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bekannte Macken beim CLK 200 Elegance W208 BJ 9/99 (Mod. 2000)

Themenstarteram 23. März 2008 um 10:47

Hallo Leute,

erstmal vorab: ich bin neu hier und es tut mir leid, wenn das schon zig mal diskutiert wurde, aber ich habe nix zu dem Thema gefunden.

So, jetzt meine Frage. Ich will mir den im Betreff genannten CLK kaufen und wollte mal fragen ob Ihr wisst worauf man besonders achten muss. Es ist ja nun einer der ersten nach dem Facelift und ich fürchte, dass er irgendwelche Kinderkrankheiten aufweisen könnte.

Nochmal im Detail:

Es handelt sich um einen CLK 200 Elegance in weiß mit Lederausstattung, aber ohne Sitzheizung oder Klima. Das Ding ist erste hand, hat drei MB Scheckhefteinträge und 96.350 km runter. Verhandelter Preis liegt bei 7,5k. Ein paar Schönheitsfehler hat er auch (Parkkratzer an der Stoßstange)

Wonach soll ich also schauen, bzw. dem Dekra Mann sagen, dass er schauen muss, denn wenn ich so viel Heu für einen Wagen ausgebe will ich ja auch Freude daran haben.

Danke schon mal und viele Grüße!

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12 Antworten
am 24. März 2008 um 15:27

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Wagen scheckheft gepflegt- also gehe ich mal davon aus, das alle "Kinderkrankheiten" inzwischen erledigt sind oder?

Bekannt sind u.a. elektronische Probleme wie z.B. Led Leuchten im Amaturenbrett, Winkerfunktion, und ähnliches.

Geprüft werden sollte das Spiel der vorderen Reifen. Einmal wegen Radlager und des anderen wegen der Lekung.

Auch bekannt ist die Fehlerfunktion der FB-Schliessanlage. Mitunter kann sie nicht rundherum sondern nur seitlich zur Öffnung beträtigt werden.

Kratzer und ähnliches würde ich mit "Smart Repair" machen lassen.Ist bis zu 8o % billiger und das Ergebnis ist gleich.

Das bietet sowohl Mercedes selbst an als auch günstigere Werkstätten.

Kopiert

"""""Das bietet sowohl Mercedes selbst an als auch günstigere Werkstätten."""""

 

Dann würde ich mir aber eher günstigere Werkstätten aussuchen.Ich hatte einen Macken so groß wie ein 5DM Stück in der Heckstoßstange.Diesen Macken hab ich bei der Rostkulanz beseitigen lassen und im nachhinein 150 Eus bezahlt.

Mein Privatlackierer hätte mir die ganze Stoßstange für 80 eus lackiert.

Dachte die machen das bei DC für schmales Geld da am Auto sowieso Kofferraumdeckel Radlaufe und Einstiegsleisten lackiert wurden.

Soviel zum Thema günstiges Smart Repair bei DC

am 24. März 2008 um 18:50

Gut zu wissen.

Ich habe einen kleinen Kratzer an der Fahrertür. In solchem Fall muss leider die Tür unterseitig ganz lackiert werden.-bis zur Spiegelhöhe, weil da erst der nä, Absatz kommt.

Kostet bei ATU Smart Repair 2oo Euro.Finde ich zwar immer noch teuer, denke aber bei DB ist es noch teurer

am 30. März 2008 um 8:19

Da würd ich aber mal ein Angebot von einer Autolackierung einholen, der Typ bei ATU ist meist kein Lackierer sondern hat sich das Smart Repair im Seminar angeeignet. Das sind meist Mechaniker oder gar Verkäufer die das machen. Und beim Autolackierer wird es kaum mehr kosten, denke das hält sich gar die Waage.

 

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Gut zu wissen.

Ich habe einen kleinen Kratzer an der Fahrertür. In solchem Fall muss leider die Tür unterseitig ganz lackiert werden.-bis zur Spiegelhöhe, weil da erst der nä, Absatz kommt.

Kostet bei ATU Smart Repair 2oo Euro.Finde ich zwar immer noch teuer, denke aber bei DB ist es noch teurer

7500 Euro ist ja jetzt auch nicht so viel Geld für ein Auto, das immerhin mal ca. 40.000 Euro gekostet hat.

Die fehlende Sitzheizung lässt sich verkraften, aber eine fehlende Klimaanlage ist im Normalfall ein Verkaufskiller. Zum Glück ist die Farbe weiss, momentan ja in. Aber selbst Opel Corsa werden mittlerweile zu 95% mit Klima verkauft.

am 30. März 2008 um 10:56

Ich weiss jetzt nicht was für ein  Baujahr der 208er ist.

Aber ohne Klima und unter 1oo.oookm gelaufen,ist 7.5oo Euro nicht unbedingt billig(schauf mal ins Internet oder beim Händler.)Hier im Norden erhält man einen CLK 208 Baujahr 2000 mit allem PiPaPo ausser Parkautomatik schon für weit unter 1o.ooo Euro,sogar wenn man einen in Zahlung gibt

 

Klimaanlage nachrüsten kostet nämlich leider so um die 25oo Euro,(und dann ist man schon bei 1o.ooo E)und die ist wichtig sowohl im Sommer als auch im Winter!!

