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bekämpfung Rost an UNterboden - Unklare Anweisungen?!
Hallo. Hab neulich entdeckt, dass der Vorbesitzter meines Golfs scheinbar mit dem unterboden aufgesetzt ist. Jedenfalls blättert an den stellen jetzt was ab (Ist das schon der unterbodenschutz?) Und in der mitte dieses krieses, ist auch schon ein rostfleck zu sehen.
Jetzt habe ich schonmnal im Forum gesucht, und auch nen Werkstatt menschen gefragt, wie man das ma besten beseitigt.
Der meinte, ich sollte mich mit ner Drahtbürste daran machen, den rost wegbürsten oder ggf schleifen, und dann an dieser stelle neuen Unterbodenschutzauftragen - fertig.
Im Forum hab ich aber auch was von Grundieren usw. gelesen (bezogen auf Rost an unterboden jetzt).
Kann da einer vielleicht mal ein klärendes Wort sprechen .
Außerdem würde mich interesieren, welceh mittelchen es da gibt, und was son unterbodenschutzauftragen in der WErkstatt kosten dürfte (hab keine grube oder bühne oder ähnliches..)
Thx. für eure beiträge und schönen Donnerstag,
dohle
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12 Antworten
ein guter wagenheber tuts auch (und etwas sportlichkeit! *g*) nur unterbodenschutz ist mist!diese teroson teer-sprays sind als letzte schicht gut geeignet,aber aufs nackte,blankgeschliffene blech schwachsinn!denn das rostet wieder!irgendwie schummelt sich da die feuchtigkeit durch!an meinem winterauto hab ich an diversen unterbodenstellen letzten winter den test gemacht!vor 2 wochen hab ich dann mal nachm ergebnis geschaut!alle stellen waren zuerst blankgeschliffenes blech! die stelle ,wo ich nur teroson unterbodenteer draufgesprüht hab, hat wieder rost angesetzt! die 3 anderen stellen hab ich mit dick mehrzweckfett oder rostschutzgrundierung + unterbodenwachs + teroson, oder nur mit hohlraumwachs behandelt!diese 3 anderen stellen haben keinerlei rost angesetzt!ich persönlich schlage dir vor: schleif alle verdächtigen stellen blitzeblank!lass kein bisschen rost über!dann trägst du rostschutzgrundierung auf!lässt sie trocknen!dann trägst du hohlraumraum- oder unterbodenwachs auf (perfekter schutz gegen feuchtigkeit u salz)!wenn das fest ist,machst du die letzte schicht mit gut teroson teer zeug drauf!das schützts nochmals zusätzlich gegen kleine steinchen etc!somit dürfte so schnell kein rostloch entstehen :-)!arbeitszeit (bei nem rostfleck von ca 5 cm durchmesser u warmen wetter) : 1 stunde!
an stellen wo man den Rost nicht 100pro entfernen KANN einfach Hamerit drüberstreichen, hält eigentlich dauerhaft wenn man noch unterbodenschutz drauf macht
Am besten bis aufsblech blank schleifen,richtig satt Grundfüller bzw. rostschutz grundierung drauf.Dann kannste mal richtig fett dichtmasse hin machen und verstreichen und zu guter letzt erst richtig gut mit unterbodenschutz einsprühen!Bei mir funzt es das 2. jahr schon und es sieht immer noch super aus.Nur war bei mir die kante an den schwellern etwas angegriffen.
Gruß
Danke.
hm, in der Werkstat werden sie sich bestimmt nicht die mühe machen, das RICHTIG zu machen. Deshalb werd ich mich dann wohl doch mal dran begeben.
Habt ihr spezielle Produktnamen für rostschutzgrundierung, Unterbodenwachs (gibts da nen unterschied zu hohlraumwachs? (ist das diese Dichtmasse, von der Mahag_Heizer spricht?) und Unterbodenschutz. Wo kann man solche Produkte dann kaufen?
Sorry, dass ich so dumm frage. Aber kenne mich so gut wie gar nicht aus, daher könnte mir der nette verkäufer ja alles andrehen :/
tja was mein ehem. lagerist mit seinem escort machte war... Seilbahnfett!!!
schmiert zwar ungemein aber hält bombenfest!
schiffer-fett oder boots-fett solls auch tun!nja wohl klar, wenns bei booten die im salzwasser fahren verwendet wird!aber mit so fett zeug am unterboden...der straßendreck klebt hin usw!rosten wirds zwar nimmer ,aber wenn man mal unten am auto was reparieren muss, wird das ne riesen sauerei!
Also unterbodenschutz usw. kaufste einfach im ATU haben die alles dort.Also ich hab damals alles von teroson gehabt.Nur die grundierung war VW.aber grundierung bekommste alles beim ATU!
Gruß
k. werd ich mal sehehn. Kann man warscheinlich nicht viel falsch machen, solang es den grundiereung und unterbodenschutz ist.
Muss jetzt endlich mal den rost beseitigen. Aber regnet hier die ganze zeit....
!! hier noch ein paar Tips zur Rostvorsorge:
wenn dein Kotflügel so aussieht
} siehe Bilder ...dann ist es zu spät! (ist nicht mein Fahrz. )
https://dl.dropboxusercontent.com/.../Golf_3_Rost_Kotfl%C3%BCgel1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/.../Golf_3_Rost_Kotfl%C3%BCgel2.jpg
vorher bei scheinbar gepflegten Fahrzeugen folgendes beachten :
} Radlaufschutz alle 2-3 Jahre demontieren (zumind. teilweise)
und den Mutterboden (Komposterde) aus dem Radlauf entfernen /evtl. zusätzlich spülen
Das kommt alles von oben aus dem Wasserablauf Motorraum /Frontscheibe ..
..immer schön die Blätter entfernen !
---
Dann noch:
Wasser was nicht ablaufen kann sucht sich seinen Weg "auf" dem Unterboden /innen
Richtung "Lackablaufstopfen" (Produktionsbedingt)
Diese gammeln dann völlig weg und es entsteht ein 8 cm großes hässliches Loch nach unten.
} siehe Bilder
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21230602/Golf_Bodenblech2.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21230602/Golf_Bodenblech4.JPG
...viel Spass beim reparieren
naja, nach 10 Jahren dürfte der Hobel in der Presse sein
So Bilder kenne ich honzi. Leider ist das mein Golf
Habs beim Kauf nicht gesehen und kannte die typischen Stellen vom G3 noch nicht.
Der Wagen war(/ist, steht nämlich noch brachliegend in der Tiefgarage, weil ich mal vorhatte den wieder aufzubauen.) allgemein in keinem besonders guten Zustand.
Und außerdem ziemlich verbastelt.
stimmt ... was nicht da ist - kann man mal schon uebersehn