ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bekanntes Thema - Klimakondensator

Bekanntes Thema - Klimakondensator

Volvo V50 M
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 16:34

Hi,

ich bin seit Dezember '13 Besitzer eines V50 D2 (Bj 2010) und habe bereits vor ein paar Wochen die fehlende Funktion meiner Klimaanlage bemerkt.

Also bin ich zu ATU gefahren, die meinten die Anlage wäre leer und ich müsste sie auffüllen lasen. Gesagt, getan - Leckmittel wurde auch hinzugefügt. 100€ gelöhnt und mit funktionierender Klima vom Hof gefahren. Nach 4 Wochen ließ die Kühlwirkung aber wieder stark nach und ich bin zum Ableuchten nochmals hin. Ein Leck wurde nicht gefunden.

Natürlich bin ich hier auf die entsprechenden Beiträge gestoßen und komme eindeutig zu dem Schluss, dass mein Klimakondensator ein Loch hat. Direkt davor sitzt ja der Ladeluftkühler, wodurch das Leck beim Ableuchten nicht gefunden wurde. Die restlichen Leitungen und auch der Kompressor sind also allem Anschein nach dicht. Wie ich lesen konnte, ist das alles nichts Neues für euch.

Ich werde den Klimakondensator zusammen mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker selbst tauschen, habe aber noch paar kleine Fragen an euch:

- Bei skandix.de gibts den passenden Kondensator für 125€ von der Hausmarke (Nissen??) oder das Volvo-Originalteil für 189€ (derzeit von 460€ reduziert!). Skandix selbst empfiehlt mir auf Nachfrage via Mail das Teil der Hausmarke - was würdet ihr mir raten?

- Sind neue Dichtungen erforderlich? Hat damit jemand Erfahrungen? Ich habe nochmals per Mail bei skandix nachgefragt, ob auch Dichtungen beigelegt sind. Mein KFZ-Schrauber meint "vielleicht gehen die alten Dichtungen auch nochmal"... ein Universal-Klima-Dichtungsset kostet bei Skandix 22€ und das finde ich ziemlich happig, wenn ich davon nur zwei Dichtungen benötige.

- Da ich ihn zuerst mit dem Klimakondensator verwechselt habe, habe ich ein paar Bilder des Ladeluftkühlers gemacht (der sitzt ja gleich ganz vorn unter dem Nummernschild, ungeschützt vor Steinschlag und allen weiteren Umwelteinflüssen). Der LLK sieht auch nicht mehr gerade ganz "frisch" aus! Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Nur so zur Info für mich: Was passiert, wenn der auch mal undicht wird? Würde ich das an einem starken Leistungseinbruch merken?

 

Ansonsten konnte ich schon eine hilfreiche "Anleitung" finden und denke, dass wir den Austausch des Klimakondensators hinbekommen werden. ;) (http://www.motor-talk.de/.../...densator-selber-wechseln-t3942839.html)

Vielen Dank,

Felix.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:00

Soooo, heute habe ich den Umbau mit meinem Schrauberkumpel durchgeführt.

Erst haben wir bei ihm auf Arbeit den Rest Kältemittel abgesaugt: 25g waren noch drin, nachdem vor ca. 6 Wochen 530g eingefüllt worden sind. ;)

Der Einbau verlief problemlos. Die Anleitung hat natürlich sehr geholfen und uns auf mögliche Stolpersteine vorbereitet. Größtes "Problem" waren tatsächlich die zwei Schreiben hinter der Metall-Querverbindung. Ich habe einfach eine kleine Klemmzange genommen und den Torx-Bit direkt eingeklemmt. Damit ließen sich die Schrauben "problemlos" lösen - auch wenn das natürlich alles sehr frickelig ist.

Dichtungen waren wider erwarten doch keine neuen dabei (trotz Nachfrage bei Skandix....). Die alten Dichtungen kann man aber problemlos weiterverwenden.

Die Hausmarke von Skandix ist auch kein Nissens Kondensator mehr, einfach NoName, allerdings recht gut verarbeitet und sehr passgenau.

Meine Einschätzung: Ich denke die Undichtheit rührt nicht von Steinschlägen her, sondern eindeutig von Blattwerk und sonstigem Getier, was sich da hartnäckig zwischen LLK <-> Klimakondesator und Klimakondensator <-> Motorkühler festsetzt. Im Winter werden daraus definitiv durchtränkte, gefrorene Klumpen, die dann ordentlich am Werkeln sind. Wir haben wirklich allerhand Unrat entfernt.

