1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Beinfreiheit 5- Sitzer vs. 7- Sitzer

Beinfreiheit 5- Sitzer vs. 7- Sitzer

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 20:49

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage.

Ich bin letztens den Tarraco Probegefahren. Das war ein 5 Sitzer. Dort kam mir die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank extrem groß vor.

Bei meinem 7- Sitzer Tarraco habe ich irgendwie das Gefühl, dass man auf der 2. Sitzreihe nicht mehr ganz so viel Beinfreiheit hat. Kann das sein?

Ist vielleicht die zweite Sitzreihe bei meinem etwas weiter vorn, da man ja hinten noch etwas Platz für die zusätzlichen sitze braucht?

Ich habe bei beiden darauf geachtet, dass die Rückbänke bis zum Anschlag zurückgeschoben waren. Also daran kann es nicht liegen.

Weiß da einer mehr?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mehr wissen tue ich nicht.

Aber vielleicht kannst du ein paar Maße aus deinem 7 Sitzer nennen und ich messe das bei meinem 5 Sitzer nach.

Ich habe auch den 7 Sitzer. Ich glaube auch, dass die Bank ein paar cm weniger nach hinten geschoben werden kann.

In den technischen Daten gibt es auch Unterschiede, die darauf schließen lassen.

.jpg

Moin,

ob es beim Tarraco einen Unterschied zwischen 5- und 7-Sitzer gibt, das kann ich nicht direkt sagen, denke aber schon. Es wird wohl ähnlich wie beim Kodiaq sein und zu dem kann ich was sagen. 2019 habe ich mir einen 7-Sitzer Kodiaq als Lagerfahrzeug gekauft und ihn auf 5-Sitzer umgebaut. Nach Umbau auf den variablen Ladeboden vom 5-Sitzer blieb ein über 5cm breiter Spalt zwischen Boden und Rücksitzlehne. Zudem konnte man an den Sitzschienen der Rücksitzbank erkennen dass die Bank nicht bis ganz nach hinter verschoben werden konnte, auch da blieben etwas über 5cm Restweg. Jetzt hab ich genau diesen Skoda-Ladeboden im ab Werk 5-Sitzigen Tarraco und er liegt, je nach Stellung, fast bündig an der Rückenlehne an.

Ich denke mir dass über die Begrenzung versucht wird zu verhindern dass durch Unachtsamkeit beim Verschieben der Bank einem Kind in der 3. Reihe die Beine zerquetscht werden. Eben zu Lasten vom Fussraum in der 2. Reihe. Wenn jemand das beim Tarraco, z. Bsp an der Mittelkonsole, nachmessen könnte, dann wäre die Frage wohl definitiv geklärt.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 14:05

Ich habe meinen Tarraco noch nicht da. Wohl erst Ende nächster Woche. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr da mal messen würdet. Vielleicht Sitzbank ganz zurückschieben und dann zwischen Mittelkonsole (Lüftungsgitter) zur Rückbank.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine ??

Ich danke euch ????

Ich habe den 7-Sitzer und kann sagen, dass auch wirklich große Personen immer sehr sehr entspannt hinten sitzen können. Die Beinfreiheit ist aus meiner Sicht wirklich hervorragend.

Um was geht es dir denn genau? Einfach nur um es zu wissen?

Weil die paar cm Unterschied zwischen 5 und 7 Sitzer sind auch bei großen Personen nicht entscheidend, da genügend Platz vorhanden ist.

Zitat:

@totti_86 schrieb am 9. Oktober 2021 um 16:05:46 Uhr:

Ich habe meinen Tarraco noch nicht da. Wohl erst Ende nächster Woche. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr da mal messen würdet. Vielleicht Sitzbank ganz zurückschieben und dann zwischen Mittelkonsole (Lüftungsgitter) zur Rückbank.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine ??

Ich danke euch ????

Dann aber mit max. aufgestellter Rücksitzbank.

Beim 5 Sitzer Xcellence, siehe Bild.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 7:17

Zitat:

@tikata schrieb am 11. Oktober 2021 um 08:48:40 Uhr:

Beim 5 Sitzer Xcellence, siehe Bild.

Super. Vielen Dank. Ich werde das Ende der Woche einmal gegenmessen ??

Interessant. Bei meinem 7-Sitzer sind es tatsächlich gut 6 Zentimeter weniger Abstand. Also halt auf maximal zurück gefahrener Rücksitzbank. Hätte ich so nicht gedacht. Platzverhältnisse hinten aber immer noch fürstlich. Hinter dem auf meine 1,85m eingestellten Fahrersitz kann ich hinten bequem sitzen und habe immer noch eine Faust Abstand bis zur Fahrerlehne.

Zum Vergleich wäre jetzt noch die PHEV-Version interessant. Den Hybriden gibts ja nur als 5-Sitzer und er hat laut Datenblatt von allen 3-Modellvarianten den kleinsten Kofferraum

20211011-121418415-ios

6 cm ist aber schon eine Menge. Schaut man sich aber mal an, wie weit man sich drehen muss, um in 7 Sitzer an die Gurte zu kommen, dann kann man das schon nachvollziehen.

Platz ist trotzdem noch immer ausreichend da.

am 11. Oktober 2021 um 18:32

PHEV hat 31 cm wie beim Bild von tikata.

Der kleinere Kofferraum vom PHEV ist auf das Fehlen vom Unterflurfach und den Bauraum für den 12V Akku zurückzuführen.

Hallo zusammen,

Hier sind 2 Bilder, eins vom 5 Sitzer und eins vom 7 Sitzer.

Die 6cm sind hier schon gut zu erkennen.

Liebe Grüße

5-Sitzer
7-Sitzer

Auf dem 2.Bild sieht es aber so aus, als wenn die Rückbank nach vorne geschoben ist.

Deine Antwort