1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bekannte Probleme beim 3,2 fsi?

Bekannte Probleme beim 3,2 fsi?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:21

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir ein gebrauchten 3,2fsi zu holen.

Wollte mal fragen ob er irgendwelche kinderkrankheiten oder sonstige spezifische Macken hat die bekannt sind?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Ich habe seit drei Wochen einen und konnte bisher eigentlich nichts feststellen. Lediglich einmal kam im Display die Meldung "AFS außer Funktion" was auf ein defektes Kurfenfahrlicht hindeutet. Nach einmal Motor abstellen und erneut anlassen hat wieder alles funktioniert. Hier im Forum habe ich darüber auch schon öfter gelesen und es scheint alle Modelle zu betreffen. Offensichtlich ist das AFS noch nicht sehr ausgereift.

 

Der Spritverbrauch schockiert mich ein wenig. Gestern habe ich vollgetankt und bin ca. 120 km gefahren. Und ich bin wahrlich kein Mensch der Vollgasorgien mag. Nach dem Trip war der Tank über ein viertel leer! Hab letztes mal schon ausgerechnet und komme auf fast 13 Liter Verbrauch. Gut, ab und zu war die Klima wegen angelaufenen Scheiben an, von daher denke ich so um die 12 Liter sind realistisch.

 

Ansonsten kann ich nur sagen. DSG und 4Motion ist wirklich ne klasse Geschichte.

 

 

Grüße,

Frank

am 6. Januar 2010 um 18:11

ich denke, dass der verbrauch die größte kinderkrankheit ist. der 3,2er ist nun mal ein saufschwein, und wer sparsam durch die lande ziehen will, sollte sich lieber einen diesel kaufen. die große inspektion ist auch so ein posten, den man auf der rechnung haben muss. und wenn man mal das auto mit anderen vergleicht, so kommt man doch schnell zu dem entluss, dass es eine reine geldvernichtungsmaschine ist. aber die hat wenigsten ne menge platz und komfort (im vergleich zu meinem R32). ich möchte ihn nicht mehr missen und trauere dem golf nur hinsichtlich sound und spritzigkeit hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von P82P

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir ein gebrauchten 3,2fsi zu holen.

Wollte mal fragen ob er irgendwelche kinderkrankheiten oder sonstige spezifische Macken hat die bekannt sind?

 

Gruß

Hast Du auch an den 2.0TSI oder TFSI gedacht? Ich denke der 3.2 Saug-Motor ist nicht mehr up to date. Mit einem Chip kommst Du bei den 2ltr. Turbos auch auf 240PS. Vom Verbrauch solltest Du da günstiger liegen.

Klar ist der 3,2 Liter V6 nicht mehr up tp date, aber es ist eben ein 6 Zylinder, und ganz ehrlich für 250 Pferde finde ich einen durchschnittlichen Verbrauch (lt. BC von 9.8Litern) Also unter 11 auf jeden Fall in Ordnung. Mein Mitsubishi Galant 2,5V6 mit 161 PS hat genau so viel Verbraucht, und der war aus 2004 hatte weder Allrad noch DSG noch so viel Leistung.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:23

Fahr zur Zeit ein A6 2,5 TDI tiptronic 180 ps,bei normaler Fahrweise komm ich auf ca.11l.hab letzens Probefahrt mit nem Passat 3,2 fsi DSG Allrad gemacht und denn Verbrauch bei normaler Fahrweise genullt,bin zum Schluss der Probefahrt auf 10,8l laut bordcomputer gekommen.daher war ich mit dem Verbrauch eigentlich ganz zufrieden.

Hab auch mal an den 2,0tfsi gedacht,hab's mir dann doch anders überlegt.bischen wenig Hubraum :),bin mal mit nem Golf GTI Edition 30 230 ps gefahren,in der stadt hat er mir ganz gut gefallen,aber auf der Autobahn zu 4 im auto spürt man schon das es an Hubraum fehlt.6 zyl. Sind schon was feines:)

Ich bin bis jetzt mit meinem 3.2er 100Tkm gefahren gefahren, der Verbrauch lag zw. 9-14l. Ohne Frage ein Top-Auto, Fahrwerk, Langstreckenkomfort, Dynamik, DSG usw... und vom Preis/Leistungsverhältnis kaum zu toppen.

