1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beinahe meinen Dicken verschrottet....

Beinahe meinen Dicken verschrottet....

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. April 2007 um 18:15

... und das wegen einem Polizeiauto. Bin heute Mittag mit etwa 130 Sachen auf der AB, linke Spur, gefahren. Erlaubt waren auch 130. Naja dann machte ein Pasatfahrer vor mir eine ordentliche Vollbremsung (da vor ihm auch gebremst wurde). Ich gleich ordentlich auf die Bremse. Der Pasatfahrer kam immer näher. Der Hintermann ein Renaultfahrer auch. Habe eine schöne Vollbremsung von etwa 130 auf 0 vollzogen. Beim Pasatfahrer gingen auch die Warnblinker an, sowie es beim Vecci ist (ist doch so?). Der Hintermann kam ganz schön ins schleudern, aber nichts passiert. Ein anderer stand auf einmal neben mir, also drei auf einer zweispurigen AB.

 

Und das nur weil ein POLIZEIAUTO auf demn Standstreifen gestanden war! Hatte ich nicht gesehen, da ich auf der linken Spur war und das Polizeiauto kein Blaulicht an hatte. Manche Leute sind echt bekloppt! Das man da nicht mit Vollgas vorbeifährt ist auch klar, aber das man stehen bleibt! Da fehlen mir echt die Worte! Nach der Vollbremsung haben ich dann wieder ganz normal auf 130 beschleunigen können. Verstehe nicht, warum mache auf einmal so stark runterbremsen, nur weil da ein Fahrzeug auf dem Standstreifen steht und dadurch viele in Gefahr bringen.

 

Die Bremsen sind im Vectra ganz ordentlich und der Wagen blieb problemlos auf seiner Spur, was man vom Hintermann nicht sagen konnte. Der hatte ganz schön viel zu lenken bei der Vollbremsung. Dchte der rauscht mir jetzt rein oder es haut ihn in die Leitplanke. Der Pasatfahrer hatte auch keine Probleme die Spur zu halten (aktuelles Modell).

 

gruss hoegi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Beinahe meinen Dicken verschrottet....

 

Zitat:

Original geschrieben von hoegi1979

Habe eine schöne Vollbremsung von etwa 130 auf 0 vollzogen. Beim Pasatfahrer gingen auch die Warnblinker an, sowie es beim Vecci ist (ist doch so?).

Adaptives Bremslicht: (ab MY05)

Greift ABS bei Geschwindigkeiten von über 30 km/h ein, blinken alle Bremslichter mit einer Frequenz von 5 Hz. Im Fall einer Bremsung bis zum Fahrzeugstillstand blinken die Bremslichter noch 3 Sekunden nach.

Themenstarteram 28. April 2007 um 8:28

ABS war aktiv bei der Bremsung.

gruss hoegi

Ist ein immer wieder zu beobachtender Effekt, gerade auf einer zweispurigen AB.

Bei zähflüssigem Verkehr kann bereits das schreckhafte Antippen des Bremspedals (huch, POLIZEI) genügen. Dann kommt vielleicht noch mangelnder Abstand, Unaufmerksamkeit und AFL (Alle Fahren Links) hinzu, schon knallt es hinten und der Verursacher bekommt davon nicht mal was mit.

Da hilft nur genügend Abstand. Oft genug läuft es ja rechts genau so schnell, nur wesentlich entspannter.

 

edit:

@Schelper: die von Dir beschriebene Funktionsweise gilt erst ab MY06. Bei MY05 steht im Prospekt:

"Adaptives Bremslicht (ABL)

Wird bei Geschwindigkeiten von über 10 km/h und bei Eingriff von ABS aktiviert, wodurch sich die Leuchtfläche der Bremsleuchten verdoppelt."

am 28. April 2007 um 11:19

Öhm, warum ab Modelljahr 05?!?

Also ich hatte das mal bei ner AB Auffahrt!

Ich linke Spur, weil von rechts einer draufwollte! Konnte ich schon von weitem sehen! Hinter mir war niemand!

Ich hatte so um die 230 drauf!

vor mir war nur ein LKW auf der rechten Spur!

Und was macht der Sprinter, der gerade auf die Bahn draufgefahren ist, .....

zieht direjt ohne zu blinken auf die linke Spur mit seinen ca. 80 um direkt den LKW zu überholen!!

Da musste ich natürlich voll in die Eisen!

Also bei mir war alles am blinken im Cockpit!

Warnblinker, und der SOS im NCDC war in irgenteiner Weise auch schon aktiv!

Hab ich alles nicht so genau mitbekommen!

Aber mein Vecci vollzieht diese Sache auch und ist Mj04!

Oder blinkt dann hier nur nicht das Bremslicht?!?

:confused:

Grüsse

BASTI

Re: Beinahe meinen Dicken verschrottet....

 

Zitat:

Original geschrieben von hoegi1979

Verstehe nicht, warum mache auf einmal so stark runterbremsen, nur weil da ein Fahrzeug auf dem Standstreifen steht und dadurch viele in Gefahr bringen.

Es kann auch anders gewesen sein: Da hat einer leicht gebremst, der Hintermann schon etwas stärker, dessen Hintermann noch etwas stärker, usw. usf. --- und irgendwann muß einer bis zum Stillstand abbremsen, oder es kommt (schlimmer noch) zum Auffahrunfall.

Ursachen dafür: Mangelnde Aufmerksamkeit i.V.m. zu geringem Abstand.

