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Beim schalten in den 3. Gangl geräusche wie verschalten, Getriebeproblem ?
Hallo Freunde,
ich habe einen Fabia 6y5 1,9TDI Bj 2003 mit 177.000km auf der Uhr.
Leider habe ich folgendes Problem, sobald das Auto richtig auf Betriebstemperatur ist (ca.30-40min fahren).
Macht das Getriebe beim schalten vom 2ten auf den 3ten Gang manchmal Geräusche als wenn mann sich verschalten hätte und der dritte Gang geht dann schwerer rein. Dies passiert aber nicht immer, nur etwa bei jedem 3-4 Schaltvorgang und egal wie lange ich die Kupplung drücke. Selbst wenn ich die Kupllung lange durchgedrückt halte tritt das Geräusch auf und der 3. gang geht dann hackelig rein. So lange das Auto noch "kalt" ist funktioniert alles bestens.
Bis jetzt habe ich das Getriebeöl gewechselt und ein LM Additiv dazu gegeben.
Ich bin echt ratlos und hoffe nicht, dass ich ein neues Getriebe brauche.
Kann es evtl. am Schaltgestänge liegen?
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22 Antworten
Hallo ich vermute das es die Synchronringe sind und das ausrücklager.Wo das Getriebe Öl gewechselt wurde wahr da Metallspäne drinne?
Ne ich konnte keine Späne entdecken, es könnte aber sein dass der Vorbesitzer schonmal das Öl gewechselt hat.
Weil es hatte noch recht hell ausgeschaut "frisch".
Das Problem tritt aber erst auf wenn ich ca. 30min fahre
Ohh Synchroringe bedeutet viel Kohle :-( Evtl. ein Austauschgetriebe aber mit einbau ist man da auch schnell bei 800€.
An der Kupllung kann es nicht liegen?
Zuerst die Handbremse anziehen dann den dritten Gang einlegen und den Motor kommen lasen wenn der Motor ausgeht ist die Kupplung inordnung aber wenn er durchrutscht ist sie Kaputt.
Ok habs gerade getestet, der Motor geht aus.
Also sollte die Kupplung ok sein
Zitat:
Zuerst die Handbremse anziehen dann den dritten Gang einlegen und den Motor kommen lasen wenn der Motor ausgeht ist die Kupplung inordnung aber wenn er durchrutscht ist sie Kaputt.
...dabei sollte man aber richtig Gas geben.... und falls das Getriebe wirklich überholt werden muss, würde ich die Kupplung gleich mit austauschen.
Kostenfaktor insgesamt mit allem PiPaPo ca. 1500.- €
Ok, was ist den ca. Arbeitszeit drauf also wieviel Stunden für den Getriebewechsel?
Aber wieso tritt das Problem nur im warmen Zustand auf? und nur beim rauf schalten vom zweiten in den dritten Gang? Schade ich hatte gehofft es könnte was günstigers sein als ein neues Getriebe.
Wieso ich wegen der Kupplung nochmal gefragt habe hat folgenden Grund.
Am anfang also vor ca. 2 Monaten als ich das Auto gekauft hatte, ging der Rückwertsgang immer schlecht rein. Dieses Problem ist aber seit dem Getriebeölwechsel + Additiv besser geworden.
Ausserdem wenn ich manchmal Autobahn fahre und z.B. in den 5. Gang hochschalte, geht kurz die Drehzahl hoch beim Schalten.
Zitat:
@tsfdb schrieb am 2. Juni 2015 um 19:59:19 Uhr:
Ok, was ist den ca. Arbeitszeit drauf also wieviel Stunden für den Getriebewechsel?
Aber wieso tritt das Problem nur im warmen Zustand auf? und nur beim rauf schalten vom zweiten in den dritten Gang? Schade ich hatte gehofft es könnte was günstigers sein als ein neues Getriebe.
Wieso ich wegen der Kupplung nochmal gefragt habe hat folgenden Grund.
Am anfang also vor ca. 2 Monaten als ich das Auto gekauft hatte, ging der Rückwertsgang immer schlecht rein. Dieses Problem ist aber seit dem Getriebeölwechsel + Additiv besser geworden.
Ausserdem wenn ich manchmal Autobahn fahre und z.B. in den 5. Gang hochschalte, geht kurz die Drehzahl hoch beim Schalten.
Wie alt ist denn dein Fabia bzw die Kupplung? Könnte sein das doch deine Kupplung hinüber ist. Macht sie beim Anfahren im kalten Zustand (Winter) Geräusche? So wie ein "UUHHHH"? Meistens sind bei Kupplungen die Beläge hart vom Alter... Allerdings passt dazu nicht, das der Fehler erst bei längerer Fahrt auftritt. Ich tippe mal darauf das es zwei Fehler gleichzeitig sind,- Kupplung und Synchronring
@Varifabia
Vari...wie alt sein Fabi ist hätter doch ganz am Anfang geschrieben
Fabia 6y5 1,9TDI Bj 2003 mit 177.000km auf der Uhr.
Edit: was mir aber gerade einfällt, hat die Fachwerkstatt die Schaltgänge mal überprüft? Normlerweise sollte ein guter Mechaniker feststellen können welcher Gang (sprich Synchronring) defekt ist.
Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 2. Juni 2015 um 21:56:38 Uhr:
@Varifabia
Vari...wie alt sein Fabi ist hätter doch ganz am Anfang geschrieben
Fabia 6y5 1,9TDI Bj 2003 mit 177.000km auf der Uhr.
Sorry @ Girl,- ich kann doch nicht lesen
Aber bei den Km und dem Alter ist von der Kupplung das Beste vorbei.
@Varifabia
ich hab doch extra in Deinem Thread geschrieben, das Du die Schutzbrille tragen sollst. Kühlmittel in den Augen macht nämlich blind
*OT off*
Wenn er das Getriebe machen sollte? Wurde ich gleich die Kupplung und das Ausrucklager mitmachen.Von sachs oder original das Billige lohnt nicht.Wir haben ein KFZ Mechaniker in der Familie der Bei VW gelernt hat und der sich gut Mit Skodi aus kennt und auch Meister ist der Könnte dir das Getriebe machen ,wenn es sich lohnen wurde für dich?Es macht nehmlich nicht jeder das Getriebe,das ist ne Sau Arbeit,und so teuer ist er jetzt auch nicht.
PS:Ich an seiner stelle wurde gleich alle Ritzel tauschen.Auch von Sachs
Ich hätte evtl ein AT Getriebe genommen, dieses würde ich für 400€ bekommen.
Dazu kommt aber dann noch der Kupplungssatz mit ca. 150€ und der einabu.
Also um die 1000€ müsste ich wohl rechnen. Und das kann ich mir im moment leider nicht leisten.
Da muss ich wohl so weiter fahren.
Das schei..ß geld immer.