ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Beim Vollgas zieht mein B3 ziemlich langsam.

Beim Vollgas zieht mein B3 ziemlich langsam.

Alpina B3 G20/G21
Themenstarteram 15. August 2021 um 7:15

Hallo Freunde,

nach Einfarphase habe ich auf der AB festgestellt, dass mein B3 kein richtiges Kickdown macht.

Er kann zwar tatsächlich 300kmh ereichen, aber der Durchzug ist beim Vollgas

nicht so schnell genug,wie meine anderen bisherigen 3ers ( 340PPSK xDrive/F30, 330i xDrive/G20 ).

Beim Vollgas zieht er ziemlich langsam, als ob er elektrisch gesteuert wäre.

Sorry, es könnte sein, dass ich nicht gut beschreiben kann, ich wollte aber wissen,

ob es so ganz normal ist.

Hat jemand schon die ähnliche Erfahrung??.

VG

Ähnliche Themen
22 Antworten

First-World-Problems. :D

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. August 2021 um 09:30:40 Uhr:

First-World-Problems. :D

Valide Frage weil man ja nen B3 nicht kauft weil man 30km/h rumeiert.

Bist du denn vorher mal einen Probegefahren? Wie war es da?

Kannst Du das mit Zahlen unterlegen oder ist es Dein persönliches Gefühl aufgrund von Lautstärke, etc.? Von welchen Geschwindigkeitsbereichen sprichst Du?

Sprechen wir hier von Turbolag?

Also gibt es eine längere Verzögerung zwischen dem Moment wo du aufs Gas drückst und dem Moment wo das Fahrzeug dann richtig beschleunigt?

Könnte mir schon vorstellen, dass das bei einem B3 länger dauert: Hat schließlich größere Turbos, da dauert das einen Moment bis die in Schwung kommen.

Gehen wir die doch mal durch:

F30 340i xDrive => Twin-Scroll-Abgasturbolader am B58B30 3.0 R6 Turbo Otto

G20 330i xDrive => Twin-Scroll-Abgas­turbo­lader am B48B20 2.0 R4 Turbo Otto, da war scheinbar mal Sparen angesagt

G20 Alpina B3 (ist automatisch xDrive) => Bi-Turbo (Zwei Single-Scroll-Abgasturbolader) am S58V30 3.0 R6 Turbo Otto

Die sind aber kleiner als der Twin-Scroll-Lader:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S58

"S58 hat anstelle eines Twin Scroll-Turboladers zwei einzelne Abgasturbolader; sie sind kleiner als der Twin-Scroll-Lader und reagieren dadurch schneller auf weniger Abgas bei niedrigen Drehzahlen/ Lastwechsel"

Ich kann mir da vorstellen, der Gewichtsunterschied könnte auch ne Rolle spielen. Und/oder die Automatikgetriebesteuerung.

Oder die Fahrt mit 4 Leuten und Urlaubsgepäck, die wiegen ja auch alle was. Wobei ich dann nicht zu 300 km/h raten würde. :D

Oder eine Steigung, gegen die der B3 hochmuss, während von den anderen Autos eher das Gefühl am Gefälle im Kopf ist.

Oder ein Tag mit viel Gegenwind.

Also subjektiv gibt's da erstmal genug Einflüsse, die ausgeschlossen werden wollen.

Themenstarteram 15. August 2021 um 8:52

Zitat:

@bnutzinger

Also gibt es eine längere Verzögerung zwischen dem Moment wo du aufs Gas drückst und dem Moment wo das Fahrzeug dann richtig beschleunigt?

Hallo,

Danke deine Beschreibung!

genau das meinte ich.

ab 150kmh- beim Vollgas( Kickdown ) beschleumigt mein B3 nicht schnell genug,

ab ob das Fahrmodus ein Comfortmodus waere.

und da ich vorher nicht probe gefahren bin, gebt es leider

keiinen Vergleich.

VG

Themenstarteram 15. August 2021 um 8:59

Zitat:

@Grasoman

Oder die Fahrt mit 4 Leuten und Urlaubsgepäck, die wiegen ja auch alle was. Wobei ich dann nicht zu 300 km/h raten würde. :D

ich bin um 06:30 morgens alleine gefahren.

VG

Ich habe mir mal die technischen Daten dazu rausgezogen:

 

F30 340i - 240 kW (326 PS)/ 5500–6500 - 450 Nm/ 1380–5000/min

G20 330i - 190 kW (258 PS)/ 5000–6500 - 400 Nm/1550–4000

G20 B3 - 340 kW (462 PS) / 5500-7000 - 700 Nm / 2500-4500 (das wären: 183-330 kW, also etwa 250-450 PS)

Der B3 wird auch bei Kickdown einfach einen hohen Gang (6. oder 7. oder 8. Gang) drin lassen und das fette Drehmoment von 700 Nm zum Beschleunigen nutzen, anstatt zurückzuschalten, wo er in einen anderen Leistungsbereich kommt (dann zur Maximalleistung), sich dann aber nervös, hektisch und unsouverän anfühlt. Der Kunde hat ja (hoffentlich bewusst) einen komfortablen B3 und keinen sportlichen M3 gekauft.

Was passiert denn, wenn du dann bei 150 km/h in der manuellen Gasse manuell zurückschaltest, z.B. in den 5. oder 6. Gang, halt so dass er halt über 4500 RPM kommt? Denn über 4500 RPM hat man dann schon quasi Maximalleistung. Und das wird dich ggf. überraschen, dass das so niedrig ist.

Stopp doch einfach mal die Zeit, laut Alpina:

0-100: 3,8

0-200: 13,4

Kannst ja mal einfach 100-200 ausprobieren, sollte er ja in <10 Sekunden schaffen.

Wenn nicht: ab zum Händler.

Wenn nicht: ab zur BMW Sport-Fahrschule.

Die Zeiten heißt nur, dass ein gewiefter Fahrer das irgendwie - ggf. auch durch kunstvolle Bedienung - erreichen kann.

Aber es kann sein, dass es z.B. nur in der manuellen Schaltgasse erreichbar ist und z.B. unter Abschaltung gewisser Funktionen (wie ESP) oder unter Nutzung gewisser Fahrhilfen wie Launch Control oder so. Also nur mit den Zahlen kannst du dem Händler keinen Strick draus drehen.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. August 2021 um 11:22:47 Uhr:

Wenn nicht: ab zur BMW Sport-Fahrschule.

Die Zeiten heißt nur, dass ein gewiefter Fahrer das irgendwie - ggf. auch durch kunstvolle Bedienung - erreichen kann.

Aber es kann sein, dass es z.B. nur in der manuellen Schaltgasse erreichbar ist und z.B. unter Abschaltung gewisser Funktionen (wie ESP) oder unter Nutzung gewisser Fahrhilfen wie Launch Control oder so. Also nur mit den Zahlen kannst du dem Händler keinen Strick draus drehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass angegebene Fahrwerte auch ohne eine DTM Lizenz erreicht werden müssen. @KaiMüller hat dazu glaub mal was im G30 Forum geschrieben.

Mein Rat: lass mal eine Kamera mitlaufen, wo man die Geschwindigkeit und die Motor-Drehzahl sieht, ideal auch den eingelegten Gang. Dann sieht man die Entwicklung ja am besten und kann das analysieren.

Themenstarteram 15. August 2021 um 11:30

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 15. August 2021 um 11:18:45 Uhr:

Stopp doch einfach mal die Zeit, laut Alpina:

0-100: 3,8

0-200: 13,4

Kannst ja mal einfach 100-200 ausprobieren, sollte er ja in <10 Sekunden schaffen.

Wenn nicht: ab zum Händler.

Gute Idee, ich werde 100-200 ausprobieren!

Danke!

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Beim Vollgas zieht mein B3 ziemlich langsam.