Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Beinauflage im Fond, Vergleich Normalsitz/Sportsitz und verschiebbare Rückbank

Beinauflage im Fond, Vergleich Normalsitz/Sportsitz und verschiebbare Rückbank

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 12:37

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob die Länge der Rücksitze, im Bezug auf die Beinauflage beim Normalsitz und beim Sportsitz gleich ist. Auf den Bildern sieht es ja mal so aus...

Ich empfinde es bei den Fahrzeugen der UKL-Plattform nämlich als größtes Manko, dass mein Bein "halb in der Luft hängt", wenn ich im Fond sitze. Und ich bin nur 1,70 m groß.

Für mich ist sowas definitiv ein Kauf- bzw. k.o.-Kriterium. Man suggeriert einem durch die kurzen Sitze zwar ein großzügiges Raumgefühl, aber was bringt es, wenn man nicht ordentlich sitzt? :confused:

Zudem möchte ich gerne noch fragen, ob sich die verschiebbare Rückbank weiter in Richtung Vordersitze verschieben lässt, als es ohne die Option der verschiebbaren Rückbank standardmäßig wäre?

Beste Antwort im Thema

Ich will mal ein paar Tips bezüglich der Rückbank aus meiner Praxis heraus geben.

Man kann ja den Kofferraum auf viele Arten verändern, also vergrößern. Mir ist wichtig, dass das am besten mit einem Handgriff geht. Und auch der Rückbau wieder mit einem Handgriff.

Das Flachlegen der Rückbanklehnen geht zwar von hinten sehr einfach, wenn man die elektrischen Schalter im Kofferraum hat. Und man hat dann auch gleich den größten aller möglichen Kofferräume. Aber der Rückbau erfordert doch mehrere Handgriffe. Die Lehnen müssen zuletzt mit den Zugbändern wieder in die richtige Stellung gebracht werden. Dazu braucht man zwei Hände und darf einmal ums Auto hinten herum laufen für die andere Lehne.

Ich mache es anders. Da wir die Rückbank nur selten brauchen, haben wir normal immer die Rückbänke vorgeschoben. Das bringt etwa 20 cm mehr Stauraum im Kofferraum. Und auf der Rückbank können jetzt nur noch Kinder mit dünnen Beinen sitzen, siehe Fotos.

Ich kann aber unsere drei Einkaufskörbe jetzt wesentlich bequemer im Kofferraum unterbringen. Und alles ist für Außenstehende nicht sichtbar, da durch die Hutablage vor Blicken geschützt. Mir reicht dieser Kofferraumzuwachs für die allermeisten Situationen aus. Und ich habe bei Bedarf die Sitze mit einer Hand von einer Fahrzeugseite aus zurückgeschoben. Geht federleicht ohne Kraftaufwand.

Ich kann auch beide Sitze unterschiedlich einstellen. So kann hinten rechts noch gut ein Erwachsener sitzen, links und in der Mitte habe ich aber die Bank vorgeschoben und großen Stauraum. Siehe Fotos.

Nochmal sei erwähnt: Linker Rücksitz läßt sich nur gemeinsam mit Mittelteil verrschieben. Die Lehnen sind alle drei völlig unabhängig voneinaner einstellbar.

1. Foto: Standard-Kofferraum. Der dritte Einkaufskorb paßt nicht mehr rein, besonders dann nicht, wenn wie bei uns ständig eine Wasserflasche in dem breiten Gummiband steht.

2. Foto: Rückbank bei obiger Standardeinstellung

3. Foto: Linker Rücksitz zusammen mit Mittelteil nach vorn gezogen. Die Einkaufskörbe passen jetzt quer voreinander.

4. Foto: Die Rückbank rechts ist noch für einen Erwachsenen nutzbar, links und Mitte nur für Kinder.

5. Foto: Man sieht, wieviel der linke Teil der Rückbank vorgezogen wurde.

6. Foto: Die Rückbank wurde zur Gänze vorgeschoben. Das Kofferraumvolumen steigt merklich an.

+3
9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also die Sitzfläche der Rückbank bleibt gleich. Egal ob du Sportsitze oder den Seriensitz wählst. Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass man auf der Rückbank bezüglich der Beinauflage schlecht sitzt (bin 183 cm groß/klein). Lediglich die Polsterung könnte etwas besser sein. Bisher hat sich auch noch kein Mitfahrer kritisch geäußert.

Deine Frage zur verschiebbaren Rückbank versehe ich nicht. Die Rückbank lässt sich nur näher zu den Vordersitzen verschieben, wenn der Wagen mit dieser Option ausgestattet ist. Beim F46 ist dies Serie.

Ich kann die Kritik bzgl. der Sitzfläche auch nicht nachvollziehen. Ich finde eher den mangelnden Seitenhalt hinten nicht so gut. Der wird auch gelegentlich von anderen Passagieren angemeckert. (Vielleicht hat aber auch die Marke etwas auf den Fahrstil abgefärbt, und dadurch entsteht der Eindruck :p (Spaß))

Diese Kritik ist mir auch neu. Wenn ich selbst hinten sitze (1,80 m) empfinde ich es eher als komfortabel, dass ich ganz tolle Beinfreiheit habe und nicht so eingezwängt bin wie z.B. sogar noch im 5er BMW. Beinahe könnte ich die Beine sogar übereinander schlagen.

Mangelnde Oberschenkelauflage ist mir noch nie aufgefallen.

