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Beim Startversuch Qualm es aus den Anlasser

Themenstarteram 4. März 2006 um 17:34

Hallo Leute,

da ich biher nicht wirklich viel Zeit hatte mir das Problem genau anzuschauen Frage ich euch mal.

Meine Karre hat mich am Mittwoch in Stich gelassen,nachdem ich tanken wollte habe ich den Motor ausgemacht und dann wieder versucht zu starten.

Jedoch wollte er nicht.Ich habe auch nicht den Magnetschalter gehört.

Naja dann kam mein Bruder und hat mich anbeschlept währenddessen habe ich den Motor wieder mit Gang rein Kupplung kommen lassen zum laufen bekommen.

So nachdem das ging,ginge ich davon aus das entweder mein Zündanlasschalter meine Kabel oder aber der Anlasser selbst im Po ist.Meine Batterie ist I.O.

Gestern konnte ich kurz mal testen habe an Klemme 50 gemessen und der Zündanlasschalter schaltet auch durch.

Habe dann meine Kabel alle durchgemessen und Masse ist vorhanden und Dauerplus ist auch I.O.

Habe trotzdem mal die Kabel abgeschraubt und sauber gemacht weil ich dachte vielleicht bekommt er nichtdie nötige Spannung!?

Gesagt getan.Nachdem ich das gemacht habe alles wieder zusammengebaut und versucht zu starten,aufeinmal konnte ich den Magnetschalter hören und der Anlasser hat angefangen zu Qualmen.

Jetzt weiss ich natürlich nicht ob er an anfang auch angezogen hat und ich den nicht gehört habe oder erst nach dem sauber machen der Kontakte der Kabel.

Aufjedenfall Qualmt es jetzt immer wenn ich versuche zu starten aus dem Anlasser, nicht aus dem Magnetschalter.

Er dreht auch nicht man hört nur den Magnetschalter.

Mit draufhauen ist er auch nicht angesprungen.

Jetzt meine Frage meint ihr der Anlasser ist so in Arsch das er das produziert wenn er Spannung bekommt und und anfängt zu Qualmen wovon ich jetzt mal ausgehe.

Oder habe ich irgendwo einen Kurzen??ABer die Leitungen/Kabel sind alle I.O.

Werde morgen das Auto mal auf Rampen fahren und mir das genauer von unten anschauen und den evtl.ausbauen,aber muss mir erst einen Balken ect.besorgen,

 

Ich danke euch für die Anteilnahme und Gruss

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10 Antworten

Also ich würde jetzt so fernab sagen das dein Anlasser im Eimer ist und nicht auspult, hängt und heiß wird.

Themenstarteram 4. März 2006 um 18:50

Hi,

danke dir für dein Coment.

Ich glaube auch das entweder Kollektor im Anasser selbst das qualmen dan verursacht,da das Ritzel nicht dreht.

Aufjedenfall steigt der Qualm unten immer auf also entweder der Kollektor,Kohlebürsten oder sonst noch was,was da drin sitzt unten.

Wie stütze ich den Motor am besten ab?

Ich habe weder eine Brücke noch einen Kran hier.

Wie mache ich das, am besten mit einem Balken?

Wie macht ihr das??

ich habe mir jetzt gedacht,besorge mir einen stabielen Balken und mache dort mein Abschlepseil rum und dann an die Halterung vom Motor ran.

Müsste doch halten,weil das Seil für 2500KG ausgelegt ist oder?

Das einzige ist nur das es etwas dehnbar ist,muss allso so ran machen wenn es auf maximal gedehnt ist.

Meint ihr das funzt??

Oder habt ihr bessere Ideen?

Bis dann Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

danke dir für dein Coment.

Ich glaube auch das entweder Kollektor im Anasser selbst das qualmen dan verursacht,da das Ritzel nicht dreht.

Aufjedenfall steigt der Qualm unten immer auf also entweder der Kollektor,Kohlebürsten oder sonst noch was,was da drin sitzt unten.

Wie stütze ich den Motor am besten ab?

Ich habe weder eine Brücke noch einen Kran hier.

Wie mache ich das, am besten mit einem Balken?

Wie macht ihr das??

ich habe mir jetzt gedacht,besorge mir einen stabielen Balken und mache dort mein Abschlepseil rum und dann an die Halterung vom Motor ran.

Müsste doch halten,weil das Seil für 2500KG ausgelegt ist oder?

Das einzige ist nur das es etwas dehnbar ist,muss allso so ran machen wenn es auf maximal gedehnt ist.

Meint ihr das funzt??

Oder habt ihr bessere Ideen?

Bis dann Gruss

Bei meinem ADZ habe ich jetzt mehrmals den Anlasser ausgebaut. Jedesmal habe ich den Motor mit einem Rangierwagenheber abgestuetzt. Angesetzt habe ich unten am Getriebe, zwischen Wagenheber und Getriebe lag immer ein Stueck Holz.

Du kannst, damit du etwas mehr Platz zum Arbeiten hast, auch den Waagen mit den Vorderraedern auf "Zieglsteine" stellen. Ich hatte jeweils zwei weisse (ich glaube die nennt man Kalksandsteine?) unter die Raeder gelegt. Wenn du das auch machst, achte darauf, dass die Spalte laengs und nicht quer zur Fahrzeuglaengsachse ist.

