ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beim VW-Service Original-Ersatzteile abgerechnet, Nachbau eingebaut

Beim VW-Service Original-Ersatzteile abgerechnet, Nachbau eingebaut

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 12:25

Ich habe an meinem Touran die 90000 KM-Inspektion durchführen lassen. Da ich erst seit Ende letzten Jahres dort Kunde bin und die jetzt durchgeführte Inspektion ohne erklärlichen Grund ca. 50 Euro teurer war als das Angebot, hatte ich die fixe Idee mal den Luftfilterkasten zu öffnen. Darin befand sich ein Hengst-Luftfilter, kein Originalteil. Ich war natürlich geschockt und prüfte anschließend den Innenraumfilter. Auch dort war kein Originalteil verbaut, sondern ein Filter von Mann. Beide Filter im Netz für ca. 15 Euro jeweils erhältlich. Abgerechnet wurden Originalersatzreile für über 100 Euro. Den Kraftstofffiltereinsatz und Ölfilter kann ich nicht prüfen. Ist sowas rechtlich überhaupt in Ordnung? Eigentlich ist es mir wichtig, dass Originalteile verwendet werden, daher bin ich auch mit einem 6 Jahre alten Auto zum VW-Service gegangen. Wie soll ich darauf reagieren ?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Sind denn original Ersatzteilnummern aufgedruckt? Hergestellt werden die Teile ja nicht von VW sondern Mann/Knecht etc.nur für VW steht halt auch die VW

Teilenummer auf den Ersatzteilen drauf.

Wenn die Teile diese nicht haben und von dem VW Händler trotzdem Original Ersatzteilpreise abgerechnet wurden ist das schon frech.

Das würde ich dann schon ansprechen. Habe ich aber noch nie gehört es sei denn die Teile wären original im Rückstand.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 12:39

Auf den Filtern stehen keine Original-Ersatzteilnummern und auch kein VW-Logo. Es wurden jedoch die Original-Ersatzteilnummern auf der Rechnung aufgeführt. Als ich letztes Jahr zum ersten Mal dort war, bestätigte man mir auf meine Nachfrage, dass Originalteile verwendet werden.

So ein Aufriss, mach die Dinger selbser rein und spar einen Riesenbatzen Geld.

Was soll an den Hengst, Mann, Knechtfiltern schlechter sein als an den mit VW bedruckten?

Lg, Peter

Es wird kein Aufriss gemacht, sondern der TE hat die berechtigte Frage gestellt, wie er auf die Situation reagieren soll. Dafür ist das Forum da.

Die Aussage von @caprice_7 ist korrekt. Originalteile haben das VW Logo sowie eine VW Teilenummer darauf. Oft ist auch der Hersteller aufgedruckt.

Wenn tatsächlich keine Originalteile verbaut wurden, ist das inakzeptabel. Grundsatzdiskussionen ob andere Marken gleich gut sind, spielen an dieser Stelle erst mal keine Rolle.

Aus meiner Sicht muss jetzt doch ein Aufriss gemacht werden, aber zwar gegenüber der Werkstatt. An den zentralen VW Kundenservice ist ebenfalls eine Beschwerde zu richten. Ich würde diese Dreistigkeit nicht durchgehen lassen.

Da hast du zwar grundsätzlich Recht, aber das hat nichts mit diesem Fred zu tun!!

Die Rechnung passt nicht zur gelieferten Leistung. Punkt.

Und damit würde ich den Händler konfrontieren, ganz einfach. Erst mal freundlich, vielleicht gibt es ja eine Erklärung dafür. Ich persönlich würde den Minderpreis oder einen Wertgutschein für den nächsten Besuch einfordern.

Wobei der gleiche Filter von Mann ja dadurch Qulitativ nicht besser wird, nur weil ein VW Logo aufgedruckt ist.

Im Gegenteil, der Filter wird NUR durch das VW Logo 3x so teuer.

Trotzdem.....nachfragen kostet ja nichts .

Zitat:

@Puhbert schrieb am 12. Februar 2023 um 16:24:40 Uhr:

Im Gegenteil, der Filter wird NUR durch das VW Logo 3x so teuer.

Und genau darum geht es hier!!!

3x so teuer berechnet und das berechnete Teil nicht eingebaut!

Für mich inakzeptabel.

Würde erstmal Nachbesserung fordern.

Sollte das nicht möglich, wäre für mich eine Rechnungskorrektur erforderlich.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 17:04

Danke erstmal für die Einschätzungen zum Sachverhalt. Auf jeden Fall hat durch die Aktion die Glaubwürdigkeit und mein Vertrauen in den Händler gelitten. Zukünftig werde ich eine Freie Werkstatt beauftragen, zudem versucht VW über die Händler ein "freiwilliges" Update für das Motorsteuergerät (Aktion 23DH) durchzuführen und das ziemlich penetrant. Morgen werde ich mal zum Händler fahren und ihn mit den Gegebenheiten konfrontieren.

Zitat:

@DTI-Fahrer schrieb am 12. Februar 2023 um 16:59:30 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 12. Februar 2023 um 16:24:40 Uhr:

Im Gegenteil, der Filter wird NUR durch das VW Logo 3x so teuer.

Und genau darum geht es hier!!!

3x so teuer berechnet und das berechnete Teil nicht eingebaut!

Für mich inakzeptabel.

Würde erstmal Nachbesserung fordern.

Sollte das nicht möglich, wäre für mich eine Rechnungskorrektur erforderlich.

Ich schrieb ja auch nicht ,dass ich es gut finde!

Nur was ist ein original Ersatzteil.

Wenn der vorher eingebaute Filter auch ein Mann-Filter war ,dann wäre das ja jetzt (rein theoretisch ) ein original Ersatzteil: -)

Möchte damit eigentlich ja nur sagen......

Beispiel Zündkerzen.....

VW verbaut original Bosch Kerzen und nur weil jetzt auf der Verpackung zusätzlich ein VW Logo das Teil als original Ersatzteil deklariert ist es doch der gleiche Artikel nur halt 30 % teurer und man klatscht in die Hände weil man der Meinung ist .......Das ist ja original.

Darum geht es hier doch garnicht, ob die verbauten Teile schlechter und die Original VW Teile besser sind.

Sind sie natürlich nicht!

Aber dem Kunden die OEM Teile berechnen, obwohl nicht verbaut, ist schon dreist.

Dann kann ich auch gleich zur freien Werkstatt gehen.

Hallo

da braucht man doch nicht für diskutieren.

Wenn auf der Rechnung das Original Ersatzteil abgerechnet wird, hat das auch drin zu sein, mit VW Stempel drauf.

Gruß Bernd

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 18:26

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 12. Februar 2023 um 19:16:13 Uhr:

da braucht man doch nicht für diskutieren.

Wenn auf der Rechnung das Original Ersatzteil abgerechnet wird, hat das auch drin zu sein, mit VW Stempel drauf.

Genau so sehe ich das auch.

Den Redebedarf mit der Werkstatt verstehe ich. Teure OE Teile auf der Rechnung auszuweisen und zu berechnen und dabei preiswertere nicht OE Teile zu verbauen ist schlichtweg Betrug.

@caprice_7

Steht denn auf der Rechnung "Original Ersatzteil "?

Habe jetzt bei mir mal nachgeschaut, da steht nur "Staub und Pollenfilter Aus und Einbau"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beim VW-Service Original-Ersatzteile abgerechnet, Nachbau eingebaut