Aus diesem Grund habe ich auch ein Aluminiumgitter vor das untere Luftführungsteil gesetzt. Hab mir einfach ein Gitter für 12,50€ bei Hornbach gekauft, zurechtgebogen, zurechtgeschnitten und mit Kabelbindern am Plastikteil festgemacht (siehe Bilder). Haben dafür ein paar 3mm-Löcher gebohrt. Meiner Meinung nach eine sehr effektive Lösung (hoffentlich!). Außerdem ist dadurch der LLK vor weiteren Steinschlägen geschützt.

Der Zeitaufwand belief sich inklusive Absaugung und dem Zurechtschneiden des Gitters (ca. 1/2h) und der Wiederbefüllung auf unter 3 Stunden. Allen halbwegs begabten Handwerkern kann ich eindeutig empfehlen den Tausch selbst durchzuführen! Wie ruedi1970 schon sagt - es ist absolut kein Hexenwerk und eine Hebebühne wird auch nicht benötigt.

 

Ich bedanke mich nochmals riesig für alle Hinweise! ;)

Grüße, Felix.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 22. Mai 2014 um 17:00

Hallo Felix,

Ich habe meinen Kondensator am Montag auf Garantie wechseln lassen.

Mein freundlicher ist zufällig mein Schwager und natürlich Volvo Dealer :-)

Auf meine Frage wie lange der neue hält, meinte er, dass anhand der geänderten Teilenummer dies eine verbesserte Version sei. (was anders oder besser sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis)

Ob die Teile aus dem Zubehör auch nachgezogen haben, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss Martin

Mein C30, Baujahr 2006, ist durchgehend mit dem GLEICHEN Kondensator unterwegs. Ich räume bei jedem Waschen vorne das Laub aus den Kühlrippen und Ecken. Es ist weder undicht noch defekt. Ich habe es nie erneuern müssen. Daher ist mir das Defektgehen bei so vielen Leuten echt ein Rätsel bzw. warum bei mir es noch dicht ist!

Wie lange die Kondensatoren leben kann keiner beantworten. Volvo sagt immer und immer wieder dass Teile überarbeitet wurden... Z.B. die Domlager, die Leitungen, die Radlager, usw. Alles immer noch identisch zum vorhergen Produkt. Interessanter weise leben die Kondensatoren aus dem Zubehör länger als die von Volvo.

Habe heute meiner S40II vom freundlichen nach der Inspektion und TÜV fertig geholt.

Ohje meiner Klimaanlage Kühlt nicht richtig!

Das heiß ich müß mir einen neuen Kondensator austauschen aber der Spaß um Kühlen Kopf zu bewahren kostet mich 700€ :eek:

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 18:26

Zitat:

Das heiß ich müß mir einen neuen Kondensator austauschen aber der Spaß um Kühlen Kopf zu bewahren kostet mich 700€ :eek:

Aus dem Grund mach ich's selbst! ;)

In anderen Threads liest man von Rechnungen in der Volvo-Werkstatt zwischen 900 und 1300€....

Zitat:

Original geschrieben von BUILDER88

Zitat:

Das heiß ich müß mir einen neuen Kondensator austauschen aber der Spaß um Kühlen Kopf zu bewahren kostet mich 700€ :eek:

Aus dem Grund mach ich's selbst! ;)

In anderen Threads liest man von Rechnungen in der Volvo-Werkstatt zwischen 900 und 1300€....

Ohje :cool:

Werde mal beim freien Werkstatt Meister mal erkundigen was dort kostet.

Zwei Linke Hände bin kein geschickter Handwerker oder Mechaniker mmh leider. ;)

Hallo.

Der von dir beschriebene Artikel stammt von mir.

Auch ich habe den Klimakondensator von Nissen verbaut und ich habe auch die alten Dichtungen verwendet. Die Klimaanlage kühlt bis zum heutigen Tag unverändert gut. Ich kann gut nachvollziehen wenn man den Wechsel zu diesen günstigen Kosten selbst machen will, denn es ist kein Hexenwerk.

Zitat:

Original geschrieben von BUILDER88

Hi,

ich bin seit Dezember '13 Besitzer eines V50 D2 (Bj 2010) und habe bereits vor ein paar Wochen die fehlende Funktion meiner Klimaanlage bemerkt.

