1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beim Start Zündaussetzer Batterie???

Beim Start Zündaussetzer Batterie???

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:04

Hallo zusammen, bin eben mit meinem Coupé kurz runter ins Dorf zum kaufen.

Beim Kaltstart lief alles reibungslos.

Als ich ca. 10 Minuten später aus dem Laden raus kam und das Auto starten wollte, ließ er sich nicht starten, hat es zumindest versucht, aber dann saufte er wieder ab, nach erneutem versuchen startete er wieder ganz normal.

Das ist jetzt das 2. mal innerhalb ca. 4 Monaten das er das macht.

Was könnte das sein?

Hier meine Batteriewerte, sind die in Ordnung?

Wer hat Ahnung?

IMG_2022-07-19_11-03-40.jpeg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mit dem BN WERT von 0 kann man nix anfangen - der wechselt mit einem 2. Wert hin und her.

12.1 Volt bei 11 Ampere Belastung lässt jetzt aber schon mal nichts auf nen katastrophalen Batteriezustand deuten.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:25

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. Juli 2022 um 11:23:52 Uhr:

Mit dem BN WERT von 0 kann man nix anfangen - der wechselt mit einem 2. Wert hin und her.

Danke für deine Antwort, das heißt wenn ich das Auto starte müsste es dann wechseln?

Zitat:

@Pausini21 schrieb am 19. Juli 2022 um 11:25:22 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. Juli 2022 um 11:23:52 Uhr:

Danke für deine Antwort, das heißt wenn ich das Auto starte müsste es dann wechseln?

Nein es wechselt die Anzeige kontinuierlich durch, einfach mal etwas länger drauf schauen. Lass den Motor dabei mal laufen bitte und mach ein Foto mit einem BN Wert der NICHT 0 oder 100 ist.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:35

Das habe ich angezeigt bekommen...

IMG_2022-07-19_11-34-51.jpeg
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:39

Nein es wechselt die Anzeige kontinuierlich durch, einfach mal etwas länger drauf schauen. Lass den Motor dabei mal laufen bitte und mach ein Foto mit einem BN Wert der NICHT 0 oder 100 ist.

Das habe ich angezeigt bekommen.

IMG20220719113312.jpg
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:41

Zitat:

@Pausini21 schrieb am 19. Juli 2022 um 11:39:20 Uhr:

[/quote

Das habe ich angezeigt bekommen.

IMG20220719113312.jpg

Wie alt ist das Auto (bzw die Batterie) und wie lange willst du das Auto voraussichtlich noch nutzen?

Das bn66 deutet darauf hin dass dein Auto die Batterie gerade für nicht mehr so toll hält.

Wie lange stand das Auto bevor du heute gefahren bist?

Das hört sich erst mal nicht schlecht an (aber auch nicht nach ner top neuen Batterie), sag mal nach der nächsten Fahrt von mind. 30 Minuten (nicht in ECO und Start / Stop mal ausschalten !) wie hoch die BN 66 noch steigt.

Dein Grundproblem erklärt das nicht, einmal Fehler auslesen wäre das beste - alles andere ist nur unseriöse Raterei - es kann so vieles sein.

Hat der Wagen nen Wartungsstau oder ist alles gemacht ?

Wie alt ist der Wagen ?

Welcher Motor ?

Fahrprofil (Kurzstrecke, Sonntagsaute etc.) ?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:17

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. Juli 2022 um 12:04:57 Uhr:

Dein Grundproblem erklärt das nicht, einmal Fehler auslesen wäre das beste - alles andere ist nur unseriöse Raterei - es kann so vieles sein.

Hat der Wagen nen Wartungsstau oder ist alles gemacht ?

Wie alt ist der Wagen ?

Welcher Motor ?

Fahrprofil (Kurzstrecke, Sonntagsaute etc.) ?

Service A7 steht in 49 Tagen an.

Kein Wartungsstau bisher.

Bin mit dem Auto eher Kurzstreckenfahrer.

Der Wagen ist BJ 2017

211 Ps

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:21

Zitat:

@legan710 schrieb am 19. Juli 2022 um 12:01:19 Uhr:

Wie alt ist das Auto (bzw die Batterie) und wie lange willst du das Auto voraussichtlich noch nutzen?

Das bn66 deutet darauf hin dass dein Auto die Batterie gerade für nicht mehr so toll hält.

Wie lange stand das Auto bevor du heute gefahren bist?

Das Auto ist Bj 2017

Das Auto habe ich mir vor knapp einem Jahr gekauft, werde ihn locker noch die nächsten 5 Jahren fahren...

Das Auto stand seit gestern 22:30 Uhr vor meiner Haustüre da ich von der Arbeit kam und eine Strecke von ca 20 Minuten habe...

Mit dem Alter und der Nutzung kann die Batterie schon an einem Punkt sein an dem sie nicht Probleme macht. 20 reichen nicht wirklich aus um die Batterie mal wirklich aufzuladen.

Ich halte die Batterie als Ursache für möglich, auch weil das grundsätzlich die einfachste und auch günstigste Lösung ist um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen.

Ein Fehler der nur 2 mal in vier Monaten auftritt ist ja eher schwer zu identifizieren (wenn der fehlerspeicher keine Ursache ausweist!).

Bevor du aber eine neue kaufst würde ich tatsächlich die Batterie einmal ordentlich mit einem Ladegerät aufladen.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:49

Was ich bisher auch merkwürdig finde, seitdem ich das Auto gekauft habe, funzt die Start/Stop Funktion nicht.

Das A leuchtet konstant gelb, vermute das es an der Batterie liegt.

Das heißt dann also schleunigst prüfen lassen bevor er garnicht mehr anspringt?

Das start Stopp ist absolut normal. Das geht 1-2 Jahre und dann "ist die Batterie zu schlecht" aber nur für Start Stopp!

Wenn die Batterie wirklich entladen ist kommen andere Meldungen (anhalten, Motor laufen lassen).

Die Batterie hält hier im forum etwa 5-6 Jahre, je nach Nutzung auch ein Jahr mehr oder weniger.

Ich glaube nicht dass du bald liegen bleibst (aufgrund der Batterie) aber ich wäre nicht überrascht wenn du bei den nächsten Frostnächten deutliche Anzeichen für einen Batterietausch bekommst.

Am besten einmal ordentlich aufladen und dann beobachten wie schnell die Batterie (bn) wieder runter geht und ob der Fehler auch bei voller Batterie auftritt.

Also Batterie ist/wird in meinen Augen auf jeden Fall bald fällig, ob die Batterie die Ursache für das Startproblem ist, ist für mich nicht eindeutig ausgemacht, ich halte es aber für möglich.

Deine Antwort