- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Beim start ruckelartiges bewegen
Beim start ruckelartiges bewegen
Hallo Gemeinde,
ich weiss wurde schon öfters besprochen aber ich möchte dennoch etwas atkuelles erfahren.
Ich hab das problem dass mein Fahrzeug beim starten besonders bei kalten Temperaturen anfängt zu zittern.
Letzten winter hatte ich es ebenfalls bin zum freundlichen und er hat alle Zündkerzen gewechselt kosten punkt 2800€ wurden von Bmw übernommen. Danach war alles im grünen bereich. Jetzt haben wir wieder die kalten Temperaturen und es kann ja nicht sein dass die Zündkerzen wieder am arsch sind. 'Ich hab gelesen man soll die AGR Werte auf +0,4 stellen und die Ansaugbrücke reinigen lassen?
Habe morgen Termin in der Werkstatt aber wollte vorher schon einige Ratschläge von euch bekommen.
Zu meinem Fahrzeug
530d mit 245ps Km ist 90000.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps.
Spice
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ja die Diesel-Zündkerzen sind etwas teurer ...
Sry ich kann dir nicht helfen, nix für ungut.
Diesel, Zündkerzen??? Für 2800 Euro?
Meinst du Injektoren?
Zitat:
@madmax1314 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:25:47 Uhr:
Diesel, Zündkerzen??? Für 2800 Euro?
Meinst du Injektoren?
sorry mein fehler! meine doch die Injektoren!!
Aktuell tritt dies seit Ende letzter Woche bei meinem 530d 245 PS auch auf.
Gestern ist mir beim Kaltstart noch lautes ungleichmäßiges Dieselnageln aufgefallen.
Nach 500 Meter Fahrt ist alles wieder normal.
Habe nächste Woche sowieso wg. div. anderer Probleme einen 2-tägigen Werkstattaufenthalt.
2 800 € wär natürlich ganz schön heftig.
Ich will meinen alten E34 520 zurück.
180 000 km - keine Reparaturen.
Beim F 11 meint man das Auto fällt nach nicht mal 4 Jahren und 61 000 km Laufleistung auseinander wg. der vielen Probleme.
Ich denke ansaugbrücke und agr sind ein guter Ansatz...
Wenn er kalt nagelt und dann nicht mehr, werden es die Glühkerzen sein, nicht die Zündkerzen :-))).
Sind etwas billiger, kosten pro stück 10€.
Hi Leute,
das Thema wurde zwar schon häufiger diskutiert aber ich erwähne es gerne auch hier noch einmal. Habt ihr bei euerm N57 Motor Probleme beim Kaltstart, solltet ihr als erstes den Fehlerspeicher auslesen, schliesslich besteht immer die Möglichkeit auf andere Fehler.(Eine oder mehrere Glühkerzen defekt, Injektoren(sehr unwarscheinlich beim N57 ausser extrem hohe Laufleistung). Sind keinerlei Fehler hinterlegt, das Auto aber Morgens beim Kaltstarten nicht zufriedenstellend läuft, liegt es an einem verkokten Ansaugbereich und AGR-Ventil. Um das Problem zu beheben, sollte man die Ansaugbrücke demontieren, Reinigen und beim AGR Ventil genauso. Noch besser wäre gleich eine Reinigung der Einlassventile, denn diese sind bei allen Direkteinspritzer Motoren früher oder später auch ziemlich verkokt.Eine bewährte und schonende Reinigungsmethode ist das Wallnussstrahlen, hier wird mittels Druck und Wallnussgranulat durch eine Düse ein Strahl erzeugt , welcher die Verkokungen mühelos beseitigt(dabei schonend). Die Methode ist bei den 335i Besitzern beliebt, dazu gibt es im Internet auch Anwendungsbilder die Aussagekräftig sind.
Will man es wieder perfekt haben,sollte man all das durchführen. Eine Anpassung der Frischluftrate über Rheingold ist auch zu empfehlen, ist völlig legal, noch in den vorgegebenen Toleranzen von BMW und bietet die Möglichkeit den Frischluftanteil um einen bestimmten Multiplikator zu erhöhen(ist Fahrzeugmodellabhängig).
Hoffe ich konnte ein wenig helfen :-)
@730dmaster
Kannst du das mit dem Multiplikator mal genauer erklären. Habe z.B. Einen 530d(258 PS). Welche Rate wäre hier optimal?
Zitat:
@madmax1314 schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:03:33 Uhr:
@730dmaster
Kannst du das mit dem Multiplikator mal genauer erklären. Habe z.B. Einen 530d(258 PS). Welche Rate wäre hier optimal?
Bei meinem 730d gibt es die Möglichkeit den Frischluftanteil zwischen 0-0,4 einzustellen einen anderen Bereich gibt es nicht, beim F07/F10/F11 wird es genauso sein, beim X3,3er und E60 5er habe ich schon von anderen möglichen Einstellwerten gehört, sollte aber im F10/11 Forum keinen jucken...
Stellst du also den Wert auf 0,4 ist es der maximal mögliche Frischluftanteil und die geringst mögliche Abgasrückführung.
Steht der Wert auf 0 ist es Serie, ins Minus kannst du nicht stellen, wäre aber auch kontraproduktiv:-).
Ok. Meiner steht auf 0,4 sollte also passen. Aber was heißt dann multiplikativ??? Was wird mit 0,4 multipliziert?
Zitat:
@madmax1314 schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:31:07 Uhr:
Ok. Meiner steht auf 0,4 sollte also passen. Aber was heißt dann multiplikativ??? Was wird mit 0,4 multipliziert?
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bin mir aber ziemlich sicher das diese Werte z.B. 0.1 für 10% stehen, würde bedeuten bei 0,4 hast du einen erhöhten Frischluftfaktor von 40% gegenüber dem Standardwert. Wie es aber in der Motorsteuerung allgemein programmiert ist, kann ich leider auch nicht beantworten...
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:20:24 Uhr:
Wenn er kalt nagelt und dann nicht mehr, werden es die Glühkerzen sein, nicht die Zündkerzen :-))).
Sind etwas billiger, kosten pro stück 10€.
Beim N57 Motor kosten die rund das doppelte wie beim M57 Motor. Also 20 aufwärts. Und wie ich finde, die lassen sich schlechter rausdrehen weil sie länger sind. Erzeugen anscheinend mehr Reibung die überwunden werden muss. Man sollte die 35N/m ja nicht überschreiten wegen der Bruchgefahr.
...siehe auch den thread "AGR-Rate N57 - das unbekannte Wesen"
Rheingold und das passende Kabel woher bekomme ich das ? Danke
gruß