ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beim Vorwärtsfahren den Rückwärtsgang einlegen

Beim Vorwärtsfahren den Rückwärtsgang einlegen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2011 um 10:25

hallo leutz,

jetzt muss ich doch mal dumm fragen weil ich hier sowas ähnliches noch nicht gefunden habe..

ich kann während des Vorwärtsfahren den Rückwärtsgang einlegen und das geht bis ca. 20 kmh.., danach lässt er sich nur mit gewalt einlegen. Andere die es versucht haben mir nachzumachen haben nur ein ordentliches krachen bekommen. Bei mir lässt er sich jedoch einwandfrei einlegen und dann nur noch kupplung kommen lasssen und er fährt rückwärts.

ja ich weiß das man(n) das nicht machen sollte..., aber mir ist es letztendlich egal.

GKB weiß ich jetzt nicht, kann ich heut abend mitteilen. Motor ist der ARL

Ist der Rückwärtsgang doch Synchronisiert ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

bestimmt kommt sein getriebe aus frankreich, ...

Nein, sein Getriebe kommt aus Kassel und es hat einen synchronisierten Rückwärtsgang ;)

Die Synchronisierung soll einfach nur das einlegen des R.-Gangs erleichtern, und die sonst übliche "Gedenksekunde" nach dem Stillstand des Autos bis zum einlegen des R.-Gangs unnötig machen.

Mit eingelegtem R.-Gang und vorwärts rollendem (oder fahrendem) Auto sollte man die Kupplung dennoch nicht kommen lassen! :rolleyes:

Warum es bei den Kumpels nicht geht liegt wohl daran, das die andere Motoren und dementsprechend andere Getriebe (mit unsynchronisiertem R.-Gang) haben.

Der Passat hat ein komplett anderes Getriebe. Das hat zwar auch einen synchronisierten R.-Gang, diese ist aber bauartbedingt nicht so stark dimensioniert.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

*mm Probiers doch mal auf der Autobahn bei 130 kmH vielleicht geht das da besser*

Ironie aus

Was soll denn bitte dieser Käse?

Hast du zuviel Geld oder soviel Zeit unbedingt dein Auto zu schrotten?

*Kopfschüttel*

Themenstarteram 14. September 2011 um 10:35

ist doch mein Getriebe ;)

das auto hat jetzt 206 tkm drauf und es geht ständig bergab und so oft mach ich das nun jetzt auch nicht...

beantwortet mir einfach nur die frage, warum es bei mir funktioniert und bei allen anderen nicht...

also du rollst mit 20kmh vorwärts, legst den rückwärtsgang ein und lässt die kupplung kommen, ergo du bremst mit deiner schleifenden kupplung die in bewegung befindliche maße von über einer tonne und lässt so lange schleifen bis das fahrzeug rückwärts fährt?

du hast doch echt geld zu viel.

 

aber mir wäre es auch neu, dass es einen synchronisierten rückwärtsgang beim golf4 gibt/gab oder hast gar nen anderen kübel.... gib mal bitte ordentliche daten. ist dein fahrzeug ein import?

 

wurde deine kupplung nicht schon 2x repariert?

Falls du dein Auto mal verkaufen solltest, dann bitte ich dich dem Interessenten zu erzählen, was du für Tricks drauf hast!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Falls du dein Auto mal verkaufen solltest, dann bitte ich dich dem Interessenten zu erzählen, was du für Tricks drauf hast!!! :D

jop, oder ist deine kupplung vllt nicht mehr die allerneueste? wenn sie durchrutscht dann könnt ichs mir erklären. gesund ist es aber definitiv nicht

Themenstarteram 14. September 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

also du rollst mit 20kmh vorwärts, legst den rückwärtsgang ein und lässt die kupplung kommen, ergo du bremst mit deiner schleifenden kupplung die in bewegung befindliche maße von über einer tonne und lässt so lange schleifen bis das fahrzeug rückwärts fährt?

du hast doch echt geld zu viel.

 

aber mir wäre es auch neu, dass es einen synchronisierten rückwärtsgang beim golf4 gibt/gab oder hast gar nen anderen kübel.... gib mal bitte ordentliche daten. ist dein fahrzeug ein import?

