS greifen. Ich kenn die HS nur aus dem alten S4, aber da war das Fahrverhalten angenehmer als im S4 V6T. Besonders "schlimm" war es in der dynamic Stellung. Da musste man schon sehr vorsichtig kuppeln und Gas geben beim Anfahren...
lg und viel Spaß mit dem Neuen!
Wie siehts beim S5 mit der elktrischen Sitzverstellung aus? Falls die Serie ist, die Memoryfunktion aber nicht, würde ich auf jeden Fall noch das Memory dazu nehmen. Sonst kannst Du nämlich nicht die Einparkfunktion des rechten Aussenspiegels nutzen.
Das ärgert mich bei meinem wie die Hölle
Auf DR würde ich auf keinen Fall verzichten. Schei... auf die 10 mm. Der A5 ist von mit dem Sportfahrwerkgedöns nach meinem Geschmack viel zu hart für den Alltag. Selbst auf Komfort finde ich es grenzwertig. Bin mir aber nicht sicher, ob im S5 die gleichen Komponenten wie beim normalen A5 eingesetzt werden.
Ansonsten ist wohl alles wichtige dabei.
S5 hat elektrische Sitze ab Werk - und die Spiegelabsenkung kann man auch ohne Memory nachcodieren
@Scotty:
Danke für Deine hilfreichen Antworten
Also 20-Zöller bleiben auf jeden Fall nun
Dach bleibt wohl auch weg
DR bleibt
230V bleibt...das mit dem Fön war sowieso eher ein Beispiel
nur ob HS oder TT, da bin ich noch nicht sicher :P
@agf08:
Danke werd ich sicherlich haben, egal mit welcher Schaltung dann )
@mikenr1:
Memory brauch ich nich^^ Vor allem wenn die Absenkung auch so iwie machbar ist
Zitat:
3)
Ausstelldach
Notwendig? Viel Zweck hat es ja nicht, es soll ja sogar der Innenraum niedriger sein weil der Antrieb für den Mechanismus ja irgendwo verbaut werden muss.
Trotzdem ein Must-Have oder eher sinnlos?
Nein wird nicht niedriger, das gilt nur beim Schiebedach.
Mit dem Ausstelldach wird es sogar etwas hoeher weil ja der Dachhimmel fehlt.
Notwendig? Geschmackssache, ohne ist es ungewohnt dunkel im Auto, ich hatte bisher immer Autos mit grossem Glasdach und wenn ich im A5 mal die "Jalousie" vom Panoramadach schliesse ist es echt ungewohnt dunkel.
Zitat:
5)
230-Volt-Steckdose:
Wie sieht die aus? Kann ich da tatsächlich ein Handyladegerät von zuhause anschliessen? Oder ein Notebook aufladen? Nen Fön anschliessen? Oder ist das was anderes als ich mir vorstelle?
Hinter der Mittelarmlehne ist dann hinter einer Klappe eine Steckdose fuer "Radiostecker", weiss nich ob dein Notebook so ein Stromkabel hat, mein Thinkpad hat nen richtigen runden Schuko Stecker, mein Macbook Air aber so einen kleinen
Ich glaub 150W Dauerleistung kann man da ziehen, bin mir aber nich sicher, die 300W die Scotty genannt hat finde ich ungewoehnlich viel aber reicht trotzdem fuer alles ausser Foen
Zitat:
Hab schon ein paar Tage das Forum durchstöbert aber nicht wirklich für mich brauchbare Antworten gefunden.
Und beim Stoebern ist dir nicht aufgefallen, dass es schon zu jedem Thema eine eigene Diskussion gibt wo du die Fragen haettest stellen koennen?
Steckdose --> Bild --> 150 Watt - kurzzeitig 300Watt so stehts bei mir in der BDA
Du kannst das Auto auch mit DR problemlos tieferlegen. Habe ich mit 20" gemacht und so gut wie keine Komforteinbußen. Nur die Bodenfreiheit wird natürlich entsprechend reduziert. Das Banner über dem A5 Forum ist mein S5. Da kannst du zumindest den vorderen Radkasten sehen.
Und zur Tiptronic: DIE IST NICHT ALT!!! Das ist ein Super-Getriebe. Schnell, komfortabel, problemlos und du kannst dich in allen Lebenslagen drauf verlassen. Passt perfekt zum Motor und spart gegenüber dem HS auch noch Sprit. Das Ding kannst du nicht mehr mit Automaten von vor 2008 vergleichen. Nimm sie, du wirst sie lieben.
Ein richtig gutes Feature ist auch noch ACC. Wenn du längere Strecken fährst, kann ich es nur empfehlen. Und wenn ich heute noch mal bestellen würde, käme auch noch das Sportdifferential mit auf den Zettel.
Andreas
Das Dach ist wie schon gesagt "nice to have" aber ich hab's gern, denn es macht den Innenraum etwas heller, vor allem schön an sonnigen Tagen...
Zu HS oder Tiptronic: Einfach probefahren. Ich hab im S5 Handschaltung, im Q7 Tiptronic.
Beide Versionen am besten ausprobieren
Gruß,
macnini
Danke für Eure Antworten...
@stullek:
Gut dann braucht man beim Laptopstecker nen Adapter, was Rundes passt da nicht rein
Und ja, ich hatte mir erlaubt 1 mal pro Jahr einen eigenen Thread zu eröffnen, um einen Gesamteindruck zu haben, nicht in 5 verschiedenen Bereichen...
Beim Dach überlege ich immer noch...
Dafür hab ich nun die Privacy Verglasung weggelassen und stattdessen Sonnenrollo und den elektr. abblendbaren Innenspiegel genommen.
Hat jemand ein Bild wie das Sonnenrollo im eingefahrenen Zustand aussieht? Platzbedarf? Optik?
Getriebe wird morgen entschieden nach Probefahrt mit HS.
@Twinni + macnini
ACC lass ich weg, und Sportdifferenzial ist auch zu unnötig für meinen Gebrauch
Aber Du machst mir dafür die TT heiss
Ach ja das Dach
Grüße