1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bekannter Fehler Turbodichtung beim V6er

Bekannter Fehler Turbodichtung beim V6er

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 12:33

Hallo Gemeinde,

Jetzt hat es mich erwischt. Die berühmte Rote Dichtung wurde beim letzten Dieselfilter Wechsel wohl vom Schrauber gekillt und nicht getauscht.

Fehlermeldung steht an P0113 Motorkontrollleuchte bleibt an. Leistung ist noch voll vorhanden.

Der Sensor (Stecker) von der Kurbellwellengehäuse Entlüftungsleitung steht unter Oel. Der Flansch vom Geweih zum Turbo (Rote Dichtung) ist völlig veroelt.

Der Fehler P0113 ist nach Aussage von der Werkstatt der LMM und mit dem EKS ist auch zu rechnen.

Am Montag geht es zur Reparatur.

Über die Kosten konnte der freundliche mir noch nix sagen ich rechne aber mit min. 1000.- Euronen.

Wer hat das von euch machen lassen und wie hoch waren die Kosten???

Das Blech vom Chrysler....gibt es das zu Kaufen???

Bevor jemand fragt:

E 350 OM642L Baujahr 2012 130000km

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2019 um 22:02

Fehler wurde gefunden die Ansauglufttemperatursensor wird auch im lmm gemessen, habe zuerst die lmm getauscht, Geweih ausgebaut lmm umgebaut und wieder eingebaut. Fehler ist gewandert also lmm getauscht, neu kalibriert und Fehler ist weg.

Vllt hilft es ja jemanden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S212 Ansauglufttemperatursensor mach Problem OM642' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Blech kannst Du problemlos selbst anfertigen. Ist nicht schwierig (siehe Foto).

Hast Du ihn direkt zu Mercedes oder in eine freie Werkstatt gebracht?

Da unterscheiden sich die Kosten erheblich.

Ich habe kürzlich den EKAS-Motor selbst getauscht. Glaube nicht dass Du da mit 1000 EUR hinkommen wirst.

Frag auf alle Fälle nach, ob die das schon einmal gemacht haben (freie Werkstatt).

P0113 ist das nicht ein Fehler vom Temperatursensor Ansaugung? (Hab nur Google gefragt).

Für mich wäre der erste Schritt den Ansauglufttemperatursensor zu tauschen? Das Teile kostet nur 22 Euro und sitzt bei der Drosselklappe.

Wenn das nichts bringt dann weiter mit beiden LMM (komplett als "Hirschgeweih" um die x00 Euro).

Zusätzlich beide rote Dichtungen um den Turbolader und KWGE austauschen. Die gehen mit der Zeit kaputt, da hilft nur regelmäßig austauschen.

Ist das eine MB-Werkstatt die solche Diagnose macht?

am 16. Dezember 2018 um 6:16

P0113 = Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang.

Mit EKAS ist eher nicht zu rechnen.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:27

Hallo,

Ist eine freie Werkstatt aber spezialisiert auf Mercedes.

Genaue Diagnose kommt halt erst Morgen. Richtig sehen kann man es halt erst wenn das Geweih runter ist.

Die ersetzen natürlich nur das was Defekt ist.

Ich gehe halt lieber vom Worst-Case aus....

EKS ca. 250.-

LMM mit Geweih ca.400.-

Sensor ca. 30.-

Dichtung ca. 20.-

Plus natürlich Arbeitszeit.

Zum EKS wenn es verölt sein sollte Tauschen oder nicht???? Irgendwann kommt es ja dann sowieso.

Was meint ihr???

P.S. Fehler P0113 (Ansaugluft Temperatur zu Hoch) ist zu 80% der LMM

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:38

@ Kramboldt

Hat du Maße von dem Blech???

Müsste glaube ich 110mm x 130mm sein oder???

Schrauben Aufnahme am block vorhanden???

@Trend1204

Du kommst mit den angegebenen Maßen gut hin. In einem Loch (rechts) war keine Schraube, die Schraube daneben lösen und das Blech dann mit beiden Schrauben sichern.

Das anliegende Bild zeigt noch eine dritte Verschraubungsmöglichkeit, die ich später auch noch genutzt habe (kein Bild gemacht). Das musst Du sehen, denn ich habe noch den gesamten Kabelbaum gesäubert und den Kanal durch eine eigene Konstruktion ersetzt. Das Öl war - wie so oft - in den Kabelbaum hineingelaufen.

Bei der Werkstatt Deines Vertrauens TROTZDEM nachfragen, ob schon einmal EKAS-Stellmotor gewechselt wurde. Beim ersten Mal werden immer die selben Fehler gemacht und das Gestänge bricht beim Herausnehmen des alten Motors. Dann muss die Ansaugbrücke auch noch neu.

Der Stellmotor kostet derzeit bei MB 210,- EUR. Falls für Dich ein gebrauchter Motor in Frage kommt ist darauf zu achten, dass der Motor die Nummer A6421500594 hat. Diesen Motor hat MB bereits modifiziert und besser abgedichtet. Ich habe anliegend Bilder der Platine meines Motors beigefügt. Durch Öl/Luft/Feuchtigkeit entstehen diese Probleme.

Allerdings bezweifele ich ein bisschen, dass bei Deinem Fehlerbild der Stellmotor defekt oder das Gestänge gebrochen ist. Zwar geht die MKL an, aber eben auch das Notprogramm. Außerdem dürfte ein Bj. 2012 bereits den verbesserten Motor verbaut haben. Dein Fehler deutet nicht daraufhin, obwohl es noch einmal mit SD ausgelesen werden sollte. Es gibt konkrete EKAS-Fehler!

Wenn noch Fragen auftreten, kannst Du Dich gern melden.

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 8:31

Hallo Members,

Auto ist fertig.

EKS hat nix abbekommen...

LMM rechts ist Defekt und wurde getauscht.

Blech wurde eingebaut.

Alles gereinigt und neu abgedichtet.

Kosten schreibe ich noch.

am 18. Dezember 2018 um 8:42

Das finde ich super! Alles Gute!

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 14:14

Hallo Members,

Anbei Bilder vom Blechdach....

LMM habe ich gleich das ganze Geweih tauschen lassen. Turbo wurde neu eingedichtet.

Kosten 1161.- inkl. Märchensteuer.

Dscn1786
Dscn1787
Dscn1788

Wirklich sehr gut gemacht. Und der Preis ist mehr als okay!

Hallo trend1204

Welche Abmessungen hat dein Blech denn?

Die dick ist es?

Danke

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 7:18

Hallo Schrauber - Jack,

Folgende Vorgaben hatte ich der Werkstatt gegeben:

Blech Größe: 110mm x 130mm

Dicke vom Blech kann ich dir nicht sagen (wurde ja von der Werkstatt verbaut).

Ich vermute mal die Dicke wie Karosserieblech.

Dein Blech sieht schon gut aus.

Da werde ich schauen ob ich nicht auch noch was rumfahren habe, was ich da einbauen könnte....

Habe beide rote Dichtungen vor 20tkm gewechselt inkl. Neuer Schlauchschelle, es ist aber trotzdem noch etwas Ölfeucht in dem Bereich.

Ich werde berichten.

Sind die Dichtungen bei jedem OM642(2005-2018) die gleichen?

Kann hier jemand bitte die Teilenummern posten?

Deine Antwort