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Bekannte Probleme beim 9n (2002), denen man entgegenwirken kann
Hey, ich bin aktuell noch am herrichten eines alten Polo 4 (2002, 9n, Italienischer Reimport), gibt es da bekannte probleme, die in absehbarer zeit auftauchen und die man noch verhindern kann
Gemacht wurde:
- Abdichtung Windschutzscheibe
- Reparatur Zentralverriegelung Fahrerseite
- Reparatur Kofferraummotor
- reinigen und Neukleben des Himmels und allen anderen Stoffverkleidungen
- volles auslesen des systems, keine fehler gefunden
- Wasser im linken hinteren Kotflügel entfernt (Ablauf war dicht)
Noch zu machen:
- neue Dichtungen/Abläufe Ersatzradmulde
- kosmetische kleinigkeiten, hier und da
- Probleme mit der Benzinpumpe, springt mit einem leichten surren an, ist iwas mit dem relais werde sie und den filter noch ersetzen www.motor-talk.de/.../...g-frisst-strom-t7672029.html#post67288047?...
Vielen dank, falls ihr bereits probleme mit einem 9n hattet, bitte warnt mich vor ^^
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10 Antworten
Welcher Motor hat der Wagen denn?
Zitat:
@Ansc89 schrieb am 6. Mai 2024 um 09:44:31 Uhr:
Welcher Motor hat der Wagen denn?
Der hat den 1.4 Benzin, 16v 75ps
- Radhausschalen vorn demontieren (+ evtl eine Kotflügelschraube lösen um den Kotflügel leicht wegzuziehen)
- Dreck rausräumen (A-Säule)
- Schweller im vorderen Bereich konservieren
- Wasserablässe unter dem Windlauf an der Spritzwand rechts und links reinigen und Durchlass prüfen
- Dichtung Leuchtenträger hinten zur Karosserie kontrollieren (Feuchteeintritt)
- Reserverad anheben, Mulde kontrollieren, ggf. konservieren
- wenn mit Schiebedach, Wasserabläufe Schiebedach kontrollieren
Hatte den selben Polo (2002er 1.4 Benzin). War ein sehr frühes Modell der Serie. Hat mich in den Wahnsinn getrieben! Hatte zig Vorserienteile verbaut. War froh als der weg war. Der Nachfolger 9N3 läuft dagegen top.
Scheibenwischer prüfen ob alle Geschwindigkeitsstufen Funktionieren.
Wenn kein Unterschied zwischen Stufe 1 und 2, SW Gestänge zerlegen und die Buchsen Saubermachen/schmieren oder ein neues verbauen..
Scheibenwischer gehen nicht ganz so sehr in Nullstellung, hab ich aber soweit gestellt, das das jetzt so passt
Zitat:
@Georg-DD schrieb am 6. Mai 2024 um 11:16:23 Uhr:
- Radhausschalen vorn demontieren (+ evtl eine Kotflügelschraube lösen um den Kotflügel leicht wegzuziehen)
- Dreck rausräumen (A-Säule)
- Schweller im vorderen Bereich konservieren
- Wasserablässe unter dem Windlauf an der Spritzwand rechts und links reinigen und Durchlass prüfen
- Dichtung Leuchtenträger hinten zur Karosserie kontrollieren (Feuchteeintritt)
- Reserverad anheben, Mulde kontrollieren, ggf. konservieren
- wenn mit Schiebedach, Wasserabläufe Schiebedach kontrollieren
Hatte den selben Polo (2002er 1.4 Benzin). War ein sehr frühes Modell der Serie. Hat mich in den Wahnsinn getrieben! Hatte zig Vorserienteile verbaut. War froh als der weg war. Der Nachfolger 9N3 läuft dagegen top.
Dreck an der a-Säule hab ich schon raus, alle wasserablässe hab ich gereinigt
Leuchten hinten, hab ich beide gefettet, bei der linken war das gewindebeschädigt,neues gewinde+ gewindestange eingesetztreserveradmulde, wie gesagt sind die „dichtungen/ablsse fast alle durch, sind bereits bestellt.
Kein schiebedach, zum glück!
