- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Beim Starken beschleunigen springt auf Benzin um!?
Beim Starken beschleunigen springt auf Benzin um!?
Tach Leute
seit dem es so kalt geworden ist hab ich bemerkt, das wenn ich stark beschleunige er auf Benzin Betrieb umspringt. Meine Frage ist "Hängt das mit der Kälte zusammen?"
Filter wurde vor 5TKM gewechselt. Ich hab eine Prins mit Verdampfer.
Ausserdem bekomme ich mein Tank nicht voll. Letztens war mein Tank leer und ich hab nur 40 L reinbekommen normal bekomme ich 52 L rein.
Danke für die Antworten
Gruß
Diablo
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
das Umschalten wird mit der Kälte zu tun haben genau wie die 40 Liter die plötzlich nur noch reinpassen. Der Grund ist relativ simpel:
LPG besteht aus einem Gasgemisch:
-Propan
-Butan
Beide Gase haben ihren Vor- und Nachteil:
Propan hat weniger Energie als Butan, daher ist die Rechweite mit Propan geringer, jedoch ist der Siedepunkt bei Progan bei ca. -40 Grad Celsius
Butan hat mehr Energie als Propan was die Reichweite vergrößert, jedoch einen Siedepunkt knapp unter dem Gefrierpunkt, ich glaube nur ein halbes Grad unter Null.
Und genau da liegt das Problem:
Du fährst den Wagen und der Gastank leert sich, nur es kommt auf die Temperatur an: Ist der Tank zu kalt oder extremen Temperaturen ausgesetzt (Radmuldentank z.B.) so verdampft nur noch das Propan, gleichzeitig sinkt der Gasdruck und die Gasanlage schaltet beim Unterschreiten einer Grenze auf Benzin um. Das Butan bleibt aber im Tank zurück da es nicht mehr verdampft (oder nur in geringen Mengen). Beim Tanken passen plötzlich nur noch 40 Liter rein, so ein Mist auch
Abhilfe:
Bei solchen Temperaturen am besten 95/5 an Gemisch fahren, das bedeutet 95% Propan, 5% Butan. Im Sommer ruhig 60/40 oder 40/60 fahren.
Wo gibt´s 95/5?
Ich hoffe ich konnt helfen.
Greetz
Danke für die super Antwort. Genau diese vermutung hatte ich gehabt. Da ich aus dem Meister Chemie Unterricht doch ein bissen behalten habe.
Danke nochmal
Gruß
Diablo
Hi,
ja die Antwort war schon toll, leider hat es mit der Realität so gut wie gar nichts zu tun.
Im Tank entmischt sich Propan und Butan nicht, es bleibt ein Gasgemisch und flüssig, das betrifft beide.
Somit bleibt auch das Butan nicht allein im Tank in irgendeiner Schmollecke.
Allerdings kann sehr gut es passieren, daß bei tiefen Temperaturen der Dampfdruck vom Tank her nachläßt und somit vom Tank her "kein ausreichender Nachschub" kommt. Der Drucksensor sitzt am / im Verdampfer und gibt das Signal "Tank alle" folglich schaltet die Anlage um - soweit so gut.
Das passiert natürlich immer dann besonders gern, wenn der Gasdurchsatz am Verdampfer besonders hoch ist, also beim Drauflatschen
Jetzt ist allerdings nur die Frage spannend, was du für ein Auto hast. Wenn es ein Corsa 1.0 Dreizylinder ist, ist die Variante, daß zuviel durchgeht wohl kaum haltbar.
Wenn bei dir beim "drauflatschen" allerdings ein Achtzylinder röhrt, dann ist das natürlich eine "Sollbruchstelle".
Abhilfe: Druckschaltpunkt verringern (weiß aber nicht zu 100%, ob man das beid er Prins machen kann.)
villeicht ist es der verdasmpfer der baut nicht genug druck auf.
so schön die antwort vom GOLF4U klingt, so falsch ist diese auch, das gasgemisch bildet ein homogenes gemisch und der dampfdruck bildet ebenso eine "mischung" aus beidem entsprechend dem mischungsverhältniss.
kann aber durchaus sein, das hier schon der hase im pfeffer liegt, je nachdem wie hoch der dampfdruck im tank ist und was der verdampfer liefern muss.
was für nen fahrzeug ist es denn und vorallem was für nen motor ist verbaut.
meines wissens, arbeitet der prins-verdampfer nicht nach dem MAP"prinzip", hat aber trotztdem genug reserven. der unterschied zwischen dem 135KW und dem 250KW soll wohl nur im anschlussdurchmesser liegen.
Das Problem kann möglicherweise sein, dass die getankte LPG Mischung bei tiefen Temperaturen nicht mehr ausreichend Dampfdruck aufbaut und es dadurch im Verdampfer zu Druckabfällen bei hohen Lasten kommt. Schließlich ist das Einlassventil des Verdampfers als Drossel ausgelegt und diese Drossel setzt eine gewisse Druckdifferenz zwischen Dampfdruck im Tank und Betriebsdruck der Anlage voraus. Über den Strömungswiderstand der Drossel liegt damit die maximale Entnahmemenge fest.