Der Seitenhalt ist aber tatsächlich nicht so besonders. Spielt aber auch keine Rolle, da bei mir die Hintensitzenden bei etwas schärferer Kurvenfahrt eher über Übelkeit als über schlechten Seitenhalt meckern.

Gesamtbewertung des Aufenthaltes im Fond: Ausgezeichnet!

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 11:15

Hmm... komisch, dass scheinbar nur ich das so empfinde.

Was die Frage zur verschiebbaren Rückbank angeht; bei X1 und F45 ist diese meines Wissens nicht Serie und meine Frage bezieht sich darauf, ob ich die verschiebbare Rückbank näher in Richtung Fahrer- und Beifahrersitz verschieben kann, als dies bei fixer Rückbank der Fall ist oder ob man die Rückbank nur weiter in Richtung Kofferraum verschieben kann.

Richtig. Mit der verschiebbaren Rückbank kannst du den Kofferraum vergrößern. (und damit natürlich den Platz im Fond verkleinern) Die "Grundposition" ist bei verschiebbarer und fixer Bank gleich.

Meiner Meinung nach ist die verschiebbare Bank eher unnötig. Lehnen umklappen und richtig Platz haben ist wesentlich einfacher, als die ganze Bank zu verschieben. Ich selbst hatte ich den 5 Jahren erst ein einziges mal vier Leute + so viel Gepäck im Auto, das ich die Bank ein paar cm nach vorne Schieben musste.

Ich will mal ein paar Tips bezüglich der Rückbank aus meiner Praxis heraus geben.

Man kann ja den Kofferraum auf viele Arten verändern, also vergrößern. Mir ist wichtig, dass das am besten mit einem Handgriff geht. Und auch der Rückbau wieder mit einem Handgriff.

Das Flachlegen der Rückbanklehnen geht zwar von hinten sehr einfach, wenn man die elektrischen Schalter im Kofferraum hat. Und man hat dann auch gleich den größten aller möglichen Kofferräume. Aber der Rückbau erfordert doch mehrere Handgriffe. Die Lehnen müssen zuletzt mit den Zugbändern wieder in die richtige Stellung gebracht werden. Dazu braucht man zwei Hände und darf einmal ums Auto hinten herum laufen für die andere Lehne.

Ich mache es anders. Da wir die Rückbank nur selten brauchen, haben wir normal immer die Rückbänke vorgeschoben. Das bringt etwa 20 cm mehr Stauraum im Kofferraum. Und auf der Rückbank können jetzt nur noch Kinder mit dünnen Beinen sitzen, siehe Fotos.

Ich kann aber unsere drei Einkaufskörbe jetzt wesentlich bequemer im Kofferraum unterbringen. Und alles ist für Außenstehende nicht sichtbar, da durch die Hutablage vor Blicken geschützt. Mir reicht dieser Kofferraumzuwachs für die allermeisten Situationen aus. Und ich habe bei Bedarf die Sitze mit einer Hand von einer Fahrzeugseite aus zurückgeschoben. Geht federleicht ohne Kraftaufwand.

Ich kann auch beide Sitze unterschiedlich einstellen. So kann hinten rechts noch gut ein Erwachsener sitzen, links und in der Mitte habe ich aber die Bank vorgeschoben und großen Stauraum. Siehe Fotos.

Nochmal sei erwähnt: Linker Rücksitz läßt sich nur gemeinsam mit Mittelteil verrschieben. Die Lehnen sind alle drei völlig unabhängig voneinaner einstellbar.

1. Foto: Standard-Kofferraum. Der dritte Einkaufskorb paßt nicht mehr rein, besonders dann nicht, wenn wie bei uns ständig eine Wasserflasche in dem breiten Gummiband steht.

2. Foto: Rückbank bei obiger Standardeinstellung

3. Foto: Linker Rücksitz zusammen mit Mittelteil nach vorn gezogen. Die Einkaufskörbe passen jetzt quer voreinander.

4. Foto: Die Rückbank rechts ist noch für einen Erwachsenen nutzbar, links und Mitte nur für Kinder.

5. Foto: Man sieht, wieviel der linke Teil der Rückbank vorgezogen wurde.

6. Foto: Die Rückbank wurde zur Gänze vorgeschoben. Das Kofferraumvolumen steigt merklich an.

Standard-Kofferraum
Rückbank bei Standardeinstellung
Linker Sitz plus Mittelteil nach vorn
+3
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 16:27

Super! Vielen Dank für eure Nachrichten. :-)

Und vielen Dank auch an Mint Dino für seine besonders ausführlichen Ausführungen mit den Bildern. *Daumen hoch* :-)

Mit den nach vorne geschobenen Sitzen passt in den Active Tourer ja ordentlich was rein. Wenn man das bei einem Gran Tourer macht, sollte das schon fast ein richtiges Raumwunder sein. :-O

Ergänzung: Man kann natürlich auch die Rückbank komplett oder teilweise nur einige Zentimeter vorschieben. Dann erhält man etwas Kofferraumerweiterung und dennoch können auf der Rückbank bis zu drei Leute sitzen. Allerdings nicht gerade komfortabel, was die Beine angeht.

am 18. Januar 2020 um 7:30

Ich möchte mal erwähnen, dass Reboarder sehr gut auf die Rückbank passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Beinauflage im Fond, Vergleich Normalsitz/Sportsitz und verschiebbare Rückbank