Zitat:
@Georg-DD schrieb am 6. Mai 2024 um 11:16:23 Uhr:
- Radhausschalen vorn demontieren (+ evtl eine Kotflügelschraube lösen um den Kotflügel leicht wegzuziehen)
- Dreck rausräumen (A-Säule)
- Schweller im vorderen Bereich konservieren
- Wasserablässe unter dem Windlauf an der Spritzwand rechts und links reinigen und Durchlass prüfen
- Dichtung Leuchtenträger hinten zur Karosserie kontrollieren (Feuchteeintritt)
- Reserverad anheben, Mulde kontrollieren, ggf. konservieren
- wenn mit Schiebedach, Wasserabläufe Schiebedach kontrollieren
Hatte den selben Polo (2002er 1.4 Benzin). War ein sehr frühes Modell der Serie. Hat mich in den Wahnsinn getrieben! Hatte zig Vorserienteile verbaut. War froh als der weg war. Der Nachfolger 9N3 läuft dagegen top.
Woran kannich vorserienteile, bzw. Solche problme erkennen?
Wann in 2002 wurde deiner damals gebaut? Wenn der nach meinem war, hab ich wahrscheinlich das gleiche problem? -_-
Gebläse prüfen. Funktionieren alle Stufen? Läuft der Motor leichtgängig?
Zitat:
@benello schrieb am 6. Mai 2024 um 12:26:08 Uhr:
Gebläse prüfen. Funktionieren alle Stufen? Läuft der Motor leichtgängig?
Gebläse etc. hab ich gestern geprüft und reingeschaut, da ich eh vorne alles zerlegt habe, scheint alles gut zu laufen
Baudatum kann ich dir nicht mehr sagen. Ist schon 15 Jahre nicht mehr bei mir.
Mit den Vorserienteilen habe ich mitbekommen als ich zum Händler gegangen bin um Ersatzteile zu besorgen. Aber alles was der da hatte sah ziemlich anders aus als das was ich verbaut hatte. Ein Beispiel an das ich mich erinnere war der vordere Stabilisator. Bei meinem waren die Lagerpunkte (für die Korosserie) aufgeklebte Kunststoffmuffen (die sich aufgelöst haben). Der Händler hatte nur Stabis mit aufgeschrumpften Metallringen. Da wurde nochmal heftig was nach Serieneinführung verändert. Noch mehr wundert mich das der Polo ein kundenspezifisches Bestellfahrzeug war und kein Vorführer aus dem Showroom wo ich es noch verstanden hätte. Hab den Fehler schonmal mit einem Audi A6 gemacht (Fürn Vater / auch erste Serie). Ich bin von den ganz neuen Modelle geheilt. Seitdem kaufe ich immer die letzten des alten Modells. Da gibts nochmal satte Rabatte und die gröbsten Fehler sind schon durch die Serienanpassung raus. Das hat mit 2x Transit und dem Nachfolgerpolo sehr gut funktioniert.
Die gröbsten Schnitzer sollten aber bei deinem raus sein wenn er gefahren wurde.
Was noch für Ärger sorgt sind die (reißenden) Blattsicherungen in dem Kasten auf der Batterie. Die sorgen für ganz lustige Störungen überall im Auto. Hab z.B. zweimal einen angeblich defekten Lenkhilfesensor getauscht. Irgendwann hab ich dann mitbekommen dass das an den Haarrissen in den Sicherungen lag.
Wunder dich nicht wenn dein Polo Öl säuft wie ein Loch wenn du mal auf der Bahn Gas gibst. Ich denke immer noch das sind falsch abgestimmte Ölabstreifringe. Es geht aber auch das Gerücht um, dass das irgendwie mit zuviel Unterdruck und der Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängt. Bekomm es nicht mehr ganz zusammen. Lässt sich recherchieren. Bis 130km/h war der Ölverbrauch nahe null. Drüber hat er sich schonmal einen Liter auf einer Tankfüllung genommen. Das Öl hat sich dann schön auf der Heckscheibe abgelegt. Also bei Fernreisen immer ein Auge auf den Ölstand haben!