Leicht versiffte Filter (Flüssigphase) wirken als zusätzliche Drossel und werden gerade jetzt auffallen.
Hi Diablo,
hatte das gleiche Problem an meinem Fahrzeug, aber da schon von Anfang an.
Hier war es definitiv der Verdampfer, der falsch in den Kühlkreislauf eingebunden war. Nach meinen Erfahrungen kann dies auch bei dir der Fall sein oder der Verdampfer ist ansich von der Lage und Position falsch eingebaut. Das Problem ist, das manche Einbaubetriebe die dazugehörenden Einbaubeschreibungen nicht richtig durchlesen und es gibt nun mal Verdampfer, bei denen es wichtig ist, die richtige Lage und Posizion einzuhalten, sonst funktionieren sie nur eingeschränkt.
Wenn es dich interessiert, kuckscht du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...r-gaseinbau-entscheidend-t2497937.html
Tja, und bei mir (V6 Motor 3,8 Liter Hubraum, nicht Verbrauch ) hat dann nur ein zweiter Verdampfer geholfen,
http://www.motor-talk.de/.../...ern-zirpen-vor-tank-leer-t2425391.html
aber unabhängig von den Außentemperaturen.
KK
Also ich hab ein Audi A4 Avant 2,4 6V. War heute bei meinem Umrüster. Er hat sich die Sache mal angeschaut.
1.Der Verdampfer liegt zu sehr an der außen Karosserie.
2.Habe nur einVerdampfer besser wären zwei.
3.Am Verdampfer habe ich ein zweiten Wasser Kreislauf. Warum?? konnte er mir nicht sagen, da
das Auto gebraucht beim Audi Händler gekauft und die Anlage war schon drin.
Seit dem die Temperaturen wieder über 0 ° sind hab ich auch keine Probleme mehr. Von daher lasse ich auch nichts an der Anlage machen. Er hat mir kostenlos eine Isomatte um den Verdampfer eingebaut.
Gruß
Diablo
Zitat:
Original geschrieben von Diablo1982
Also ich hab ein Audi A4 Avant 2,4 6V. War heute bei meinem Umrüster. Er hat sich die Sache mal angeschaut.
1.Der Verdampfer liegt zu sehr an der außen Karosserie.
2.Habe nur einVerdampfer besser wären zwei.
3.Am Verdampfer habe ich ein zweiten Wasser Kreislauf. Warum?? konnte er mir nicht sagen, da
das Auto gebraucht beim Audi Händler gekauft und die Anlage war schon drin.
Seit dem die Temperaturen wieder über 0 ° sind hab ich auch keine Probleme mehr. Von daher lasse ich auch nichts an der Anlage machen. Er hat mir kostenlos eine Isomatte um den Verdampfer eingebaut.
Gruß
Diablo
1. Einfach den Verdampfer Isolieren, hab ich auch gemacht bringt etwas (bei mir in der Umschaltzeit am anfang) was mit der Isomatte ja schon passiert ist.
2. Zwei Verdampfer bei einem 2,4l V6 mit 170 PS sind etwas übertrieben, es kommen wesentlich stärkere Autos mit einem aus. Jedoch kann der Verdampfer zu klein sein und ein größerer her.
3. Wie soll man das verstehen, vielleich ist dein Verdampfer am großen Kühlwasserkreislauf angeschlossen und braucht lange beim Umschalten und bekommt nicht das richtig warme wasser (aus dem kleinen Kühlwasserkreislauf) und du hast bei tiefen temp. probleme beim vollgas.
Mag sein das der Verdampfer zu klein ist, aber wozu soll ich Geld raus werfen!? In Deutschland haben wir keine langen Winter zeiten. Da ich kein dauerhaftes Problem damit habe spar ich mir lieber das Geld. Wie genau er das mit dem Wasserkreislauf meinte weiß ich nicht genau. Also ich hab zwei Leitungen die zum Verdampfer hin gehen und beide Leitungen sind über ein T-Stück kurz vor dem Verdampfer verbunden. Dann noch eine Leitungung (wahrscheinlich der Rücklauf) die vom Verdampfer weg geht. Der Umrüster war glaube ich auch leicht verwirrt. Das Auto wurde 2007 bei einem Umrüster im Hamburg umgerüstet. Um genau zusagen warum das so ist müsste ich nach Hamburg fahren und das ist mir doch ein wenig zuweit (von Köln aus).
Bei unsrer E-Klasse 200 Kompressor kommt das aus manchmal vor, dass er beim KickDown umschaltet. Aber wirklich nur wenns unter -5 Grad hat. Man kann damit leben.... Dafür ist die Freude an der Tanke ja schließlich umso größer
Ist bei meinem CLK 230 Kompressor auch wenn der Tank fast leer ist.Dann kommt einfach nicht mehr genügend GAS aus dem Tank.Wenn ich dann wieder auf Gas umschalte und mit zartem Gasfuß weiterfahre geht es noch min 40 km weiter