1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Beinahe Tragödie mit meinem Audi A5: Gasdruckfeder durchschlägt Heckscheibe – Lebensgefahr

Beinahe Tragödie mit meinem Audi A5: Gasdruckfeder durchschlägt Heckscheibe – Lebensgefahr

Audi
Themenstarteram 4. September 2024 um 9:58

Hallo zusammen,

ich bin zutiefst schockiert und besorgt über einen Vorfall, der das Leben meiner Familie fast zerstört hätte. Vor einigen Tagen erlebte ich mit meinem Audi A5 Sportback 3.0 TDI (Baujahr 2012) einen Albtraum, den ich nie für möglich gehalten hätte.

Beim Schließen der Kofferraumheckklappe passierte das Unvorstellbare: Eine der Gasdruckfedern riss plötzlich ab und schoss mit enormer Wucht durch die Heckscheibe. Die Scheibe zersprang in unzählige Splitter, und die abgerissene Feder traf meine Freundin mit voller Kraft am Schlüsselbein. Der Schmerz war unerträglich, und die Ärzte vermuten einen Bruch, der noch durch eine Röntgenuntersuchung bestätigt werden muss. Was diese Situation noch schlimmer macht: In ihrer anderen Hand hielt sie unser neugeborenes Baby. Es ist ein Wunder, dass nicht noch Schlimmeres passiert ist – ein paar Zentimeter anders, und das hätte tödlich enden können.

Ich habe den Vorfall sofort bei Audi gemeldet, doch die Reaktion war ebenso erschütternd: Keine Verantwortung, da die Inspektionen seit 2020 in einer anderen Werkstatt durchgeführt wurden. Für mich ist das einfach inakzeptabel! Wie kann es sein, dass ein solch gefährlicher Defekt bei einem als sicher geltenden Fahrzeug überhaupt möglich ist?

Ich schreibe hier, um andere Audi-Besitzer zu warnen und um herauszufinden, ob jemand von euch ähnliche schockierende Erfahrungen gemacht hat. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Wie kann ich gegen einen derartigen Skandal vorgehen und dafür sorgen, dass dieser Defekt nicht das Leben anderer Familien gefährdet?

Ich bin für jeden Rat und jede Unterstützung dankbar. Bitte helft mir, diesen Vorfall publik zu machen und weiteren Schaden zu verhindern!

Danke für eure Hilfe!

 

 

 

 

 

Gasdruckfeder
Gasdruckfeder
Gasdruckfeder
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Oh man, da habt Ihr einen Schutzengel gehabt!

Werde mir gleich mal meine anschauen, ich meine dass da Sicherungsklammern sind.

Ob die nicht vorhanden earen oder falsch montiert oder Materialermüdung….

Ich würde damit zum TÜV fahren und das untersuchenlassen.

Hab mal nachgeschaut beim A4, wird sicher gleich sein: da sind Metallklammern die hinter den Kugelkopf greifen und das abrutschen der Dämpfer verhindern.

Asset.HEIC.jpg

Gut das nix dir oder deiner Familie passiert ist. Aber guck dir mal dein Dämpfer mal genauer an. Habe dir das mal markiert. Das die ausgetauscht werden müssten hättest du selber auch schon sehen können oder die Werkstatt die die letzte Inspektion durchgeführt hat. Du hättest dich nicht an Audi sondern an die Werkstatt wenden sollen die die letzte Inspektion durchgeführt hat. Aber ich bezweifele das das kontrollieren von haubendämpfern in irgendeinem Inspektion plan drin steht. Und Die klammern hat der a5 auch.

Screenshot_20240904_123319_Motor-Talk.jpg

Das ist ein guter Punkt. Im Bekanntenkreis gibt es bei mir auch einen Audi A5 SB aus 2010.

Also wenn so ein Dämpfer ausbricht, kann ich mir diese Wucht sehr gut vorstellen. Das kann tödlich enden, genauso wie ein Federspanner. Vor sowas habe ich extrem viel Respekt.

Gut, dass dem TE und dessen Angehörigen nichts passiert ist.

Das Problem wird sein, da du bestimmt nicht Erstbesitzer des A5 bist, dass du einfach nicht weißt, ob und was an dem Gasdruckdämpfer jemals gemacht wurde, geschweige denn, ob die Halteklammer korrekt dran war.

Ich kenne niemanden, der die Gasdruckdämpfer mal getauscht hat.

Selbst bei meinem Audi A4 B5 waren die originalen Dämpfer noch drin beim Verkauf. Der Wagen stammte aus 1995 und war 27 Jahre alt.

ich musste meine tauschen nach 10 Jahren und war nicht das erste mal

@Nani77777

Du könntest dich beim Kraftfahrtbundesamt damit melden:

https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 4. September 2024 um 15:36:47 Uhr:

Ich kenne niemanden, der die Gasdruckdämpfer mal getauscht hat.

Selbst bei meinem Audi A4 B5 waren die originalen Dämpfer noch drin beim Verkauf. Der Wagen stammte aus 1995 und war 27 Jahre alt.

Stimmt so nicht, habe auch schon mehrfach getauscht

Ich auch.

Oft ist sogar ein Ablaufdatum aufgedruckt.

Und bei neueren Autos sind die Dämpfer vorne auch TÜV relevant.

Ich habe nur bei meinem alten Audi 80 Cabrio die Dinger gewechselt gehabt und beim A6 4B meine ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen