Beim wem klopfts hinten? Problem & Lösungen!
Hiezu gibt es zwar schon einige Themen jedoch immer ziemlich verstreut...
Scheinbar ist jedoch die Problematik jedoch vielen bekannt, dass nach einigen Jahren hinten etwas anfängt zu klopfen.
Das Geräusch kommt rein gefühlsmäßig entweder hinten links oder rechts.
Bei mir z.B. ist es sporadisch und im Sommer eher seltener hinten links.
Ich konnte bisher nicht feststellen woran es liegen könnte.
Man kann zwar damit leben, aber die totale Ruhe wäre schöner...
Wer ist noch von diesem Problem geplagt?
Hat schon jemand erfolgreich etwas beheben können?
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37 Antworten
Bei meinem A4 ist dieses Geräusch (hört sich etwa so an als wenn man einen Tischtennisball in einen Plastikbecher fallen lässt, echt obernervig! ) seit ca.4 Monaten hinten rechts und ich weiß nicht wo es genau herkommt.
Vielleicht hilft ja meine Beschreibung um neue Tipps zu bekommen.
Gruß
Thomas
Bei mir hört sich das so ähnlich an - es ist auf jeden Fall nichts metallisches.
Es kommt - wie soll es abders sein - bei Straßenunebenheiten vor, bei Geschwindigkeiten ab ca. 70km ist das Geräusch weg.
Seltsamerweise kommt es zumindest bei mir nicht immer - somit kann man das einer Werkstatt schlecht vorführen...
Kofferraum habe ich schon komplett ausgeräumt gehabt - keine Besserung!
Jemand hat mal gesagt das Domlager eventuell?
Bei mir ist es ab und zu hinten links, seit Neuestem.
Vor allem, wenn ich abrupt bremsen musste und dann wieder neu losfahre (Federn/Dämpfer/Teller hinten entlastet beim Bremsen, dann wieder gestaucht beim Losfahren).
Ist auch wetterabhängig und abhängig von der Zuladung (Personen/Kofferraum).
Sollte es im Bereich der hinteren Federn liegen, sollten Quattrofahrer eher selten damit geplagt sein.
Mein Km-Stand: 100k.
Wir haben somit dzt.
1 Limo und 2 Avants die mit dem Phänomen behaftet sind.
Die Radaufhängung dürfte gleich sein?
meiner hat das problem auch!
wenn kumpels mitfahren richtig laut und deutlich, freunde machen mich schon drauf aufmerksam!
aber 'Master' das thema ist doch laaaaang im vorherigen tread ausdiskutiert worden. mögliche fehlerquellen sind auch vorgeschlagen,...
verstehe denn sinn dieses treads einfach nicht, denn drüben hast du auch ne menge kommentare abgelassen...
die hinteren Domlager sinds,... bin mir sicher!
ich finds gut das wir endlich mal einen Haupt-Klopfthread haben
Das war auch mein Hauptgedanke, zumal immer wieder vereinzelt passende Themen auftauchen.
Wenn das Domlager defekt ist müsste das Geräusch doch eher metallischer Art sein, oder nicht?
Ist ja nicht so, als wäre die gesamte Aufhängung lose und klopft...sondern wohl eher eine Gummimanschette am Domteller/Domlager, die den Geist langsam aufgibt.
Off-Topic:
Und ich finde auch, dass es hier immerwieder ähnliche Threads gibt, die schonmal hier ausdiskutiert wurden (z.B. FFB, Wasser im Innenraum, Wasser im Batteriekasten, Klopfgeräusche).
Ich finde auch, dass hier einige Stickies nett wären - Zumindest für die häufigsten Probleme und die dazugehörigen Lösungen.
Zitat:
Original geschrieben von Egosa-U
Ist ja nicht so, als wäre die gesamte Aufhängung lose und klopft...sondern wohl eher eine Gummimanschette am Domteller/Domlager, die den Geist langsam aufgibt.
meinst du diese Gummimanchette ?
Das was ich von meinem klopfen sagen kann:
- wenn es regnet (allgemein Nässe) kommt das Geräusch so gut wie gar nicht
- wenn hinten jemand auf der Rücksitzbank sitzt ist das Geräusch auch eigentlich immer weg
Ein Domlagertasuch könnte scheinbar ev. Abhilfe schaffen ist jedoch kostenspielig. Es wäre gut zu wissen ob das im eingebauten Zustad irgendwie testen kann?
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
meinst du diese Gummimanchette ?
Das ist von der Vorderachse wenn ich das richtig entnehme?
Sehen die hinteren auch so aus?
ja die hinteren sehen ähnlich aus. Die stauchen ganz schön nach den Kilometern.
Was mag eine Werkstatt wohl nehmen wenn sie die hinteren erneuern ?
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Was mag eine Werkstatt wohl nehmen wenn sie die hinteren erneuern ?
Das würde mich auch brennend interessieren!
Der ist sicher unleistbar:
Rad ausgebaut
Rad eingebaut
Stoßdämpfer ausgebaut
Stoßdämpfer eingebaut
Domlager ausgebaut
Domlager eingebaut
...
Da wird dann auch ein Federspanner (wegen Wiedereinbau) benötigt oder nicht?
ja , einen kleinen Federspanner wir die Werkstatt brauchen.
Was kosten denn "nur die Teile"?--gibt ja dann bestimmt wieder eine Nimm 3 Zahl 1--Aktion--dann noch eine Ventildeckeldichtung wieder umtauschen--wird dann günstig.
Und mit den gesparten 174 € bekommt man vielleicht schon mehr als eine Seite gemacht in einer guten freien Werkstatt.