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Beim standgas kontinuirliches kurzes Aufheulen A80 B4 2,0

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. April 2005 um 16:23

Beim standgas kontinuierliches kurzes Aufheulen A80 B4 2,0

 

Hallo!

Ich bins LEIDER schon wieder! Kaum vrschwindet mein "Tieferlegen" Thread etwas nach unten muß ich euch leider mit einem ganz anderen Problem belästigen...

War jetzt den ganzen Tag unterwegs, und jetzt beim nach Haus fahren ca 800 Meter vor dem Ziel steh ich bei einer Roten Ampel und glaub ich trau meinen Ohren nicht.

Der motor heult bei Standgas ständig kurz auf. Ca. 1 sekunde rauf auf 1200 Umdrehungen und dann wider runter auf ca 900. und das Regelmäßig, brumm... brumm... brumm...

Hab ihn ein parr mal abgestellt und wieder gestartet, gleiches Problem. erst nach ca 10 Min. wird das aufheulen in etwas längeren intervallen (also das aufheulen duert etwa 2 sekunden bis er wieder runter geht) aber wieder zwischen 900 und 1200 Umdrehungen bis es komlett verschwindet! Jetzt ist allerdings das Standgas veil zu niedrig, bei 700 Umdrehungen.

Nur soviel. vor 10 Tagen ist volgendes bi einer Audi Werkstatt gemacht worden: Neue Lambdasonde, Neue Ansaugkrümmer Dichtung, neue EInspritzung. Kosten über 800 Euro. (Noch vom Vorbesitzer bezahlt)

Hat jemand eine Idee?

Könnte ich mit meiner Vermutung Benzinpumpe richtig liegen, oder was meint ihr?

Zum Wagen: Audi 80 2,0 90PS Bj. 93

Bin für jede Anregung sehr dankbar-

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17 Antworten

ich hatte es auch schon zwei mal. guck mal deinen ölstand an. bei mir ging es nach dem auffüllen wieder weg.

Themenstarteram 16. April 2005 um 16:55

Hi!

Vielen dank mal für den Tip.

Kann ich mir aber nur schwer vorstellen, hab ich vor 2 Wochen aufgefüllt.

Aber natürlich werf ich gleich mal einen Blick drauf.

Weitere Ideen?

ich weiss, klingt ziemlich unlogisch. bei mir war beim ersten mal wirklich zuwenig drin. passiert ist es dann auf der autobahn als ich bei 190 vom gas ging und er anfing zu ruckeln. danach die selben anzeichen wie bei dir. war auch auf nem parkplatz hatte mehrmals neu gestartet, ging aber nicht weg. dann zur nächsten tankstelle, und erstmal vorne reingeschaut.

ölstand war unter minimum. aufgefüllt, und weg war das "aufheulen".

beim zweitem mal passierte es kurz nach dem starten. im stadtverkehr war es kaum auszuhalten weil man nicht die geschwindigkeit halten konnte. entweder nahm er gas weg oder er gab gas. dachte erst schon das es der leerlaufregler sein wird aber nachdem ich öl nachgefüllt hatte (diesmal war es nicht so arg, viertel voll noch etwa) war es wieder weg. und seit gut zwei jahren hatte ich es auch nimmer.

Themenstarteram 16. April 2005 um 17:27

Stimmt! Klang wirklich etwas zusammenhanglos für mich!

Aber was weiß ich schon, ich bin absolut kein Autoschrauber.

Also das mit dem Ölstand werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Hoffe es ist das! ;) Damit könnte ich leben :D

Gruß aus Wien

Hallo, schaue mal nach dem Relais Nr. 30. Hast du das schon getauscht? Gibt hier einige Threads darüber. Das Relais versorgt das Digifant-Steuergerät mit Strom. Einfach mal suchen, findest sich sicherlich hier was.

