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Beim schalten die Gänge überspringen?
Hallo,
habe ein 140PS TDI und fahre mein erstes Diesel (und Turbo) überhaupt. Da ich immer recht schnell auf Tempo beschleunige habe mich jetzt gewohnt die Gänge zu überspringen. Meist schalte ich 1-2-3-5-6 oder 1-2-4-6 je nach Lage und Beschleunigung. Ich denke, ich strapaziere den Turbolader weniger da Motor nicht ständig mit Drehzahl hin und her geht sondern gleichmässiger bleibt.
Ich kann natürlich total daneben sein deshalb die Frage: Was meint ihr hier dazu, gibt's welche Nachteile?
Grüsse
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20 Antworten
Wenns Dir Spaß macht ...
Probleme sollten dadurch nicht auftreten.
Bollo
mache ich auch manchmal mit meinem 170ps GT , aber wirklich sinnvoll finde ich es nur ber runter, da man sonst so schnell schalten muss ....
in der fahrschule hat mir mein Fahrleherer immer gesagt im dritten auf die AB auffahren dann vollgas geben und recht hoch drehen und dann gleich in den 5. schalten. Naja war eine A-Klasse mit 90PS Diesel, schaden tuts sicher nicht wenn man gänge überspringt, man muss ja beim runterschalten auch nicht mehr jeden Gang runterschalten z.B. ich fahr 100 im 5. biege ab, bremse natürlich erst und schalt dann in den 2. und bieg ab.
In der Fahrschule lernte ich zwar dass ich jeden Gang einlegen sollte wenn ich z.b. auf die Autobahn oder Schnellstraßen auffahre. Ich mach das jedoch meistens nicht, da ich recht zügig draufkommen möchte und dann relativ spritsparend weiterfahren möchte. Was nutzt mir da ein niederigerer Gang? Ebenso an Ampeln in der Stadt. Mit dem 3ten bis 50 und dann in den 5.Ten. Ich sehe da kein Problem, außer dass ich halt beim Beschleunigen bei dem Wagen runterschalten sollte. Je weniger Schaltvorgänge eine Kupplung "miterlebt" umso länger hält sie nehme ich stark an.
Hatte einen Golf 2 mit 70 PS GTD mit 220 TKM und einen A3 90PS Tdi mit 180 TKM und habe eigentlich oft geschalten und gänge ausgefahren. Gab bei mir nie Probleme mit Turbo oder Kupplung. Zumindest weiß ich das der A3 noch alles original hatte und nichts getauscht wurde.
Denke mal das die Sachen inzwischen besserer Qualität entsprechen wie bei einem Golf GTD Bj 1986.
Gruß Timo
Wo liegt der Sinn den 3. rauszulassen. Sag mir nicht ernsthaft dass der dann schneller beschleunigt. Also wenn ich innerorts den 2. mal durchziehe auf 60, schalte ich in den 4. und bleibe bei 60. Aber beim beschleunigen? Der Motor wird stärker belastet. Lieber halbgas und 3tausend umdrehungen als Vollgas und 1500!
Hallo,
also beim schnell beschleunigen lass ich auch keine Gang aus...beim normalen fahren in der Stadt ohne grossen Leistungsbedarf eigentlich jeden 2. Gang....Anfahren zügig im ersten...dann in den 3. und je nachdem wie es weitergeht dann gleich in den 4. 5. oder 6....
Läuft schön ruhig und man spart ne Menge Arbeit...
Weiss eigentlich wer, warum es für den FSI 2.0 kein DSG gibt? Das hätte ich sofort gekauft und das Drehmoment kann ja auch nicht der Grund sein wenn es das für den 103 und 125 kW Diesel gibt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von vava
umso länger hält sie nehme ich stark an.
im hohen gang und niedrigen umdrehungen zu fahren ist tötlich für die kupplung. wir haben einige garantiefälle die dieses muster zeigen und diese wird abgelehnt. es ist am schadensbild eindeutig zu erkennen was den kupplungstot gebracht hat. hartes fahren oder eben wie beschrieben in hohen gängen mit niedrigen umdrehungen führen zum gleichen defekt.
dieser küdigt sich kurz vorher durch leichtes pedal und schwergängige schaltvorgänge an um kurz später mit einem leichten knall, je nach umdrehungen, sich mit einem kupplungsschaden zu verabschieden.
also am besten normal fahren, auch wenn man damit 0.3 liter mehr braucht, aber das ist im endeffekt biliger als bei 70-80 tsd km schon eine kupplung zu erneuern.im extrefall sogar noch eher.
Zitat:
Original geschrieben von burgswolf
im hohen gang und niedrigen umdrehungen zu fahren ist tötlich für die kupplung. wir haben einige garantiefälle die dieses muster zeigen und diese wird abgelehnt. es ist am schadensbild eindeutig zu erkennen was den kupplungstot gebracht hat. hartes fahren oder eben wie beschrieben in hohen gängen mit niedrigen umdrehungen führen zum gleichen defekt.
Kannst Du mir das Erklären?
Durch die Materialwahl und Konstruktion stellt die Kupplung im eingekuppelten Zustand quasi eine starre Verbindung dar. Es gibt keinen Schlupf und somit auch keine innere Reibung, welche die Kupplung schädigen oder Abnutzung hervorrufen könnte.
Ebenso kann ich mir nicht im entferntesten erklären, wie ein eindeutiges Schadensbild entstehen soll
Du beschreibst nämlich genau meine Fahrweise
Grüße
Marc
stimmt also auf die kupplung gehen niedriege drehzahlen auf keinen fall. aber in nem hohen gang starkes beschleunigen aus geringer geschwindigkeit erzeugt ne hohe belastung!
Ich kann beim A3 (getunt) ein Lied von singen :
Tödlich ist NICHT im 2,3 Gang Vollgasbeschleunigungen , sondern im 6.Gang (oder den jew. höchsten ) und dann rauftreten.
Dann wirken die vollen NM (bei mir 330NM ) und die Kupplungscheibe wird hochbelastet.
Zusätzlich ist es so, daß es rel. lange dauert bis man den 6. von 1200umin auf 6000 hochgezogen hat. (VMAX).
Zwar ist die Verbindung starr (wenn eingekuppelt) aber die Scheiben neigen dann dazu minimal zu rutschen da die Scherkraft sehr groß ist . Das geschieht natürlich im Mikrometer-Maßstab, reicht aber für Verschleiß. AUCH BEI NORMALER FUNKTION DER KUPPLUNG.
Deshalb wäre der optimale Kraftschluß eine Kupplung mit sehr hohen Kupplungskräften , die die Scheiben zusammendrückt . Dies wird heut aber vermieden aus Komfortgründen und wählt eine Oberfläche mit einem hohen Reibwert (nicht zu hoch , da sonst die Kupplung rupfen würde) um ein Rutschen zu vermeiden. Es ist immer eine Gradwanderung zwischen gut schließender Kupplung und hohem Komfort.
die wirken aber in einem bestimmten Bereich, 2500upm oder so!
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
in der fahrschule hat mir mein Fahrleherer immer gesagt im dritten auf die AB auffahren dann vollgas geben und recht hoch drehen und dann gleich in den 5. schalten.
Wenn man sich im 3. Gang einordnen kann UND Autobahntempo (also mindestens 100 km/h) erreichen kann, spricht nichts dagegen. Ansonsten sollte man den 4. Gang auch nutzen, da man sonst ein Hindernis oder eine Gefahrenquelle ist.
ich überspringe hin und wieder auch den fünften Gang und schalte bei ca. 80-90 Km/h direkt in den Sechsten - warum auch nicht ...
Gruß,
Mark