ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. bekanntes Problem: Leerlauf falsch und Motorkontrollleuchte an

bekanntes Problem: Leerlauf falsch und Motorkontrollleuchte an

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 22:46

Moin Leute!

Bräuchte mal Experten-Rat!!

Also habe nen 1,6 i Kadett, Bj. 91. Nun habe ich folgendes, hoffentlich bekanntes, Problem. Nach langer Autobahnfahrt leuchtete meine Motorkontrollleuchte auf. Also habe ich mir den Fehlerspeicher per Blinkcode ausgelesen. Folgender Fehler: 35 => Leerlaufschrittmotor-Schrittzahl falsch.

Hatte aber eigentlich kein Problem mit meinem LL. Nur dass er etwa bei 1000 U/min lag.

Habe dann den LLSteller ausgebaut und gereinigt. War nur leicht verschmutzt. Ausserdem habe ich das Loch am Saugrohr, wo ein Teil des Schlauches der Kurbelgehäseentlüftung sitzt, gereinigt.

Seitdem jetzt folgendes Problem. LL bei kaltem Motor etwa 1100 U/min. Bei warmen Motor Motorkontrollleuchte geht an, LL hängt um 1500 U/min, pendelt etwas und nach einiger Zeit fällt die Drehzahl auf ca. 1100 U/min.

Nun folgende Fragen. Hat vielleicht noch jemand ein Tipp was es noch sein könnte? Kennt jemand die Werte des LLStellers (Widerstand), wie kann ich ihn prüfen? Müsste der Motor ausgehen wenn man den Stecker des LLStellers abzieht? Könnte es auch das Drosselklappenpoti sein? Kennt das jemand die Werte zum durchmessen? Spielt die Dichtheit des Schlauchs der Kurbelgehäseentlüftung eine Rolle?

Jeden Tipp bitte posten. Wäre mir sehr geholfen mit.

Danke schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

http://www.motor-talk.de/t210111/f232/s/thread.html

Bei mir war es mal die Dichtung unterm Vergaser. Dadurch zieht er auch falsch luft und die Drehzahl steigt. ist nur ne papierdichtung.

Könnte daran liegen.

Gruss

Krames

Kontrolliere die Unterdruckschläuche zum Luftfilterventil und zum Aktivkohlebehälter. Wenn die Undicht/Abgerutscht sind, dann ist das der gleiche FC und das gleiche Symptom.

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 16:02

Also, dass es bei mir Falschluft ist kann ich mir nicht vorstellen. Werde es trotzdem mal testen. Das mit den Unterdruckschläuchen denke ich schon eher. Werde es kontrollieren und ausprobieren. Nur wo sitzt denn der Aktivkohlebehälter? Weiss leider nicht welches Bauteil es ist. Spielt es denn auch eine Rolle wenn die Schläuche i.O. sind aber das Luftfilterventil selber defekt ist?

Der Aktivkohlefilter sitzt beim Kadett im vorderen linken Kotflügel, direkt hinter der Stoßstange. Die Steuerleitung geht vom Rückschlagventil der Bremsunterdruckleitung ab, die entlüftungsleitung geht an die Multec, und zwar der dickere der 2 Unterdruckschläuche, im Original mit Gewebe ummantelt.

Themenstarteram 6. März 2004 um 20:33

Moin' zusammen!

Heute hatte ich mal Zeit und habe mich an mein Auto begeben, um vielleicht endlich den Fehler zu beseitigen.

Zuerst habe ich sämtliche Stellen mit Bremsenreiniger abgesprüht zur überprüfung der Dichtheit. Ist aber alles i.O. bis auf die Dichtung zwischen Lüftfiltergehäuse und Multec. Aber das ist meines Wissens nicht relevant. Dann habe ich die Leitungen zum Aktivkohlefilter geprüft. Dort war eine undicht. Also habe die Leitung erneuert. Dachte jetzt läft die Kiste endlich, aber keine Besserung. Immer noch genau die gleichen Symptome. Keine Änderung. Im Moment weiss ich noch nicht so wirklich weiter.

@ SL-Technik

Wozu ist der Aktivkohlefilter eigentlich? Welche Funktion hat er?

Und wo sitzt das Luftfilterventil? Weiss leider wieder nicht welches Bauteil es ist.

