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Bekannte Probleme beim CLK Cabrio...?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 5:40

Hallo Leuts...

Erstmal ein Hallo hier ins CLK-Forum und ein paar Fragen folgend anbei. Ohne abschweifen zu wollen, wir spielen mit dem Gedanken uns eventuell ein Cabrio zuzulegen, wobei das derzeit noch von verschiedenen Faktoren abhängt. Der Gedanke ist also noch nicht in Stein gemeißelt.

Allerdings ergeben sich für uns da im Vorfeld einige Fragen, denn obwohl ich schon zwei Mercedes hatte, hat sich sicherlich das eine oder andere zwischenzeitlich geändert... :D

1.) In Frage kommen würde für uns ein Modell ab Modellpflege 2005/2006. Gibt es da prinzipiell Schwachstellen, die sich durch die gesamte Fahrzeugpalette ziehen? Zum Beispiel Verdeckmechanismus, Elektronikmängel und dergleichen...

2.) Wie schaut es mit den letzten VorMopf Modellen um Erstzulassung 2005 aus? Gibt es da eklatante Schwachstellen, die mit der Modellpflege beseitigt wurden oder ist das eine rein optische Modellpflege gewesen?

3.) Sind die kleineren Motoren vom Schlage eines 200K oder 220 CDI für die Fahrzeuggröße und das Gewicht noch empfehlenswert? Ich meine, der C200 Kompressor als W203 lief echt nicht schlecht, doch übertragbar auf das CLK Cabrio dürfte dies wegen dessen Größe und Gewicht wohl nicht sein. Im Moment hab ich einen kleinen 6-Zylinder im 5'er und das ist vom Fahren her einfach ne völlig andere Liga als die kleinen 4-Zylinder bei BMW. Sollte man vielleicht doch wenigstens zum 240'er oder 280'er greifen?

4.) Wie schaut es mittlerweile hinsichtlich der Rostproblematik aus?

Wäre nett, wenn ihr da mal ein paar Infos für uns hättet. Den einen oder anderen Anhaltspunkt haben wir in der SuFu natürlich schon gefunden, aber das Ganze in etwas komprimierter Form wäre nicht schlecht.

Danke schon mal im Voraus...

LG Neo

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23 Antworten

Hallo Leute,

bin mal wieder mit dem Gedanken dran mein Auto zu wechseln.

Würde mir gerne einen CLK Cabrio 320CDI (224PS) Bj ca.2004 - 2006 kaufen.

Jetzt die Frage wodrauf muss ich achten ?

Welche bekannten Probleme gibt es ?

Fahre zurzeit einen W211 E270CDI und hatte ausser ein paar Kleinigkeiten, keine Probleme.

 

 

Danke im vorraus.

 

Mfg T.S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

Fahre den Motor im Coupé und ich hab noch keinerlei Probleme!

Kein Ruckeln, rappeln, quietschen oder knacken: PERFEKTES FAHRZEUG, bin 100%ig zufrieden.

Alles, was dran war, war "fremdverschulden" :-)

Gruß, POLOHUNTER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

Auf was du achten musst auf garnichts der CLK 320 CDI hat keine bekannten Probleme.

Klar einzelfälle gibt es immer wieder.

Bin voll überzeugt und zufrieden.

Schau das du den mit dem 7G Tronic Automat kaufst.

Gruss

Gianni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

ja suche auch einen mit der 7G Automatik wobei es bei der ja einige Probleme geben soll ?!?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

am 1. Juli 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von tho1984

ja suche auch einen mit der 7G Automatik wobei es bei der ja einige Probleme geben soll ?!?!

So ein Auto kannst du unbesorgt kaufen... Mit der 7G hast du auch nichts zu befürchten.

Aber mit 04 bzw. 05er Zulassung wirst du keinen finden ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tho1984

ja suche auch einen mit der 7G Automatik wobei es bei der ja einige Probleme geben soll ?!?!

Probleme gab es am anfang stimmt aber die sind schon lange behoben.

Das 7g Tronic wurde erst ab dem Facelift CLK eingeführt Ende 2005.