Gerade bei Tempo 120-130 ist das tückisch: Das ist so langsam, daß man automatisch unaufmerksamer wird --- aber doch schon so schnell, daß der Bremsweg recht lang ist.

am 28. April 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

"Adaptives Bremslicht (ABL)

Wird bei Geschwindigkeiten von über 10 km/h und bei Eingriff von ABS aktiviert, wodurch sich die Leuchtfläche der Bremsleuchten verdoppelt."

Hmm...habe fast das ganze Bedienhandbuch durch...nix darüber gefunden...

Und selber getestet habe ich es auch noch nicht...zum Glück..

Also doch ab MY06...oder?

Solche Situationen lassen mich eine Einführung der befristeten Gültigkeit eines Führerscheines mit erneuter Prüfung vor Neuausstellung einer Verlängerung immer mehr beführworten...

Heute hats meinen Dicken auch beinahe geschrottet.

Langezogene Baustelle auf einer Landstraße im Großraum Hagen. Abschnittsweise Limits von 50 und sogar 30 km/h. Normal ist dort 70 angesagt. Ich fahre nun schon 50-60 um keine all zu nervige Spaßbremse zu sein und habe trotzdem noch die Kofferrauminspektoren im Heck kleben mit anschließenden Überholmanövern, die zum Himmel schreien. Den Vogel hat dann einer abgeschossen, der sich kurzfristig trotz annahendem Gegenverkehr zum Überholen entschlossen hat und mich dann (während der Gegenverkehr nun auch schon stark abbremsen musste) dermaßen knapp geschnitten hat, dass er mir den Kotflügel demoliert hätte, wenn ich nicht auch noch abgebremst hätte. Hallo? Da an der Stelle sind 30! Was für Helden schaffen den Führerschein heutzutage eigentlich? Auf dieser Strecke komme ich mir trotz massiver Geschwindigkeitüberschreitung als Einzelkämpfer vor. Am falschen Tacho kanns nicht liegen, nachdem mir dies ein Blitzer in Friesland bereits amtlich bestätigt hatte...

 

Wie soll das noch weiter gehen?

PS: eine Anforderung auf massivere Geschwindigkeitskontrollen auf dieser Strecke werde ich in Kürze noch bei der zuständigen Polizeibehörde einreichen. Ich hab echt langsam die Schnauze voll mit diesen ignoranten Vollidioten. Wird vielleicht nicht viel bringen...aber wenn die Polizei oder Gemeinde DORT nicht regelmäßig nen Blitzer stationiert, scheinen die ja im Geld zu schwimmen...

Zum ABL lohnt wohl ein eigener Fred. Etwas Geduld noch, ich uppe gerade die Videos.

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Hmm...habe fast das ganze Bedienhandbuch durch...nix darüber gefunden...

Und selber getestet habe ich es auch noch nicht...zum Glück..

Also doch ab MY06...oder?

Probier es doch mal aus.:)

Feldweg ->Tacho 25km/h -> Vollbremsung.:D Stell dir aber einen Kumpel an den Fahrbahnrand, damit du das nicht umsonst gemacht hast.:)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Probier es doch mal aus.:)

Falls Du mich meinst: hab ich heute.

Themenstarteram 29. April 2007 um 8:27

Hallo,

in meiner obig beschriebenen Situation waren rechts und links nur PKW. Berufverkehr eben. Ja einer bremst, der zweite stärker, der dritte noch stärker...... eine Kettenreaktion. So eine Bremsung hatte ich noch nie vollziehen müssen.

Letzens fahre ich auf der linken Spur (70er zone), da rechts ein LKW war. Da kommt ein Kleinwagen die Auffahrt hoch und gleich ohne zu gucken auf die linke Spur.

Ein anderes mal fuhr ein BMW Fahrer hinter mehreren LKWs auf die AB drauf und dann mit 40 gleich auf die linke Seite und dann das Gaspedal nicht gefunden und sich dann anschließend wieder vor die LKWs mit LKW Geschwindigkeit gesetzt.

Verstehe das nicht.

Das mit dem adaptiven Bremslich ist schon eine gute Sache für den Hintermann, da man das doch eher wahrnimmt, gerade wenn die Sonne etwas blendet, so wie es bei mir gewesen ist.

gruss hoegi

PS. An alle eine weiterhin unfallfreie Fahrt!

am 30. April 2007 um 6:34

Re: Re: Beinahe meinen Dicken verschrottet....

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Adaptives Bremslicht: (ab MY05)

Greift ABS bei Geschwindigkeiten von über 30 km/h ein, blinken alle Bremslichter mit einer Frequenz von 5 Hz. Im Fall einer Bremsung bis zum Fahrzeugstillstand blinken die Bremslichter noch 3 Sekunden nach.

Kann man diesen Effekt nachprogrammieren und auf ältere Modelle anwenden ?

Zitat:

Da hilft nur genügend Abstand. Oft genug läuft es ja rechts genau so schnell, nur wesentlich entspannter.

So ist es. Haben nur die wenigsten gecheckt.

Da fällt mir ein super Zitat aus einem n-tv-Spezial "Die Autobahn-Polizei unterwegs" ein.

Eine ältere Dame in einem weissen Golf 2 wurde von einer Zivilstreife angehalten, nachdem sie auf einer wenig befahrenen 3-spurigen Autobahn mit rund 100 Km/h über mehrere Kilometer den Mittelstreifen benutzte.

Ihre Antwort "Och, mein Mann sagt immer, bei mittlerer Geschwindigkeit muss ich die mittlere Spur benutzen..." :eek:

-> Führerschein einziehen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen