ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bekannte Schwachstellen (Cabrio)

Bekannte Schwachstellen (Cabrio)

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:11

Hallo zusammen,

ich werde mir in den nächsten Tagen ein Audi A3 Cabrio (3. Generation) ansehen und würde gerne von Besitzern eines solchen Wagens wissen, ob bzw. welche Schwachstellen solch ein Auto hat. Konkret also wäre es prima, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, auf was man am besten achten sollte. Welche Probleme sind denn bekannt/kommen häufig vor? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Auto gemacht?

Vielen Dank vorab für jede Rückmeldung.

Viele Grüße

Rebecca

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, wir haben einen und sind äußerst zufrieden und das mit knapp 190.000 km mit dem 1.4 150PS TFSI COD Motor.

Einzig das Wastegaterasseln stört ein wenig. Das konnte ich aber mit der Klammer eindämmen.

Das Auto hat vom ersten Tag an nur Spaß gemacht und hatte bisher nur einen kleinen Defekt am Öldruckregler und ansonsten keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gehabt. Diesen kann aber sehr leicht selber wechseln.

Vor kurzem wurde der Motor endoskopisch untersucht und die Zylinderlaufbahnen sehen aus wie neu.

HU ist frisch gemacht und der Prüfer war total begeistert und konnte es selber kaum glauben in welch gutem Zustand das gesamte Fahrzeug ist.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 18:13

Hallo frank_21,

danke für die Antwort, das klingt ja schon einmal sehr gut.

Viele Grüße

Rebecca

Unser A3 Cabrio EZ 05-20 35 TFSI mit Audi-Sportfahrwerk umd SLine macht viel Freude. Während der inzwischen 54000km war ein Anlasser fällig. Die AHK schwenkt nicht immer zuverlässig raus, dann muss mit der Hand nachgeholfen werden. Ansonsten nichts negatives zu berichten.

Ich muss da was ergänzen. Es handelt sich um einen 2017 Modell (Facelift). Start-Stop vom ersten Tag an immer vor Fahrtbeginn deaktiviert und nur E10 getankt.

Ja diese unsägliche Start-Stop Automatik deaktiviere ich seit dem Anlasserdefekt ebenfalls regelmäßig beim Losfahren.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 14:10

Gute und interessante Infos.

Danke euch beiden!

Hallo, ich weiß nicht ob ich schon zu spät bin? Teste das Verdeck ob es sich ohne Probleme öffnen und schließen lässt. Und den allgemeinen Zustand des Verdecks ob abschürfungen oder Risse zu sehen sind. Das könnte ansonsten teurer werden.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 18:08

Hallo, nein ist noch nicht zu spät. Ich bin über je?e Info dankbar, auch wenn ich auf das Verdeck ohnehin geachtet hätte. Ich fahre aktuell ebenfalls ein Cabrio.

Trotzdem natürlich vielen Dank und einen schönen Abend!

Zitat:

@RR2 schrieb am 6. Juli 2024 um 20:08:47 Uhr:

Hallo, nein ist noch nicht zu spät. Ich bin über je?e Info dankbar, auch wenn ich auf das Verdeck ohnehin geachtet hätte. Ich fahre aktuell ebenfalls ein Cabrio.

Trotzdem natürlich vielen Dank und einen schönen Abend!

Problemstelle des Verdecks innen ist hinten an der „C-Säule“.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 8:39

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Cabrio gekauft, daher möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die mir vorab Infos gegeben haben, worauf ggfs. zu achten ist.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

Zitat:

@seabeach schrieb am 7. Juli 2024 um 21:06:50 Uhr:

Zitat:

@RR2 schrieb am 6. Juli 2024 um 20:08:47 Uhr:

Hallo, nein ist noch nicht zu spät. Ich bin über je?e Info dankbar, auch wenn ich auf das Verdeck ohnehin geachtet hätte. Ich fahre aktuell ebenfalls ein Cabrio.

Trotzdem natürlich vielen Dank und einen schönen Abend!

Problemstelle des Verdecks innen ist hinten an der „C-Säule“.

hast du bilder oder ähnliches falls was bekanntes mal war?

Aus einer Internetsuche…

Asset.JPG

Ist tatsächlich bei unserem auch so. Mich stört es aber nicht. Ist ein gebrauchtes Fahrzeug und darf die ein oder andere Gebrauchsspur auch haben. Dennoch ist das A3 Cabrio schon jetzt ein zeitloser Klassiker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bekannte Schwachstellen (Cabrio)