Themenstarteram 16. April 2005 um 17:58

Also,

@ Primax5

Also, wie ich ja geschrieben habe ist das aufheulen nach 10 Min. weggegangen, übrig blieb nur ein viel zu niedriges Standgas (7000 Umdrehungen)

Öl habe ich gerade geprüft, war echt schon am minimum, hab ich nachgefüllt, allerdings das Standgas bleibt niedrig. Danke jedoch fü den Anstoß! ;)

@ MegaDuke

Hmmm.. ne hab ich noch nicht getauscht, aber wie gasagt das aufheulen ist weg, das Sdandgas ist zu niedrig, und

(aber das kann ich mir auch nur sehr Einbilden) leichte Leistungseinbuße.

Was ich noch dazusagen sollte vielleicht ist, daß er davor sehhhhr viel verbrauchte.

Muss mich korrigieren, dein Motor dürfte so ein Relais garnicht haben. Du hast den ABT und nicht den ABK.

am 16. April 2005 um 18:33

Aufheulen

 

Hatte das auch mal bei mir.

War dein Auto mal in der Werkstatt wo man am Auspuff was schweißen musste oder so?

Bei mir war das der Grund, weshalb sich meine Lambda-Sonde verabschiedet hat.

Der Motor läuft dann im Notprogramm.

Dieses Aufheulen in Intervallen nennt man auch sägen.

Entweder Sonde oder Relais.

Steck mal die Sonde aus - läuft er dann ruhig weißt du´s.

Ansonsten mal das CO prüfen.

Themenstarteram 16. April 2005 um 18:42

@ML1965

Wie gesagt: Das sägen war nach 10 Min. weg! Übrig blieb ein zu niedriges Standgas bei 700 U

War erst vor 10 Tagen in der Werkstatt, da wurde Einspritzung, Lambdasonde und Dichtung der ansaugkrümmung erneuert. 800 €

am 16. April 2005 um 18:46

Nochmal hin.

 

Mach dich mal in die Werkstatt zurück.

Wenn die was an der Sonde gemacht haben, sollte der Motor doch danach einwandfrei funktionieren.

Ich tippe auf die Sonde!!

Nur: Wenn du nun selber Hand anlegst verlierst du jeden Gewährleistungsanspruch der Werkstatt.

Auch ne neue Sonde kann defekt sein.

Die einfachste Methode ist den Vorfall der ausführenden Werkstatt schildern und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Damit kommt jede Schandtat der Werkstatt zu Tage und bist auf der sicheren Seite.

wenn er die sonde zum testen mal absteckt verliert er da keinen anspruch.

am 16. April 2005 um 18:58

Nicht beim abstecken

 

Kein Thema.

Nur wenn er jetzt da selber rumschraubt an Zündung oder Gemisch.

Die Werkstätten versuchen sich doch immer aus der Affäre zu ziehen und versuchen mit der vermeintlichen Unwissenheit Anderer Geld zu verdienen.

War mal bei Audi Kunde - nie wieder!!

Seither bin ich bei einer bekannten Billigwerkstatt und total zufrieden.

Themenstarteram 16. April 2005 um 18:59

Re: Nochmal hin.

 

Zitat:

Original geschrieben von ML1965

Mach dich mal in die Werkstatt zurück.

Wenn die was an der Sonde gemacht haben, sollte der Motor doch danach einwandfrei funktionieren.

Ich tippe auf die Sonde!!

Nur: Wenn du nun selber Hand anlegst verlierst du jeden Gewährleistungsanspruch der Werkstatt.

Auch ne neue Sonde kann defekt sein.

Die einfachste Methode ist den Vorfall der ausführenden Werkstatt schildern und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Damit kommt jede Schandtat der Werkstatt zu Tage und bist auf der sicheren Seite.

Nein, hatte nicht vor die Lambdasonde abzustecken... ;)

Naja, ob die dann zugeben das der Fehler von ihrer Seite ist, ist dann ne andere Sache!

Themenstarteram 17. April 2005 um 19:31

Also mal danke für die Kommentare!

Das Standgas sinkt mittlerweile Zeitweise auf unter 600 Umdrehungen. Paar mal ist er mir schon abgestorben.

Ich werd am Dienstag mal zum Öamtc fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Denn irgendwie hab ich nicht das Gefühl daß die Audi Werkstatt gerne Fehler zugibt und die auf ihre Kosten beseitigt.

Gruß aus Wien

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