Zurueck zum Abstuetzen: Es ist etwas Fingerspitzengefuehl erforderlich, meist muss man beim Wiedereinbau den Motor noch etwas weiter anheben.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 5. März 2006 um 23:16

Hi und danke dir,

Ich werde das jetzt mit einem Balken machen und dan mit Spannbändern oder aber Seilen weiss ich noch nicht genau.

Ich werde Rampen benutzen dann arbeitet es sich schonmal nicht schlecht.

Ein Wagenheber habe ich zuhause leider auch nicht nur unterstellböcke.

Habe mir aber Heute bei Ebay eine Motorbrücke gekrallt weil das nicht das letzte Auto/Motor sein wird den ich abstützen muss.

Werde Morgen die Aktion starten wenn der Schnee wieder etwas getaut ist und den Anlasser ausbauen.Und den dann direkt an die Batterie hängen und schauen ob er es auch wirklich ist,mann weiss ja nie:)

Aber ich denke er hat sich nach knapp 190.000tsd verabschiedet.

Muss jetzt nur mal schauen was sich mehr lohnt,ein neuen zu holen oder aber den zu Überholen?

Bis dann Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi und danke dir,

Ich werde das jetzt mit einem Balken machen und dan mit Spannbändern oder aber Seilen weiss ich noch nicht genau.

Ich werde Rampen benutzen dann arbeitet es sich schonmal nicht schlecht.

Ein Wagenheber habe ich zuhause leider auch nicht nur unterstellböcke.

Habe mir aber Heute bei Ebay eine Motorbrücke gekrallt weil das nicht das letzte Auto/Motor sein wird den ich abstützen muss.

Werde Morgen die Aktion starten wenn der Schnee wieder etwas getaut ist und den Anlasser ausbauen.Und den dann direkt an die Batterie hängen und schauen ob er es auch wirklich ist,mann weiss ja nie:)

Spann den Anlasser aber bitte f e s t in einer geeigneten Vorrichtung (Schraubstock?) ein, wenn du das machst. Sonst koennte er, wenn er doch wieder laeuft, aus den Haenden springen. Bedenke weiter, dass dem ausgebauten Anlasser das zweite Lager fehlt, d.h. der Kollektor koennte am Stator bzw. den Permanentmagneten schleifen.

am 5. März 2006 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

d.h. der Kollektor koennte am Stator bzw. den Permanentmagneten schleifen.

Das Teil hat permanentmagneten? Wow... dachte immer, das würde über Reihenschluss laufen.

Themenstarteram 5. März 2006 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Spann den Anlasser aber bitte f e s t in einer geeigneten Vorrichtung (Schraubstock?) ein, wenn du das machst. Sonst koennte er, wenn er doch wieder laeuft, aus den Haenden springen. Bedenke weiter, dass dem ausgebauten Anlasser das zweite Lager fehlt, d.h. der Kollektor koennte am Stator bzw. den Permanentmagneten schleifen.

Jo hi danke dir für den Hinweis aber das ist mir schon bewusst das er gerne Losrennt und kaum zu halten ist:D

Lange laufen lassen hatte ich eh nicht vor,nur kurz ranhalten um es auszuprobieren.:)

Werde berichten was aus der Sache geworden ist:)

Bis dann Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Das Teil hat permanentmagneten? Wow... dachte immer, das würde über Reihenschluss laufen.

Das dachte ich auch, zumal in allen mir bislang bekannten Publikationen auch immer von Reihenschlussmotoren die Rede war. Umso groesser meine Ueberaschung, als ich den Anlasser das erste Mal demontiert habe.

Themenstarteram 6. März 2006 um 10:04

Ich würde sagen ihr habt beide recht:)

Es gibt:

Reihenschlussmotoren:

sind Erreger-und Läuferwicklung in Reihe (hintereinander) geschaltet werden deshalb vom selben Strom durchflossen,Dadurch ergibt sich während des Startbegins ein hohes Drehmoment,welches verstärkt durch die Übersetzung von Ritzel und Zahnkranz der Schwungscheibe der Kurbelwelle des Verbrennungsmotors in Drehrichtung versetzt.

Doppelschlussmotoren:

Für Starter mit grosser Leistung wird die Doppeltschlussschaltung angewandt.DIese hat 2 Erregerwicklungen ,die im Nebenschluss (parallel) und in im Reihenschluss geschaltet sind.Durch das einschalten der Nebenschlusswicklung ergibt sich ein langsames Einspuren und geringes Anfangsdrerhmoment.Nach dem Einspuren wird die Reihenschlusswicklung dazugeschaltet,wodurch sich das erforderliche hohe Drehmoment ergibt.

Permanenteerregte Motoren:

Zeigen einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie Reihenschlussmotoren .Durch die Verwendung von Dauermagneten ist der Aufbau einfacher und die Baugrösse geringer.

Bis dann Gruss

jetzt hab ich bock aufn technikerstudium gekriegt !!! :-)

mfg

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