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Beim stehen, D oder N Schaltung?????

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 10:42

Hallo,

was ist besser wenn ich z.B. an der roten Ampel stehe? Auf N schalten oder bei D bleiben?

Mein Freund meinte, dass ich auf N schalten soll, damit der der nicht permanent belastet wird. Auch bei DSG???

Hab mal getestet und auf N umgeschaltet. Tatsächlich wird der Motor dann entspannter aber ich habe keine Lust immer auf N und D zu schalten. Dafür ist es doch Automatik oder?

Was meint Ihr?????

 

Danke

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21 Antworten
am 17. Juli 2009 um 10:47

D natürlich, Bremse treten nicht vergessen. Oder P, wäre mir aber zu umständlich.

Schalterstellung N hatte ich seit mehr als 2 Jahren nicht ein einziges mal genutzt.

Soweit ich weiss....

N nutze ich nur in der Waschstrasse bisher.

am 17. Juli 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von se430

Hallo,

was ist besser wenn ich z.B. an der roten Ampel stehe? Auf N schalten oder bei D bleiben?

Würde mich brennend interessieren, aber allerdings abgesehen von der Bequemlichkeit sondern vom Technischen her gesehen!

Was ist besser fürs Auto?

Ich lasse den Hebel eigentlich immer auf D bzw. S stehen :D :cool: Bremse drücken nicht vergessen ;)

N nur in der Waschstraße...

am 17. Juli 2009 um 11:24

Ihr fahrt einen Audi und keinen Dacia!

Natürlich bleibt das Ding auf D stehen...

Die Ingenieure sind nicht blöd und wissen, dass das Getriebe auf D stehen bleibt. Dafür wurde es ausgelegt, also muss es das auch abkönnen. ...und es wird trotzdem noch seine 200tkm Laufleistung bringen.

am 17. Juli 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

N nutze ich nur in der Waschstrasse bisher.

Wie du Recht hast, daran dachte ich garnicht, obwohl ich alle 14 Tage diese besuche....

am 17. Juli 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

N nutze ich nur in der Waschstrasse bisher.

Wie du Recht hast, daran dachte ich garnicht, obwohl ich alle 14 Tage diese besuche....

Da hab ich mal ne Frage, was macht ihr denn in Waschstrassen in denen man den Motor abschalten muss? Zündung und N geht ja, aber wie macht ihr es dann am Ende der Waschstrasse , Motor starten und dann Bremsen um D einzulegen? Bremsen ist ja ein wenig blöd, wenn man konstant nach vorn geschoben wird.

am 17. Juli 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

 

Wie du Recht hast, daran dachte ich garnicht, obwohl ich alle 14 Tage diese besuche....

Da hab ich mal ne Frage, was macht ihr denn in Waschstrassen in denen man den Motor abschalten muss? Zündung und N geht ja, aber wie macht ihr es dann am Ende der Waschstrasse , Motor starten und dann Bremsen um D einzulegen? Bremsen ist ja ein wenig blöd, wenn man konstant nach vorn geschoben wird.

Ich rauche auch im Parkhaus. ;-) soll strengstens verboten sein aber mich hat es noch nie interessiert.

Du, wenn ich lesen Zündug abstellen etc. da frag ich mich immer warum. Klar, vielleicht der Umelt zur Liebe oder wegen Erstickungsgefahr. Ist doch Schwachsinn. Bis jetzt habe ich es an ich denke jeder Waschstrasse gelesen.

Bei einer jedoch habe ich einen Vetrag, einen Jahresvertrag und die haben mich noch nie aufgefordert, meinen Motor ab zu stellen. Sollten sie es jemals verlangen, werde ich kündigen....

Deine Frage, ist trotz allem leicht zu beantworten, auch bei eingeschaltetem Motor muss man, wenn man von N aud D wechseln will die Bremse betätigen.

Am Ende der Waschanlage flutscht die Führung (der Mitnehmer) immer unterm Reifen durch. Man wird also kurz angehoben. Entweder passiert dies beim Einlegen in Fahrstufe D oder auch so von ganz alleine, weil die Waschtrasse immer irgendwann endet.

Fazit: Motor aus in Waschstrassen, nein danke.

 

Ob D oder N ändertan Haltbarkeit oder laufleistung wenig, allerdings ist der Spritverbrauch auf D im Stand ein gutes stückchen höher, der neue 7er bmw z.b. hat deswegen eine automatik eingebaut die während man im Stand auf die Bremse drückt automatisch auf N schaltet.

Bei DSG sollte normal sobald die Bremse gedrückt wird beide Kupplungen auskuppeln, und somit wär das wie N, was auf dauer nicht so gut ist, ist viel fahren im "schleichgang" also einfach von der Bremse runter und kein Gas, DSG simuliert das ja nur mittels Kupplung schleifen lassen.

Für weiteres empfehle ich diverse Artikel über DSG oder Wandlerautomaten im inet (z.b. Google, wiki)

gruß felix

Motor immer aus in der Waschstraße!

Ich war zwar noch nie in der Waschstraße,so macht mans aber.

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

 

Da hab ich mal ne Frage, was macht ihr denn in Waschstrassen in denen man den Motor abschalten muss? Zündung und N geht ja, aber wie macht ihr es dann am Ende der Waschstrasse , Motor starten und dann Bremsen um D einzulegen? Bremsen ist ja ein wenig blöd, wenn man konstant nach vorn geschoben wird.

Am Ende wird man nicht mehr weitergeschoben,irgendwann ist die Straße ja zuende und man wird "freigelassen" :D und auch erst dann schaltet die Ampel auf grün.

So kenn ich das zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

 

Wie du Recht hast, daran dachte ich garnicht, obwohl ich alle 14 Tage diese besuche....

Da hab ich mal ne Frage, was macht ihr denn in Waschstrassen in denen man den Motor abschalten muss? Zündung und N geht ja, aber wie macht ihr es dann am Ende der Waschstrasse , Motor starten und dann Bremsen um D einzulegen? Bremsen ist ja ein wenig blöd, wenn man konstant nach vorn geschoben wird.

Motor starten, Bremse kurz treten und auf D schalten. Quietscht dann manchmal etwas, aber anders geht es ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

N nutze ich nur in der Waschstrasse bisher.

So siehts aus.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:49

Ich denke auch das die :)en macher des Audis das beim Automatik mit einberechnet habe, dass man es immer auf D bleiben kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ob D oder N ändertan Haltbarkeit oder laufleistung wenig, allerdings ist der Spritverbrauch auf D im Stand ein gutes stückchen höher, der neue 7er bmw z.b. hat deswegen eine automatik eingebaut die während man im Stand auf die Bremse drückt automatisch auf N schaltet.

Bei DSG sollte normal sobald die Bremse gedrückt wird beide Kupplungen auskuppeln, und somit wär das wie N, was auf dauer nicht so gut ist, ist viel fahren im "schleichgang" also einfach von der Bremse runter und kein Gas, DSG simuliert das ja nur mittels Kupplung schleifen lassen.

Für weiteres empfehle ich diverse Artikel über DSG oder Wandlerautomaten im inet (z.b. Google, wiki)

gruß felix

Hi,

bei Fahrstufe D und getretener Bremse liegt immer noch ein Kupplungsmoment von ca 1Nm an...

Erst N trennt den Motor komplett vom Antrieb,

Nachzulesen im DSG Servicetraining (Selbststudienprogramm 386) von Audi ;)

PS: Ich schalte in der Waschstrasse den Motor immer aus, den Sprit verheize ich lieber auf der Autobahn :D

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