Ich bin den aktuellen Golf GTI testgefahren und muss sagen, daß der unten herum deutlich mehr Bums hat, beim Herausbeschleunigen im 6ten Gang von 80km/h z.b. merkt man richtig ein Vorwärtskommen, der 3.2er dagegen muss schon über 4000U/min sein, um voran zu kommen.

 

 

 

Das ist klar, das nennt sich Turbo. ;)

Die Saugbenziner brauchen immer etwas mehr Drehzahl bis diese ihre Kraft entfalten.

am 7. Januar 2010 um 6:03

Der VR6 ist kein Niedertourenwunder, das ist wohl so. Er lässt sich gut bei 1'500 U-min fahren, im fünften Gang geht da aber nicht mehr viel und im sechsten überhaupt nix mehr (kann die Geschwindigkeit halten wenns nicht raufgeht).

Dem Bordcomputer würde ich den Verbrauch nicht glauben, meiner hat auch optimistisch einen Liter zuwenig angezeigt. Mein Verbrauch liegt aber (nachgerechnet) zwischen 9 (guter CH-Autobahn und Überlandmix, Langstrecke) und 11 (Kurzstrecken) Liter.

 

Zurück zum Thema: Bisher bin ich 60'000km mit allem drin gefahren: Kurzstrecken, Stadt, Autobahn (auch DE), Bergstrecken (mit viel Reifenverschleis), Schnee, gemütliche und sportliche Fahrweise. Der 3.2er hat bisher kein einziges Problem verursacht und sich immer wacker gehalten. Rundherum hatte es schon das eine oder andere (meist elektronisch bedingte) Problemchen, die mich aber nicht davon abhalten würden, wieder einen Passat zu kaufen. Und, auch wenn es vielleicht heute nicht mehr hip ist einen grösseren Benzinmotor zu kaufen, ich würde wieder den V6 nehmen.

Hi,

hatte auch mal den 3.2er im Passat.

Die Kombination mit dem DSG, Allrad und V6 Motor in

Kombination mit dem riesigen Platzangebot zu solch einem

günstigen Preis findet man nirgends anders.

Der Wagen lief eigentlich recht problemfrei, bis auf

diverse Kleinigkeiten angefangen beim Ausfall des Xenonlichts,

knarzendem Cockpit, ab und an mal Ausfall des Kurvenlichts etc.

Verbrauchstechnisch bei zurückhaltender Fahrweise

solltest Du mit gut 10-11L rechnen. Auf der Strecke

geht er auch mal mit 9L durch.

Mein alter steht jetzt seit über einem Jahr bei BMW Kirsch in MG

auf dem Hof ?!?

....der Preis ist auch schon um einige tausende runtergegangen.....

 

...lang lang ist es her, aber nochmal kaufen würde ich ihn mir

definitiv NICHT... !!!

 

Euer

SunShine :)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 8:30

Hat der 3,2 eigentlich ne Steuerkette oder zahnriemen drin?

Steuerkette !!!

 

Euer

SunShine :)

am 7. Januar 2010 um 13:06

Liebe Community,

auch fahre seit ca 10 Monaten einen 3,2 FSI und habe ca. 25 TKM zurück gelegt. Ich binn mit dem Auto voll und ganz zufrieden. Zwar habe ich auch schon den Sitzbezug der Rückenlehne des Fahrersitzes auf Garantiebasis tauschen lassen, an sonsten gab es aber keine Probleme.

Die Qualitätsanmuttung des Wagens ist in Ordnung, wobei ich sagen muss, dass der BMW E 46 (325xI), den ich vorher gefahen haben, hochwertiger wirkte, in jedem Falle besser gedämmt war.

Trotzdem kann ich den Wagen uneingeschränkt empfehlen, auch wenn der Verbrauchsrechner mir stets einen Lieter auf 100 km unterschlage hat. Das habe ich aber mit Hilfe eines freundlichen Communitymitliedes via VCDS angepasst, ebenso wie das Tagfahrlicht. Insgesamt hat sich der Verbrauch auf ca. 10 Liter eingependelt inklusive Nutzung der Standheitung, wenn man es auf der Autobahn nicht besonders eilig hat.

In jedem Falle ist der 4-Mition-Antrieb bei der aktuellen Witterung optimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen