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Beim Überholen bremsen...:(
Hallo,
gestern abend auf der Autobahn hatte ich ein merkwürdiges Exemplar vor mir....
schnelles Auto (schneller als meines Audi 2,5TDi) 7er BMW und bei jedem Überholvorgang (rechts normaler bis geringer Verkehr) bremste er ab bis auf etwa 20-30km/h Überschussgeschwindigkeit zum überholenden....sprich mit 200km/h angerauscht und dann immer auf 150-160 Tacho runter und dann wieder Vollgas....
Ein überholen war für mich unmöglich da der Wagen deutlich schneller als mein auch nicht langsamer Audi beschleunigt.....nach 30 Kilometern zog ich meinen Tankstopp vor weil entnervt.... und lies ihn ziehen.
Falsch verstandenes Sicherheitsverständnis??
Grüße Andy
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13 Antworten
Kann ich aus Sicht der Sicherheit nicht dumm finden, mehr als 30km/h Geschwindigkeitsüberschuss sind halt heikel.
Selbstverständlich ist es eine gigantische Energieverschwendung, ständig zu bremsen und zu beschleunigen.
Vermutlich mal eine schlechte Erfahrung gehabt.
Rechtlich gesehen begründen Geschwindigkeiten über 130 km/h eine Teilschuld, es sei denn man kann nachweisen, dass der Unfall auch bei 130 km/h unvermeidbar war.
Sagt die BGH-Rechtsprechung.
Solche Fahrer sind Gott sei Dank selten,
sie nerven allerdings genauso wie die Jungs die in BAB-Kurven auf 190 oder 200 km/h runtergehen.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Vermutlich mal eine schlechte Erfahrung gehabt.
Rechtlich gesehen begründen Geschwindigkeiten über 130 km/h eine Teilschuld, es sei denn man kann nachweisen, dass der Unfall auch bei 130 km/h unvermeidbar war.
Sagt die BGH-Rechtsprechung.
Solche Fahrer sind Gott sei Dank selten,
sie nerven allerdings genauso wie die Jungs die in BAB-Kurven auf 190 oder 200 km/h runtergehen.
Hi,
Jau das kann schon nerven weil dieser Vorrausfahrende einem den Rhytmus aufzwingt ohne das man sich diesen entziehen kann durch überholen...da er ja wenn die Bahn komplett frei ist so beschleunigt das man nicht vorbei kommt..
Hinzu kommt das es sehr viel extra Aufmerksamkeit erfordert alle seine Mannöver zu antiziperen...
@madcruiser
Autobahnkurven 190-200km/h??
zu langsam,die Reifen müßen quitschen....
Grüße Andy
Kurve bedeutet ja nicht Haarnadel oder ähnliches.
Es gibt genug Autobahnkurven die man auch deutlich schneller als 200 km/h fahren kann.
Ich gehe dabei nur von den Kurven ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und einem intakten Serienfahrwerk aus.
Man muss das Kurvenfahren gelernt haben und den dafür erforderlichen A...h in der Hose haben.
Jedenfalls fahre ich BAB-Kurven ohne Drift oder Quietschen.
Dafür fehlt mir die Power und der A..h in der Hose.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Kurve bedeutet ja nicht Haarnadel oder ähnliches.
Es gibt genug Autobahnkurven die man auch deutlich schneller als 200 km/h fahren kann.
Ich gehe dabei nur von den Kurven ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und einem intakten Serienfahrwerk aus.
Man muss das Kurvenfahren gelernt haben und den dafür erforderlichen A...h in der Hose haben.
Jedenfalls fahre ich BAB-Kurven ohne Drift oder Quietschen.
Dafür fehlt mir die Power und der A..h in der Hose.
Hi,
naja hast meinen Smilie ja richtig gedeutet....
die Kassler Berge A5 sind da ein schönes Beispiel für....wenn denn dort mal wenig Verkehr ist.
...sind unnötige Bremsmännover in schnellen Autobahnkurven Spassbremsen und provozieren Lastwechsel die auch nicht sehr angenehm sind...
...am liebsten sind mir da meine flachen Wankelrenner weil niedrigem Schwerpunkt und geringer Seitenneigung das ganze spassiger machen.Wobei auch der Audi mit dem S-line Fahrwerk sich da ganz tapfer hält....
Grüße Andy
Sach ma eben: Haben wir nichts anderes zu tun, als Deinen unsinnigen Zitaten hinterherzuscrollen?
MAD, das Ding heißt nicht "A..h", sondern "Popometer". Die meisten Fahrer scheitern in schnellen BAB-Kurven (A 45, früher) daran, daß sie steif wie ein Ladestock hinterm Lenkrad klammern, anstatt sich in die Kurve zu legen.
Der MAD fährt anscheinend schneller als ich, aber das da ist ja wohl nicht ernst gemeint:
Zitat:
mehr als 30 km/h Geschwindigkeitsüberschuss sind halt heikel
.
Doppelpost...sorry
In solchen Kurven muss das Fahrwerk stimmen.
Ist es zu straff verspringt der Wagen bei Bodenwellen,
ist es zu weich besteht die Gefahr des Aufschaukelns.
Je tiefer der Schwerpunkt, desto besser.
Wichtig ist es die Kurve gleichmäßig unter Zug durchzufahren und nicht permanent nachzukorrigieren.
Das solche Fahrten kein Kunstwerk sind wird letztlich durch meine absolut serienmässige untere Mittelklasse bewiesen.
Die hat weder das Extra Sport- bzw. S-Line Fahrwerk und auch keine Nachrüstung.
Die Kasseler Berge haben diesen Spassfaktor, genauso die Sauerlandlinie, der Westerwald und ein paar andere mehr (jedenfalls da wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist).
@gepard,
das Gefühl für ein Fahrzeug ist unumgänglich.
Hier meinte ich allerdings mit "A..h in der Hose" das,
dessen Gegenteil der Fußballer mit "keine E..r in der Hose" bezeichnet.
Der Spruch sagt mir garnichts, was wird damit gemessen?
Kasseler Berge sind lustig, da sind so komische Knicke im Fahrbahnverlauf. Alle Berg- und Talbahnen sind gut zum Beifahrer-Ärgern: Kurven mit Offset. Im Kurvereingang vom Gas, Lenkung ein wenig ausschlagen, dann wieder auf's Gas und einschlagen --> netter Lastwechsel.
Re: Beim Überholen bremsen...
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Ein überholen war für mich unmöglich da der Wagen deutlich schneller als mein auch nicht langsamer Audi beschleunigt...../B]
Da bleiben einem neben dem Tankstopp nur noch zwei weitere Möglichkeiten:
1)
Gemütlich auf der rechten Spur cruisen (hilft sofort)
2)
Für die Zukunft in ein leistungsstärkeres Fahrzeug investieren
Re: Re: Beim Überholen bremsen...
Boh, geil, ey, ich bin doch noch in der Lage, mein Posting abzuschicken, was ich vor 4h oder so tun wollte *freu*
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Da bleiben einem neben dem Tankstopp nur noch zwei weitere Möglichkeiten:
1)
Gemütlich auf der rechten Spur cruisen (hilft sofort)
2)
Für die Zukunft in ein leistungsstärkeres Fahrzeug investieren
Naja, er hat schon 163PS auf 6 nagelnden Rudolphs
Viel mehr geht da nun auch wieder nicht, ohne auf irgendwas anderes verzichten zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
In solchen Kurven muss das Fahrwerk stimmen.
Ist es zu straff verspringt der Wagen bei Bodenwellen,
ist es zu weich besteht die Gefahr des Aufschaukelns.
Je tiefer der Schwerpunkt, desto besser.
Das 'verspringen' hat aber nicht unbedingt was mit der Härte zu tun...
Bestes Beispiel mein RX7 zu Mutters Golf, ersterer ist ja deutlich härter (das Werkstattmännlein fragte mich, ob der tiefergelegt sei ), ists der Golf der anfängt zu 'hüpfen', wenn er auf 'ne Bodenwelle trifft...
PS: irgendwie bekommt man auch beim RX7 mehr von der Fahrbahn mit als mit dem Golf...
Weitere Möglichkeiten.
3. Mürbe fahren.
Meist sind so Kollegen nach 20 bis 50 km bereit sich überholen zu lassen. Sie haben Dir und sich bewiesen das sie schneller sind.
Der BMW muss spätestens nach 400 km an die Tanke.
4. Locker angehen.
Abstand halten und mit gleichmässigem Tempo hinterher fahren. Schont nerven und Verbrauch.
Dauert etwas länger als oben, bringt früher oder später den gleichen Erfolg wie 3. .
Re: Re: Beim Überholen bremsen...
Zitat:
)
2)
Für die Zukunft in ein leistungsstärkeres Fahrzeug investieren
Hi,
nunja 227km/h Vmax im Schein vom Audi sind schon gar nicht so wenig.....leider parkte mein RX-7 Turbo zuhause in der warmen Garage indem Moment hatte ich die Leistungsreserve gerne an Bord gehabt..... jedoch gurgelt der sich bei einer solchen Fahrweise dann doch gerne mal 17-19 Liter rein....
naja der Tankstop lies mich dann etwas abkühlen,so geht es dann auch...
Grüße Andy