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beim starten steigt die drezahl für ca.30 sekunden auf 1100 umdrehung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 8:03

kann mir da einer sagen woran es liegen könnte.hab schon in der suche gekuckt aber nichts gefunden

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2008 um 8:13

Das liegt daran das die VW-Ingineure es so vorgesehen haben.

Bei einer bestimmten Motortemperatur startet der Motor mit erhöhter Standgasdrehzahl, das ist normal.

Auch das immer mal wieder ein Zusatzgebläse Luft vor den KAT pustet ist normal.

Der V6 wurde halt mit aller Macht darauf hin gezüchtet noch der Euro 4 Norm zu entsprechen.

Daher stammen diese seltsamen Reaktionen. Das alles soll vermutlich dazu dienen das die KAT-Regelung, also Lamdasonde(n), möglichst schnell ihren Job übernehmen kann.

Der erhöhte Leerlauf tritt bei nicht ganz kalten Motor auf, jedoch nicht bei warmen und auch nicht bei ganz kalten Motor.

Grüsse

Bernd

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Hi

Ich nehme mal an,dass ist nur wenn er länger gestanden hat?

Sprich wenn der Motor kalt ist,richtig?

MfG

Christian

am 13. Juli 2008 um 8:13

Das liegt daran das die VW-Ingineure es so vorgesehen haben.

Bei einer bestimmten Motortemperatur startet der Motor mit erhöhter Standgasdrehzahl, das ist normal.

Auch das immer mal wieder ein Zusatzgebläse Luft vor den KAT pustet ist normal.

Der V6 wurde halt mit aller Macht darauf hin gezüchtet noch der Euro 4 Norm zu entsprechen.

Daher stammen diese seltsamen Reaktionen. Das alles soll vermutlich dazu dienen das die KAT-Regelung, also Lamdasonde(n), möglichst schnell ihren Job übernehmen kann.

Der erhöhte Leerlauf tritt bei nicht ganz kalten Motor auf, jedoch nicht bei warmen und auch nicht bei ganz kalten Motor.

Grüsse

Bernd

am 13. Juli 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Golf4v6

kann mir da einer sagen woran es liegen könnte.hab schon in der suche gekuckt aber nichts gefunden

danke im vorraus

Darf ich mal fragen welches Baujahr Du bist?

MfG

wing

PS: das nennt man Choke ;)

ist bei meinem auch so. selbst bei meinem golf 3 1.8l

war die drehzahl kurz auf 1100 umdrehungen wenn

er kalt war.

am 13. Juli 2008 um 9:58

Als "Choke" kenne ich eine manuell zu bedienende Einrichtung die für fetteres Gemisch und damit höherer Drehzahl in der Kaltlaufphase eines Motors sorgt. Beim Golf 4 gibt es sowas in der Form nicht mehr, da wird ja alles elektronisch geregelt, sprich die Steuerung gibt dann einfach etwas "mehr Gas" wenn sie "meint" das es notwendig wäre.

Der Choke wird nur bei ganz kalten Motor benutzt, hier beim V6 tritt die erhöhte Leerlaufdrehzahl aber gerade nicht bei kalten Motor auf, sondern nur wenn der Motor noch so ca. 25 Grad hat. (Was mich immer verwundert, den Grund dafür kenne ich nicht)

Grüsse

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

Als "Choke" kenne ich eine manuell zu bedienende Einrichtung die für fetteres Gemisch und damit höherer Drehzahl in der Kaltlaufphase eines Motors sorgt. Beim Golf 4 gibt es sowas in der Form nicht mehr, da wird ja alles elektronisch geregelt, sprich die Steuerung gibt dann einfach etwas "mehr Gas" wenn sie "meint" das es notwendig wäre.

Der Choke wird nur bei ganz kalten Motor benutzt, hier beim V6 tritt die erhöhte Leerlaufdrehzahl aber gerade nicht bei kalten Motor auf, sondern nur wenn der Motor noch so ca. 25 Grad hat. (Was mich immer verwundert, den Grund dafür kenne ich nicht)

Grüsse

Bernd

Ist aber trotzdem genau das selbe ;). Es ist ja egel ob man die Funktion manuell oder Automatisch durchführt. Und es dient damals wie heute, dem besseren Kaltstart und dem "aquf Temperatur bringen" des Kats...

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

 

Der erhöhte Leerlauf tritt bei nicht ganz kalten Motor auf, jedoch nicht bei warmen und auch nicht bei ganz kalten Motor.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Im Winter bei -10° startet der Motor mit 900 Umdrehungen und im Sommer, wenn der Wagen nur ein paar Stunden seit der letzten Fahrt in der Sonne stand, startet er mit 1200 Umdrehungen.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

 

Der erhöhte Leerlauf tritt bei nicht ganz kalten Motor auf, jedoch nicht bei warmen und auch nicht bei ganz kalten Motor.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Im Winter bei -10° startet der Motor mit 900 Umdrehungen und im Sommer, wenn der Wagen nur ein paar Stunden seit der letzten Fahrt in der Sonne stand, startet er mit 1200 Umdrehungen.

Wie gesagt, die Messsensoren im Kat und Motor regeln die Drehzahl der Warmlaufphase...

MfG

wing

am 13. Juli 2008 um 12:48

Völlig Normal, habe das bei meinem V6 auch schon des öfteren beobachtet.. genau wie das gebläse.. alles normal.