Größtes Manko ist der Motor....

Mein Vater ist selbst Autohändler und daher weiß ich das du diesen Wagen

später kaum los bekommst.

Dazu fehlt noch die Klimaanlage welche bei den meißten Kleinwagen mittlerweile kostenlos verbaut wird.

Würde an deiner Stelle mindestens zum 230 K greifen(Verbrauch tut sich da nicht viel)

mit Automatik,Leder und Klima....

Solch einen Wagen wirsd du zur Not auch schnell wieder los

am 30. März 2008 um 13:28

Das stimmt so ganz nicht- die 2ooer Serie verkauft sich sehr gut mit entsprechender Ausstattung und gut erhalten.

Sie weisst ausserdem weniger Technik/Elektronikmängel auf, als die Nachfolgemodelle.

Aber wie erwähnt-dein Angebot/Preis ist zu teuer-das ist ein Preis für einen 200er 1997 Baujahr. 

Themenstarteram 31. März 2008 um 8:01

Hi,

also erst mal vielen Dank, dass dann doch noch Antworten zu meiner eigentlichen Frage eingegangen sind. Leider ein wenig spät, denn jetzt hab ich das Auto schon gekauft.

Das mit der Klimaanlage ist für den Wiederverkauf wohl wirklich nicht so optimal, aber ansonsten teile ich Eure Meinung bzgl. des Preises nicht wirklich. 7,4k für das Modell 2000 (EZ 2001, ,Bj.99) mit Automatik ist im Internet kaum zu finden. Der Wagen ist von Privat mit MB Scheckheft und aus 1. Hand und wie halt gesagt mit Leder... Ein elektr. GSD hat er auch und sonst die üblichen Extras.

Loswerden wird wohl schwer ohne Klima, aber ich möchte ihn ja eigentlich gar nicht so schnell verkaufen und in 5 Jahren ist er wohl ohnehin kaum noch was wert.

Von einem Händler kaufen kam für mich nicht in Frage und wenn ich bei mobile nach Privatinseraten ab 99 mit Leder und Automatik bis 8k suche bekomme ich 2 Ergebnisse - mit 200tkm und 150tkm. Meiner hat ja erst 96tkm

Daher glaube ich nicht, dass ich so schlecht gekauft habe, aber egal. Danke für Eure Antworten und viele Grüße unter CLK Fahrern :-D

Zitat:

Original geschrieben von CLKfanio

 

Loswerden wird wohl schwer ohne Klima, aber ich möchte ihn ja eigentlich gar nicht so schnell verkaufen und in 5 Jahren ist er wohl ohnehin kaum noch was wert.

Hmmm da wär ich nicht so sicher. Wenn ich sehe, was die 123 und 124 Serie jetzt für eine Entwicklung durchmacht, kann es sein dass der CLK durchaus zu einem Youngtimer wird.

Originale ungetunte CLK werden irgendwann wieder im Preis steigen, es sei denn die Benzinkosten erreichen ein Niveau von mehr als 5 Euro/Liter. Jedenfalls ist der 208 ein gelungener Entwurf (die meisten finden ihn schöner als den 209) und er wird auch in Zukunft seine Liebhaber finden.

am 31. März 2008 um 12:59

Zitat:Originale ungetunte CLK werden irgendwann wieder im Preis steigen, es sei denn die Benzinkosten erreichen ein Niveau von mehr als 5 Euro/Liter. Jedenfalls ist der 208 ein gelungener Entwurf (die meisten finden ihn schöner als den 209) und er wird auch in Zukunft seine Liebhaber finden.das seh ich auch so-eindeutig fahren schon jetzt viele auf den Ursprungs-CLK 208 2ooer ab, weil das noch die richtige Coupeform ist- und nicht mehr die nachgemachte-an den anderen Fahrzeigherstellern orientierte Form( später sehen die zumindestens hinten alle fast gleich aus, und innen ist alles auf plattes Plastik Einheitsniveau)

am 31. März 2008 um 13:04

So ist es, meiner ist in Originalzustand unverbastelt, er bekommt lediglich 8,5x18ner Felgen mit 225/40/18, das reicht. Ich finde alles andere braucht das Auto nicht weil es in seiner ganzen Form für sich spricht! Meiner ist in unserer Stadt der einzige in Magmarot und stets ein hingucker! Sonst gibts ja nur Silberne und Schwarze mit den fürchterlichsten Tunings. Ich möchte meinen noch Jahre fahren! :-)

Der 209ner kommt mir jedenfalls nicht in die Garage...

 

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Zitat:Originale ungetunte CLK werden irgendwann wieder im Preis steigen, es sei denn die Benzinkosten erreichen ein Niveau von mehr als 5 Euro/Liter. Jedenfalls ist der 208 ein gelungener Entwurf (die meisten finden ihn schöner als den 209) und er wird auch in Zukunft seine Liebhaber finden.das seh ich auch so-eindeutig fahren schon jetzt viele auf den Ursprungs-CLK 208 2ooer ab, weil das noch die richtige Coupeform ist- und nicht mehr die nachgemachte-an den anderen Fahrzeigherstellern orientierte Form

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