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Beim TÜV durchgefallen….

Mercedes
Themenstarteram 9. November 2024 um 21:16

Hallo zusammen,

am Donnerstag war ich mit unserem EQV beim Tüv, EZ 12/2020, 44.000km. Pflichtübung, dachte ich-von wegen. Nach 10Minuten kam der Prüfer; Auto ist durchgefallen, weil bei einem Steuergerät des rechten Scheinwerfers eine Fehlermeldung hinterlegt sei. Erheblicher Mangel-keine Plakette.

Den Steinschlag in der Frontscheibe ausserhalb des Sichtfelds müsse ich jetzt auch beseitigen, zwar nur geringfügiger Mangel, aber wenn ein erheblicher Mangel vorliege, müsste alles beseitigt werden (stimmt das?)

Dafür haben sie mir dann über 100€ abgeknöpft.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Alles an dem Wagen funktioniert einwandfrei. Termin bei MB erst in zwei Wochen.

Jemand sowas schon mal gehabt?

Prüfber.
11 Antworten

Geh unbedingt immer direkt zu einer TÜV SÜD Prüfstelle. Da kostet die HU 63.- Euro brutto. Schon die Außenstellen dürfen einen Aufschlag von ca.50% verlangen, Autohändler hauen noch mehr oben drauf.

Möglicherweise hängt ein Stellmotor im ILS Scheinwerfer. Dann könnte die Lichtverteilung falsch sein. Ich hatte auch einen Fehler im Fehlerspeicher. Glücklicherweise noch nicht dauerhaft. Unsere erste HU mit gleichem Baujahr und ähnlicher Kilometerleistung war noch ohne Mängel.

Zitat:

@rainerperformance schrieb am 10. November 2024 um 03:11:35 Uhr:

Geh unbedingt immer direkt zu einer TÜV SÜD Prüfstelle. Da kostet die HU 63.- Euro brutto. Schon die Außenstellen dürfen einen Aufschlag von ca.50% verlangen, Autohändler hauen noch mehr oben drauf.

Deine erwähnten ca. 63 EUR sind aber nur für eine HU ohne AU fällig. Die von ihm erwähnte Erstprüfung muss doch aber immer mit AU sein und die kostet inzwischen unverschämte 150 EUR.

Geringe Mängel müssen bei der Nachprüfung tatsächlich auch behoben sein. Logisch nicht zu 100% nachvollziehbar, aber so ist das nun mal.

Fraglich ist, ob der Steinschlag überhaupt einen Mangel darstellt bzw. ein Tausch der WSS erforderlich ist. Wenn außerhalb des Fahrersichtfelds, kann auch repariert werden. Innerhalb des Fahrersichtfelds muss der Steinschlag i.Ü. eine bestimmte Mindestgröße haben.

WSS zu bemängeln mit entsprechenden Austauschkosten ist z.B. bei den Prüfern bei Leasingrückgaben zum Volkssport geworden. Da gewinnt man als LN in 95% der Fälle.

Zitat:

 

Deine erwähnten ca. 63 EUR sind aber nur für eine HU ohne AU fällig. Die von ihm erwähnte Erstprüfung muss doch aber immer mit AU sein und die kostet inzwischen unverschämte 150 EUR.

Bei Elektroautos entfällt die AU, logischerweise!

Sorry, habe in der Signatur den 300de oben gesehen und im Text überlesen, dass es der EQV war.

In welchem Forum sind wir hier?

Zitat:

@kato940 schrieb am 9. November 2024 um 22:16:18 Uhr:

Dafür haben sie mir dann über 100€ abgeknöpft.

Du hast ja auch eine saftige Gebührenerhöhung erhalten, weil Du den letzten HU-Termin (5/22) nicht unerheblich überschritten hast.

Wie kommt denn die seltsame HU-Historie - EZ 12/20 und 1. HU dann schon 5/22 - zustande? (Tüv neu bei Gebrauchtkauf?)

Zum Scheinwerferfehler könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er nach Löschen des Fehlerspeichers weg ist und erstmal nicht wiederkommt.

Nimm den Mercedes-Termin, schlag von selbst die Speicherlöschung vor, besprich mit denen die WSS-Problematik und lass direkt vor Ort die HU-Nachprüfung machen.

 

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 10. November 2024 um 11:42:12 Uhr:

In welchem Forum sind wir hier?

Danke für deinen äußerst hilfreichen Beitrag!

Du solltest dir auf jeden Fall das Fehlerprotokoll beiMB ausdrucken lassen. Der Fehler müsste ja aktuell sein damit der TÜV die Plakette verweigert. Sollte der nur abgespeichert sein mach die Vorführung direkt beim TÜV Prüfer bei MB.

Themenstarteram 11. November 2024 um 14:41

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Beiträge.

 

Ich hab den Termin tatsächlich total vergessen, dass fiel mir jetzt zufällig auf.. zu viel zu tun leider, wie immer.

 

Das Auto war eine Tageszulassung ohne Kilometer, wir haben ihn im Mai 2022 gekauft, und vor der Auslieferung hat der Händler neuen TÜV gemacht.

 

Ich bin auch am nächsten Tag direkt zu meiner MB-Stammwerkstatt gefahren und hatte gefragt, ob sie nicht den Fehlerspeicher auslesen oder löschen könnten, aber ohne Termin ist da nichts zu machen.

 

Wie gesagt, funktionieren die Scheinwerfer einwandfrei.

 

Ich werde jetzt den Termin bei MB abwarten und dann mal schauen. Vielleicht lasse ich die Prüfung dann dort direkt noch mal neu machen. Zwar ärgerlich um die 1XX €, aber dafür ein Gerenne weniger.

 

Der Steinschlag ist außerhalb des Sichtbereich es, ganz unten. Ich wollte den auch gar nicht beseitigen lassen, stört mich nicht weiter. Ich lasse euch wissen, was draus geworden ist.

Die jetzt noch nötige Nachuntersuchung ist dann nicht mehr so teuer wie die (schon erfolgte) Hauptuntersuchung. Egal wo.

Rechne mal mit <30€, je nach dem welche Organisation in der Werkstatt prüft. Es ist allerdings auch nicht immer jeder Tag Prüftag in einer Werkstatt.

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