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Beim starten kommt kein Sprit an der Monotronic an, VW Vento
Hallo,
fahre einen VW Vento Bj 93 1,8 l 1HXO. Er springt nicht mehr an obwohl er eine Stunde vorher noch lief. Sicherungen sind alle ok. Monotronic scheint auch ok zu sein. Zündfunke kommt auch. Allerdings kommt an der Monotronic beim starten kein Sprit an. Kann mir jemand sagen was sein kann. Wo sitzen die Relais für die Pumpe?
Vielen Dank
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14 Antworten
Das Relais sitzt auf Steckfeld 12 der ZE.
http://www.doppel-wobber.de/.../...-Golf-Relais--Sicherungskasten.html
Um es zu prüfen:
Relais herausziehen
Zündung einschalten
Mit Diodenprüfer/Voltmeter folgende Prüfungen machen:
Pin 6 und Pin 4: +12V
Pin 5 am Steckfeld und Masse: +12V
Pin 2 ... und Masse: +12V
Liegt irgendwo nicht 12V an, so liegt irgendwo ein Defekt im Kabel vor.
Zündung abstellen
Pin 3 und 2 mit Diodenprüfer/Voltmeter verkabeln
Zündung an, für eine Sekunde müssen +12V anliegen.
KEINE Prüflampe verwenden!
Danke. Sicherung 18 ist ok. Kann ich die Relais irgendwie testen? Oder eher gesagt was kann ich noch probieren bevor ich ne neue Pumpe kaufe? Hatte die Kraftstoffleitung an der Monotronic ab und beim starten kam kein Spritt an.
Siehe Edit.
Vorher würde ich aber wie folgt vorgehen:
Am Zündverteiler den Dreifach-Stecker abziehen
Zündung einschalten: Die KSP muss kurz anlaufen
Wenn nichts anläuft:
Relais herausziehen und an Pin 4 des Steckfeldes 12V geben (Z.b. mit Hilfskabel vom Batterie-Pluspol)
Läuft jetzt die Pumpe an, dann das Relais wie oeben beschrieben prüfen
Läuft nichts: Kraftstoffpumpe freilegen und Stecker abziehen: An die äußeren Kontakte Voltmeter anschließen, beim Einschalten der Zündung müssen 12V anliegen.
Wenn dies erfolgreich verläuft--> Pumpe am Arsch
Wenn nein--> Leitung beschädigt
ok. das werd ich morgen gleich mal probieren. danke erstma
Gestern ist unser Golf 3 Variant (EZ95), 1,8l, 90PS, MKB???, aus heiterem Himmel nicht mehr angesprungen.
Die Kraftstoffpumpe fördert keinen Sprit.
Bislang habe ich folgendes untersucht:
- Sicherung für Kraftstoffpumpe überprüft (Steckplatz 18, 20A)
- Relais 167 (Steckplatz 12) zieht an, wenn ich die Zündung einschalte
- An der Kraftstoffpumpe habe ich den 4-poligen Stecker abgezogen und gemessen, ob Strom ankommt. Bei eingeschalteter Zündung liegt zwischen Pin1 (braun) und Pin4 (rot/gelb) keine messbare Spannung an.
Also scheint die Leitung und/oder Relais defekt. Bevor ich das Relais weiter teste, will ich kurz prüfen, ob die KSP überhaupt anläuft.
Daher jetzt die Frage, kann ich per Hilfskabel von der Batterie an Pin1 (braun) und Pin4 (rot/gelb) einfach 12V anlegen, ob zu testen, ob die Kraftstoffpumpe läuft?
Oder muss die Spannung an anderen Pins angelegt werden?
Gruß
Shadow
wie schauts aus mit kraftstoffilter und krafstoffVORfilter ?
Zitat:
Original geschrieben von Richy99
wie schauts aus mit kraftstoffilter und krafstoffVORfilter ?
Ich habe keine Spannung an der KSP. Daher ist auf jeden Fall was mit den Leitungen und/oder Relais.
Relais werde ich nachher von einem anderen Golf einfach tauschen und testen.
Bevor ich dann aber die Leitungen kontrolliere, würde ich gerne wissen, ob die Pumpe überhaupt noch läuft. Wahrscheinlich ja, aber ich will sicher gehen, dass sie nix abbekommen hat. Daher würde ich sie gerne kurz laufen lassen.
Die Frage ist, ob ich sie an Pin1 und Pin4 anschließen kann, oder ob ich sie über zwei andere Pins ansteuern muss?
Gruß
Shadow
Du musst beim starten schauen ob Strom hinten an der Pumpe ankommt. Das Relais schaltet die 12V hinten von der KS-Pumpe nach ein paar Sekunden wieder ab.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Du musst beim starten schauen ob Strom hinten an der Pumpe ankommt. Das Relais schaltet die 12V hinten von der KS-Pumpe nach ein paar Sekunden wieder ab.
Danke Dir für die Info. Dann nacher also nochmal zu zweit.
Kann ich denn die KSP zum Testen wie oben beschrieben?
Schau mal ob Du am Relais die Kontakte 30 und 87 findest, diese überbrückst Du dann in der Relaisplatte mit einem Kabel.
Aber Achtung Du legst an der Pumpe Dauerstrom an.
Mit dieser Prüfung weist Du dann ob die Relaisplatte mit Dauerstrom für die Pumpe versorgt wird und ob der Pin welcher nach hinten geht in Ordnung ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Schau mal ob Du am Relais die Kontakte 30 und 87 findest, diese überbrückst Du dann in der Relaisplatte mit einem Kabel.
Aber Achtung Du legst an der Pumpe Dauerstrom an.
Mit dieser Prüfung weist Du dann ob die Relaisplatte mit Dauerstrom für die Pumpe versorgt wird und ob der Pin welcher nach hinten geht in Ordnung ist.
Ja, das sind die beiden großen Füße im Relais 167. Wenn ich die dann auf der Relaisplatte überbrücke, sollte die KSP dauerhaft laufen, wenn die Zündung an ist, richtig?
Muss ich für den Test den 3-poligen Stecker am Verteiler abziehen, wie weiter oben beschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von Shadow95
Ja, das sind die beiden großen Füße im Relais 167. Wenn ich die dann auf der Relaisplatte überbrücke, sollte die KSP dauerhaft laufen, wenn die Zündung an ist, richtig? Klemme 30 ist Dauerstrom, normalerweise müsste die Pumpe schon beim stecken der Brücke anlaufen.
Muss ich für den Test den 3-poligen Stecker am Verteiler abziehen, wie weiter oben beschrieben? Nein
So habe es getestet mit dem gebrückten Relais. KSP gibt keinen Mucks von sich.
Dann habe ich hinten an dem Stecker nochmal gemessen mit der Brücke in der Relaisplatte. Mit dem gebrückten Relais liegen an Pin1 und Pin4 12,3V an. Leitungen sind also in Ordnung.
Also hat wohl meine KSP den Geist aufgegeben.
Nochmals vielen Dank Tomy
Gruß
Shadow
Taugt diese KSP was?
http://cgi.ebay.de/.../220649374148?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
Der Preis ist für eine neue KSP ja wirklich gut.
Gruß
Shadow