Gruss

Gianni

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

am 1. Juli 2010 um 22:47

kannst du nix falsch machen top motoren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

Ich möchte Dir ein Baujahr ab 2005 empfehlen. 2005 löste Mercedes mit dem OM642 3L V6 Dieselmotor (224 PS) den Reihensechszylinder OM648 (204 PS) ab. Seither wird der OM642 in allen 300 CDI, 320 CDI und 350 CDI Modellen verbaut. Ich beobachte seit Jahren, ob sich bedenkliche Nachrichten zu diesem Motor finden lassen. Von dieser Ausnahme abgesehen, kann ich aber nur Positives berichten. Der OM642 ist also sicher eine hervorragende Wahl.

 

Cheers,

DrHephaistos

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

Den OM648 (bzw OM613) gab es im CLK nie, der war schlicht zu lang und passte nicht rein, es gab nur einen 270CDI.

Der OM642 hatte da schon seine Probleme, wie z.B. sich auflösende Krümmer was die Turbos killte, aufgrund von SW Fehlern schlagartig durchbrennende Glühkerzen, den ewig undichten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung der dann auf den EKAS Stellmotor sabbelt und der der dann defekt wird. Anfangs gab es auch den ein oder andern Motorschaden aufgrund von Lagerschäden oder auch Spiel im Kolbenbolzen.

Auch eine KDM gab es mal bezüglich des Kurbelwellensensors.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

...

Anfangs gab es auch den ein oder andern Motorschaden aufgrund von Lagerschäden oder auch Spiel im Kolbenbolzen.

...

Hallo farmer1,

 

vielen Dank für die Infos. Weisst Du noch welche Lager betroffen waren?

 

Cheers,

DrHephaistos

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Den OM648 (bzw OM613) gab es im CLK nie, der war schlicht zu lang und passte nicht rein, es gab nur einen 270CDI.

Der OM642 hatte da schon seine Probleme, wie z.B. sich auflösende Krümmer was die Turbos killte, aufgrund von SW Fehlern schlagartig durchbrennende Glühkerzen, den ewig undichten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung der dann auf den EKAS Stellmotor sabbelt und der der dann defekt wird. Anfangs gab es auch den ein oder andern Motorschaden aufgrund von Lagerschäden oder auch Spiel im Kolbenbolzen.

Auch eine KDM gab es mal bezüglich des Kurbelwellensensors.

..aber nicht beim CLK 320 CDI mit dem OM642 den gab es erst ab 06/05 und da waren diese Probleme Geschichte.

Da war der W203 betroffen mit dem Motor.

Gruss

Gianni

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

Dem Motor ist es ziemlich egal ob er im 203er oder im 209er steckt.

Bei manchen mussten die Lagerschalen des ersten Kurbelwellenhauptlagers getauscht werden, dies machte sich durch knistern bemerkbar, in diesem Fall brauchen nur die Lagerschalen des 1 Lagers gewechselt werden, Gefahr für den Motor an sich besteht nicht.

In Einzelfällen kam es zu Brüchen in den Pleuellagerschalen, das macht sich durch hartes metallisches klopfen beim gas geben bemerkbar. Insgesamt ist das alles aber sehr selten und ich würde dem Motor trotzdem eine Empfehlung aussprechen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

vielen dank für eure antworten.

werde mir dann auf jeden fall in naher zukunft einen clk320 cdi anschaffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320CDI, bekannte Probleme?' überführt.]

Moin,

ich fahre seit 3,5 Jahren den 200er Kompressor Bj. 2003.

Der Wagen hat keinerlei Rost, ist aus meiner Sicht für das Cruisern nicht untermotorisiert.

Wir waren vor drei Wochen an der Adria, eine Strecke 1500km, die er ohne Probleme bewältigte.

Die Leistung von 163PS langt aus, ich hatte nie Probleme auf der Autobahn und für die Überholvorgänge war genug Leistung vorhanden.

Der Verbrauch in Deutschland lag so bei 9,5l, in Österreich/Italien bei 7,3l. Liegt an der aktiven Geschwindigkeitsüberwachung in den Ländern. Ich bin jetzt 70.000km mit dem Wagen gefahren und liege laut Spritmonitor bei 9,06l Verbrauch im Durchschnitt.

OK bei mir ist er nur der Zweitwagen, war allerdings 3 Jahre der Erstwagen. Die Entscheidung für den 200 habe ich nie bereut.

Folgende ausserplanmäßige Werkstatt besuche waren:

- Hupe-Prallschutz kosten bei MB 120.-

- Verdeckschloss hinten links kosten bei MB 250.-

- Federbruch hinten links kosten bei freier Werkstatt 180.-

Gruß

powerquando

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