Das das normal ist, ist mir dann auch schon aufgefallen. :D

Was ich noch manchmal beobachte ist, dass der Motor im Sommer, im Stau oder Stadtverkehr die Drehzahl manchmal auf 1000 Umdrehungen im Leerlauf anhebt, obwohl er seit einigen km schon längst warm ist. Verbraucht dann statt 0,5-0,7l/h direkt 1-1,1l/h im Stand.

Passiert wohl mal auf langen Autobahnetappen, im Stau, wenns richtig heiss ist und ich zudem auch noch die Klima anhabe. Ohne Klima ist das aber auch schon passiert.

Zudem ändert sich die Drehzahl im Normalfall bei mir nicht, egal ob Klima an oder aus.

Wozu dient das? Kühlung der Brennräume durch mehr Kraftstoff vielleicht?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Das das normal ist, ist mir dann auch schon aufgefallen. :D

Was ich noch manchmal beobachte ist, dass der Motor im Sommer, im Stau oder Stadtverkehr die Drehzahl manchmal auf 1000 Umdrehungen im Leerlauf anhebt, obwohl er seit einigen km schon längst warm ist. Verbraucht dann statt 0,5-0,7l/h direkt 1-1,1l/h im Stand.

Passiert wohl mal auf langen Autobahnetappen, im Stau, wenns richtig heiss ist und ich zudem auch noch die Klima anhabe. Ohne Klima ist das aber auch schon passiert.

Zudem ändert sich die Drehzahl im Normalfall bei mir nicht, egal ob Klima an oder aus.

Wozu dient das? Kühlung der Brennräume durch mehr Kraftstoff vielleicht?

Moin,

Du hast vermutlich die Klima an oder?

Mfg

wing

Dachte auch schon daran, dass es die normale Leerlauferhöhung für Klimabetrieb ist.

Dem kann aber so nicht sein, da es auch schon ohne Klima passiert ist. Und nur, wenn der Motor heiss wird. Also Sommer, Hitze, häufiges Anfahren, Stau, Stadt. Genauso kann es sein, dass die Klima mitläuft und es nicht auftritt.

Daher ist es mir ein Rätsel, was das sein könnte :D

am 13. Juli 2008 um 13:45

Das ist bei mir auch so,wenn der Motor kalt ist.Manchmal ist die Drehzahl dann sogar bei 1200 Umdrehungen.Vollkommen normal.Wenn ich den Motor bei warmen Zustand starte(ca.90°) dann läuft er bei rund 900 Umdrehungen.

am 16. Juli 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

Als "Choke" kenne ich eine manuell zu bedienende Einrichtung die für fetteres Gemisch und damit höherer Drehzahl in der Kaltlaufphase eines Motors sorgt. Beim Golf 4 gibt es sowas in der Form nicht mehr, da wird ja alles elektronisch geregelt, sprich die Steuerung gibt dann einfach etwas "mehr Gas" wenn sie "meint" das es notwendig wäre.

Der Choke wird nur bei ganz kalten Motor benutzt, hier beim V6 tritt die erhöhte Leerlaufdrehzahl aber gerade nicht bei kalten Motor auf, sondern nur wenn der Motor noch so ca. 25 Grad hat. (Was mich immer verwundert, den Grund dafür kenne ich nicht)

 

Grüsse

 

Bernd

Hi,

 

lese bitte mal meine Beschreibung:

 

Mein Fzg: Bora - Variant 2,8l Benziner EZ2001 Neuwagen, bin Erstbesitzer und kenne daher das Motorverhalten ganz genau!

Startort Tiefgarage. Temperatur in der Garage z.B. 16 Grad+.

1.) Start -Drehzahl um 1200U/min. Fällt auf 850U/min nach ca. 20 bis 30 sec.

2.) Start 8Std. später vom Firmenparkplatz. Umgebungstemperatur z.B. 23°C+. Wieder hohe Drehzahl im Leerlauf. Fällt auch wieder so nach 20sec. auf 850U/min.

 

Hohe Leerlaufdrehzahl nach dem Start tritt aber nicht immer auf.

Die ersten 5 Jahre war die Leerlaufdrehzahl immer um 850U/min. bei solchen Temperaturen.

Und jetzt ganz wichtig und das ist ja das komische:

Starte ich wie oben den Motor (er kommt mit hoher Drehzahl) und mache ihn gleich wieder aus und starte ich nochmal, ist die Leerlaufdrehzahl sofort normal bei 850U/min. Und das ist immer so.

 

Folgendes wurde schon geprüft und gemacht:

1.) Temperaturfühler Kühlmittel. Der war anscheined sogar defekt (Kaltwiderstand stimmte nicht). Gebracht hat es nichts. Aufgefallen im Fahrbetrieb ist mir an der Temperatur auch nie was. Zeiger geht immer 90°C und das wars.

2.) Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt und neu abgeglichen. Ist sicher sinnvoll nach 7 Jahren, aber gebracht hat es nichts.

 

Meine VW Werkstatt erzählt mir genau das gleiche das es normal wäre etc. Ich sage es ist nicht normal, weil es eben vorher nicht so war! Der Leerlauf bei 1200U/min ist auch relativ laut und fällt auf. Warum hat den der Motor nicht sofort nach dem nochmaligen Starten wieder hohe Drehzahl?

 

Grüsse aus Ludwigsburg bei Stuttgart

DeBo

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