Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bekannte weißliche Ablagerungen im Öl

Bekannte weißliche Ablagerungen im Öl

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 14:45

Hallo erstmal, sorry dass ich hier jetzt ein neues Thema öffne, wenn darüber auch schön öffters gesprochen wurde, habe aber leider nicht das gefunden was ich wollte. Wollte heute mal nach dem Öl gucken, un habe diese weißlichen ablagerungen auf dem Öldeckel festgestellt, habe dann auch nach dem Ölmeßstag geschaut, war so gut wie kein Öl mehr drinne, kann das daher kommen? Ich habe nach dem Kühlwasser geschaut, un auch da hab ich festgestellt, dass dieser fast leer war. Was soll ich machen?

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Februar 2006 um 14:50

Fast sicher die Zylinderkopfdichtung, war bei mir vor ca. 4 wochen genau so! Wie siehts mit dem Qualm ausn auspuff aus??

Mfg

snooze

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:47

Der is weißlich. Wie kann ich weiterfahren, um zu überprüfen woran es liegt, einfach nochmal Kühlflüssigkeit, un Öl nachfüllen und beobachten, oder lieber so wenig wie möglich fahren? Was hats ca. gekostet?

hi

also ich würd dir raten nicht mehr weiter zu fahren....

wenn er kühlwasser verbraucht UND öl, dann kann kühlwasser in den ölkreislauf kommen. und da öl bekanntlich oben schwimmt wird dann wasser zur schmierung verwendet..

den rest kannst du dir ja denken.

der weise schaum is meines wissens, das aufgeschäumte kühlwasser.... also isses schon soweit

kosten:

kommt drauf an was noch im eimer is

das material is nicht das teure, en dichtungssatz liegt gaubich um die 50€. evtl muss der zylkopf geplant werden und wenn der gerissen ist, dann wirds teuer (neuer orginalkopf liegt wenn ich mich richtig erinner bei um die 600€)

die arbeitsstunden sins halt, wenn dus net selber machen kannst......

also sofort machen und nicht mehr fahren!

feste zylinder/kolben sin ziemlich "uncool" :-D

mfg

Nicht immer...

 

Das Problem habe ich auch...! Bei meinem Bruder seinem Audi war es genauso, alle Dichtungen gewechselt, danach war alles wieder i.O.! Zylinderkopfdichtung war zwischen einem Kühlkanal und einen Ölkanal (glaube ich zumindest noch zu wissen) durchgegammelt! Weil er eben des öfteren nur mit Wasser, ohne Zusatz, fuhr!

Deshalb haben wir bei meinem (Winterauto 2.0er AAE) auch gedacht das es an der Zylinderkopfdichtung o.ä. liegt! Alles gewechselt, Problem tritt immernoch auf!

Außerdem kommen Abgase aus dem Ölnachfüllloch:) Also aus dem Zylinderdeckel! Fachmann meinte es liegt an den abgenutzten Zylindern, dadurch mache der Druck in das Kurbelwellengehäuse und dadurch hoch zur Nockenwelle!

P.S. Planschleifen (meist nötig) nicht vergessen!!! ca. 30,-EUR

VORHER:

http://www.duhamster.de/motor-talk/aae-vorher.jpg

NACHHER:

http://www.duhamster.de/motor-talk/aae-nachher.jpg

 

Es geht weniger um die Rückstände, der Zylinderkopf verbiegt sich mit der Zeit! Dadurch ist der Druck auf die neue Dichtung natürlich auch nicht optimal! Außerdem gibt es eine Reihenfolge die Schrauben anzuziehen und auch ein genaues Drehmoment (und zum Schluss nochmal 90° festziehen) zumindest war's beim AAE so!

Das planen des Kopfes ist meistens nicht nötig. Der Kopf verzieht sich eigentlich nur, wenn er zu heiß war. Ich hab bei nem Audi bzw VW erst einen gesehen, bei dem es wirklich nötig war. Also erst mal prüfen, bevor man den Kopf auf die Planbank spannt

Naja gut, kann bloß von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, haben beide Zylinderköpfe schleifen lassen! War auch nötig!!!

am 4. Februar 2006 um 21:24

Hi

Entschuldigt bitte falls ich Blödsinn verzapfe!!!!!!!

Könnten die weißen Ablagerungen am Öldeckel nicht auch vom vielen Kurzstrecken-Fahren kommen?

cu Tom

Meines Wissens nach JA! Vorallem im Winter, wegen der Kondenswasserbildung... Hab ich zumindest mal gehört;)

Jupp... habe ich auch. Kann man einfach testen:

Sauber machen(den Deckel) dann mal ne längere Strecke fahren wo der Motor richtig warm wird und dann dürfte nix mehr da sein...

Wasser kann auch überall rauslaufen - bei mit war ne Dichtung hin.

Und Öl braucht so ein Audi halt mal, bei mir nen Liter auf ca. 3000km oder so....

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 22:41

Genau das werde ich morgen mal ausprobieren, da ich auf die arbeit jeden morgen ca 20km fahre, un das ja wirklich net viel sind. Wenns überhaut 20km sind.

Lauf die 20km doch mal, dann merkste wieviel das ist;) Das ist genug...

20km sind keine kurzstrecke mehr :D

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:32

Und 15km? ;-) Das sind glaub ich um die 15km ein stück autobahn, wo man nicht schneller wie hundert fahren kann, dann ein stück durch ein Dorf, dann bin ich auf der Arbeit.

am 5. Februar 2006 um 12:41

15km ist auch keine Kurzstrecke mehr. In der Zeit sollte der Wagen auch warm sein...

Das ein Audi Öl verbraucht ist nix Neues, vorallem der ABT. Aber kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter? Sehr komisch...

Ich würde alles wieder auf Maximum bringen, und dann beobachten wie schnell der Öl- und Kühlwasserstand wieder sinkt. Und dann auf Fehlersuche gehen. An normalen weißen Schleim durch "Kurzstrecke" tippe ich mal nicht.....Dafür ist die "Kurzstrecke" zu lang ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bekannte weißliche Ablagerungen im Öl