Danke schon mal, und allen ein schönes Restwochenende noch!!!

am 6. März 2004 um 21:04

Der Aktivkohlebehälter speichert die Kraftstoffdämpfe vom tank und leitet sie bei definierten Lastzuständen des Motors der Verbrennung zu.

Prüfe mal den Widerstand des Temperaturfühlers. Es kann auch sein, daß der Leerlaufsteller klemmt. Baue ihn aus und schalte die Zündung ein. Hört man ihn kurz arbeiten?

am 7. März 2004 um 6:44

Um gottes willen, nicht den ausgebauten Leerlaufsteller ansteuern!!!! Der fährt auf und wirft seinen Stößel raus, dann ist er hin!!!!!

Mache ihn sauger (den Trichter vorn), un baue ihn wieder ein. bei der Multec ist es anders als bei den anderen einspritzanlagen. Sollte das schon mal einer gemacht haben, kann er von Glück reden, wenn er noch funktioniert, der Leerlaufsteller stützt sich im Gehäuse ab, es gibt keinen Endanschlag. Deshalb darf man auch am ausgebauten Teil eigentlich nicht am Stößel rumziehen usw. Wenn der Stößel 'draußen ist, dann ist der Leerlaufsteller defekt.

 

Das mit dem Aktiv-Kohlefilter ist so wie mein Vorredner sagt, beim Kadett ist es der Teillastbereich, da er nur den unterdruck im Saugrohr mißt und weitergibt.

 

Wie sieht es aus mit der Zündung? wir hatten bereits den Fall, daß bei defektem verteiler (wenn er in die Jahre kommt), defekter Vert.-Kappe, Kabel usw die Elektronik so versuchte, auszugleichen, indem sie auf diese Weise den Motor am Laufen hielt. KJontrolliere hier mal....

am 7. März 2004 um 14:14

Bei mir hat er sich noch nie endgültig aufgelöst. Er fährt den Kegel nach vorne und und dann unter leichtem Druck wieder ein. An der hinteren Position ist der mechanische Anschlag im Stellglied. Der Schrittmotor blockiert dann, wird aber nicht beschädigt. Genauso findet das Steuergerät in eingebautem Zustand des Stellers den vorderen Anschlag. Der Schrittmotor wird eine genau festgelegte Anzahl von Schritten rausgefahren, die garantiert bis zum mechansichen Anschlag im Multecsystem reichen. Dann setzt das Steuergerät den Zähler zurück und hat sich initialisiert.

Im Gegensatz zu den PWM Stellern anderer Systeme geht der Kolben bei abgezogenem Stecker nicht selbstständig zurück. Er braucht dazu die Ansteuerung des Schrittmotors. Schraubt man den Steller mit ausgefahrenem Kolben fest mit den beiden Torxschrauben ein, so wird dieser natürlich beschädigt.

Themenstarteram 9. März 2004 um 17:39

Einen wünderschönen Tach auch!

Habe gestern das schöne Wetter genutzt und meine Zeit geopfert um das Gefährt wieder in Ordnung zu bringen. Habe es auch geschafft. Also Ursache bei mir waren eigentlich zwei Fehler. Zum einen der Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Multec. Dieser war undicht. Da bei mir allerdings ja immer noch nichts war wie es sein sollte, und ich auch nicht wusste was ich noch weiter prüfen sollte, hatte ich mich dazu entschlossen die komplette Multec zu tauschen. Beim abnehmen fiel mir direkt auf dass die Dichtung nicht richtig saß. Muss wohl mal falsch eingebaut wurden sein. Also war die Ursache auch Falschluft. Hatte sich beim Absprühen auch nicht bemerkbar gemacht.

Jedenfalls, das Ende der Geschichte ist dass meine Kutsche jetzt wieder einwandfrei fährt, und, seitdem ich den Bock habe, der Leerlauf nie so gut war wie jetzt. :cool:

Themenstarteram 11. März 2004 um 18:10

Hallo nochmal!

Hab da noch ne Frage passend zum Thema.

Also, warum macht sich das mit der Falschluft eigentlich meist erst bei warmem Moptor bemerkbar?

So das wars schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. bekanntes Problem: Leerlauf falsch und Motorkontrollleuchte an