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Beinahe Unfall - 15cm hohen Bordstein hochgeschossen mit ca. 40km/h

BMW
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:16

HAllo - mir ist vorhin was schlimmes passiert - und zwar bin ich aufgrund sehr starklen Nebels mit knapp 40km/h unterwegs gewesen und plötzlich kam ein dichtes Nebelfeld und ich habe eine Kurve zu spät gesehen - ich war allerdings nur ca 40km/h schnell. naja ich bin anstatt die Kurve rechts zu fahren, geradeaus ungebremst auf eine Wiese, welche allerdings mit einem 15cm hohen Bordstein von der Fahrbahn abgetrennt war, "hichgeschossen" - hat einen uebelsten Schlag getan - denk mal die Kratz Geräusche waren unten dann halt vom Unterfahrschutz - und der Schlag halt vom Aufschlag.

Frage - was meint ihr wie ich am BEsten alles mal überprüfen könnte - beim Fahren bis 120km/h habe ich bislang nichts gemerkt - Geradeauslauf ist auch ok. Die Achsteile (Querlenker, Koppelstangen etc. wollte ich in den nächsten 3-4 Monaten vor dem TÜV ohnehin erneuern, das wäre also nicht so schlimm. Allerdings ärgerts mich bei den Stoßdämpfern, weil die gerade erst ca. 40.000km hinter sich haben - halten die sowas aus? Wie sieht es mit den Domen aus - kann da was beschädigt werden bei so einem Aufprall - oder kann man das Ganze ganz und gar als heftige BElastungsprobe abtun - passieret ja hoffentlch nicht mehr wieder.

Ich hatte ohnehin großes Glück da ich gerade noch einem BAum ausweichen konnte - sonst wäre meine schöne M-Stoßstange Geschichte gewesen und womöglich viel mehr noch kaputt :-/

Würde mich über ein paar Antworten freuen - mache mir grad echt GEdanken was alles sein könnte :-(

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21 Antworten

ToiToiToi-AufHolzKlopf!

 

Ist der Reifen denn noch heil geblieben?

Die Felge?

 

Da die beiden Kandidaten als erstes Schaden nehmen sollten (Weich nach hart-Aufbau) und sich dein Fahrverhalten nicht verändert hat, würde ich es bei einer Sichtkontrolle belassen.

 

Umfassende Sichtkontrolle und

Eine Achsvermessung bringt andernfalls Wahrheit ans Licht, falls dich Ungewissheit trübt.

 

am 19. Januar 2014 um 21:35

Hallo!

Ich würde das Fahrzeug auf eine Hebebühne fahren und mir das mal anschauen oder anschauen lassen. Eine Achsvermessung, wie empfohlen, würde ich auch machen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Mir ist das auch mal passiert, allerdings mit einem 5er der ersten Serie (E12). Der hat nicht mal geklappert. Es war auch gut daß nichts passiert ist, ich war nicht nüchtern. Ich würde das genauso machen wie im Post über meinem beschrieben.

Btw. es wäre längst verjährt.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:45

ja an eine Achsvermessung hab ich auch schon gedacht - kann man in etwa sagen wo man da preislich landet?

100€?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:48

ok ich hätte jetzt auch mal gesagt inkl. Einstellung so 100 - 120€ (geht mir nur darum, dass ich mich da nicht übers Ohr hauen lasse)

Dass zu glauben, fällt mir etwas schwer ...

Ich bin mal mit +/-30 Km/h, in ein 15cm tiefes Schlagloch gefahren. Die Kante war spitz wie ein Bordstein.

Ergebnis sieht man unten.

Felge und Reifen waren im Eimer, Querlenker verbogen, dabei stand ich nicht mal auf der Bremse, sprich die Vorderachse war unbelastet.

Die Unwucht war sofort im Lenkrad zu spüren.

Ich würde als erstes zum Reifenfuzzi, und mal checken lassen, ob die Reifen und Felgen unbeschädigt sind, anschließend Achsvermessung.

Mit krummen Felgen, kannst du eine Achsvermessung vergessen.

Gruß Thomas

Styling-19-defekt
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:10

ok danke - ich schaue morgen gleich mal ob ich was erreiche. So ein Mist :-( Aber das bei dir hast du bestimmt beim Fahren gemerkt odeR? Ich merke bislang beim Fahrverhalten zum Glück nichts.

Wenn bis jetzt noch keine negativen Folgen bemerkbar gemacht haben würde ich sagen Glück gehabt. Ist es für die Achsgeometrie einen großen Unterschied ob ich mit gerade stehenden Räder oder im eingeschlagenen Zustand über ein Hindernis fahre. Sind die Räder eingeschlagen ist meist die Spurstange verzogen und das Lenkrad steht schief

Gruß

deKoch

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:50

also der winkel dürfte eigentlich nicht mehr als 20° gewesen sein. die Reifen nahezu gerade (ich habe nicht gelenkt - also minimale Abweichung vllt.) und dann halt nur die leichte schräge von der Kurve

 

Ich persönlich würde eine Werkstatt aufsuchen und die bitten sich die Vorderachse anzuschauen ggfs auch den Reifen. OHNE Hinweis was passiert ist, es sei denn Du vertraust denen soweit das Du denen sagen kannst das dieses und jenes passiert ist. Meist geht das per 10#er Kaffeekasse, Vermessung kostet natürlich.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:42

Also ich war in der Werkstatt - es wurde alles gecheckt - inkl Stoßdämpfertest. Fakt ist - (ich habs heute Früh im Hellen dann auch selber schon gesehen) die Felge vorne links hat einen Hau weg. Also Luft verliert der Reifen momentan keine Aber die Felge hat ne leichte Unwucht. - Gut die bekommt man ja relativ günstig. Naja und der Spurstangenkopf rechts is ausgeschlagen - das war aber wohl vorher ja schon und muss ich frür den TÜV eh machen lassen. Ansonsten wurde nichts festgestellt - Glück gehabt!

Lasse jetzt beide Spurstangenköpfe tauschen und die Spur einstellen - und kaufe eine neue Felge. Dann is das auch erledigt und der TÜV kann kommen.

Spurstangenköpfe von Meyle nehmen oder?

Zitat:

Original geschrieben von OpelPerformance

 

Spurstangenköpfe von Meyle nehmen oder ?

oder Lemförde !! also lieber oder...

eigentlich so wie ich's mir gedacht hatte. Die Spurstange ist das weicheste an der VA. Den Reifen würde ich als Ersatzrad nehmen wenn er wie du sagst die Luft hält.

am 20. Januar 2014 um 19:41

Hallo!

Hast ja nochmals Glück gehabt! :)

Spurstange musst du komplett wechseln oder nur den Kopf? Würde auch Lemförder-Teile nehmen.

Grüße,

BMW_verrückter

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