 

wurde deine kupplung nicht schon 2x repariert?

besser gesagt, es ist die dritte xD, die erste weil sie das drehmoment nicht mehr gehalten hatte und durch rutschte (150 tkm), die zweite weil das zms mit den km fertig war (170 tkm) (eigentlich schuld beim händler, dieser hätte bei der ersten kupplungstausch sagen müssen, das dass zms verschlissen ist und dieses tauschen müssen) und dann hat das ganze platz gemacht für ein ems und sportkupplung. seither ist ruhe... (seit 36 tkm)

Themenstarteram 14. September 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Falls du dein Auto mal verkaufen solltest, dann bitte ich dich dem Interessenten zu erzählen, was du für Tricks drauf hast!!! :D

jop, oder ist deine kupplung vllt nicht mehr die allerneueste? wenn sie durchrutscht dann könnt ichs mir erklären. gesund ist es aber definitiv nicht

also rutschen tut die definitiv nicht. da es eine sportkupplung ist bzw. noch ziemlich neu. ich hatte mal mit einen getriebe profi gesprochen, der meinte die einzige schwachpunkt wäre der schieber, der die zahnräder zu den passenden rädern schiebt und der bei belastung die nieten brechen könnten. da aber die zahnräder völlig leicht reingehen sehe ich da kein problem.

wenn es nicht kracht, heisst es dass die zahnräder nicht aufeinander beißen.

das heisst aber noch lange nicht, dass es nicht ungesund ist.

sollte dein rückwärtsgang aus irgendeinem grund synchronisiert sein, kann es dennoch zu schäden kommen.

kennst du dich mit synchronisierung aus?

kurz und knapp gesagt, beim schalten werde zahnräder über reibung (im zwischenraum öl) beschleunigt oder abgebremst damit es beim einlegen nicht kracht.

um so höher der unterschied desto mehr reibung ist nötig. mehr reibung heisst mehr hitze, mehr hitze, heisst mehr verscheliß. also besser lassen und den rückwärtsgang nur im stand oder 1-3 kmh einlegen damit die differenz nicht so hoch ist.

klar so weit? :D

Themenstarteram 28. September 2011 um 12:28

*lol*

das ist mir schon klar ;)

also nochmal zum fahrzeug, motor: arl, getriebe: erf, 207 tkm.

habe jetzt mal bei 40 kmh getesten den gang einzulegen, geht immer noch zu gut, kupplung kommen lassen hab ich bei der geschwindigkeit nicht mehr gemacht, das war selbst mir dann zu gefährlich.

ja ich weiß ist immer noch schädlich fürs getriebe, aber es bleibt der punkt was ich nicht verstehe..., warum es bei mir so gut funktioniert...

keiner ne idee ?

am 28. September 2011 um 12:42

Ironie an:

Du hast nen Zaubergetriebe, ganz einfach ;)

Meld Dich und dein Auto beim Supertalent an, damit machste bestimmt den Ersten :D:D:D

Ironie aus

Gruß Roger

du wirst wohl einen synchronisierten R-Gang haben

bestimmt kommt sein getriebe aus frankreich, die panzer haben dort ja auch nur einen vorwärts-, aber dafür 5 rückwärtsgänge :D

Ich habe mit einem Kumpel auch mal darüber gesprochen.

Er war es von seinem Octavia gewohnt, dass es problemlos möglich ist, wenn man noch 4 / 5 km/h rollt, man schon den Rückwärtsgang einlegen kann. So auch in meinem Golf (ERF-Getriebe).

Beim Passat seiner Eltern (2002er V6 TDI 110 kW) ging das nicht bzw. nur mit Krach aus dem Getriebe.

jo bis 4-5 km/h geht es je nach dem wie schnell man im einlegen ist und wie das getriebe konzipiert ist ^^

aber bis 40kmh O.o da kann es nur synchronisiert sein....

aber vielleicht verwechselt er ja nur rückwärts mit vorwärts... sprich er fährt 40km/h rückwärts (sofern möglich :D) und legt dann den ersten ein ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beim Vorwärtsfahren den Rückwärtsgang einlegen