Also bin ich zu ATU gefahren, die meinten die Anlage wäre leer und ich müsste sie auffüllen lasen. Gesagt, getan - Leckmittel wurde auch hinzugefügt. 100€ gelöhnt und mit funktionierender Klima vom Hof gefahren. Nach 4 Wochen ließ die Kühlwirkung aber wieder stark nach und ich bin zum Ableuchten nochmals hin. Ein Leck wurde nicht gefunden.

Natürlich bin ich hier auf die entsprechenden Beiträge gestoßen und komme eindeutig zu dem Schluss, dass mein Klimakondensator ein Loch hat. Direkt davor sitzt ja der Ladeluftkühler, wodurch das Leck beim Ableuchten nicht gefunden wurde. Die restlichen Leitungen und auch der Kompressor sind also allem Anschein nach dicht. Wie ich lesen konnte, ist das alles nichts Neues für euch.

Ich werde den Klimakondensator zusammen mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker selbst tauschen, habe aber noch paar kleine Fragen an euch:

- Bei skandix.de gibts den passenden Kondensator für 125€ von der Hausmarke (Nissen??) oder das Volvo-Originalteil für 189€ (derzeit von 460€ reduziert!). Skandix selbst empfiehlt mir auf Nachfrage via Mail das Teil der Hausmarke - was würdet ihr mir raten?

- Sind neue Dichtungen erforderlich? Hat damit jemand Erfahrungen? Ich habe nochmals per Mail bei skandix nachgefragt, ob auch Dichtungen beigelegt sind. Mein KFZ-Schrauber meint "vielleicht gehen die alten Dichtungen auch nochmal"... ein Universal-Klima-Dichtungsset kostet bei Skandix 22€ und das finde ich ziemlich happig, wenn ich davon nur zwei Dichtungen benötige.

- Da ich ihn zuerst mit dem Klimakondensator verwechselt habe, habe ich ein paar Bilder des Ladeluftkühlers gemacht (der sitzt ja gleich ganz vorn unter dem Nummernschild, ungeschützt vor Steinschlag und allen weiteren Umwelteinflüssen). Der LLK sieht auch nicht mehr gerade ganz "frisch" aus! Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Nur so zur Info für mich: Was passiert, wenn der auch mal undicht wird? Würde ich das an einem starken Leistungseinbruch merken?

 

Ansonsten konnte ich schon eine hilfreiche "Anleitung" finden und denke, dass wir den Austausch des Klimakondensators hinbekommen werden. ;) (http://www.motor-talk.de/.../...densator-selber-wechseln-t3942839.html)

Vielen Dank,

Felix.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:06

OK, das sind schon mal zwei Jahre. Immerhin!

Ich danke für die Rückmeldung! ;)

Hallo,

bei meinem Austausch Kondensator von Nissen lagen zwei neue Dichtringe bei, es werden aber zwei weitere des gleichen Typs (gelber Universaldichtring) benötigt. Gibts für kleines Geld auch bei Skandix.

Gruss

Axel

am 23. Mai 2014 um 4:58

Kurze Ergänzung zum LLK. Wenn der durch ist, kann er Turbo kein Druck mehr aufbauen und aus deinem Zwangsbeatmetem Diesel wird ein Sauger... Wenn du dank nur noch 50% Leistung hast, merkst du das sofort...

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Alok

bei meinem Austausch Kondensator von Nissen lagen zwei neue Dichtringe bei, es werden aber zwei weitere des gleichen Typs (gelber Universaldichtring) benötigt. Gibts für kleines Geld auch bei Skandix.

Kannst du mir sagen, welche das genau sind? (Link?) Der Kondensator scheint an Ein- und Auslass unterschiedliche Durchmesser zu haben (13,8 mm und 15,4 mm), darauf muss ich beim Kauf der Dichtungen ja sicher achten!?

 

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Kurze Ergänzung zum LLK. Wenn der durch ist, kann er Turbo kein Druck mehr aufbauen und aus deinem Zwangsbeatmetem Diesel wird ein Sauger... Wenn du dank nur noch 50% Leistung hast, merkst du das sofort...

Danke für die Info. Genau das habe ich mir schon gedacht.

am 25. Mai 2014 um 21:10

Hallo. Habe meinen kaputten Klimakondensator bei meinem

vor-Facelift V50 2,0d selbst gewechselt und das guenstige

Teil von Skandix verbaut. Habe mich an die Anleitung

von Ruedi gehalten. Hat mich bis lange in die Nacht

Zeit gekostet. Ich habe den Trockner nicht gewechselt, denn

hier im Forum hiess es, man brauche ihn nicht zu wechseln- auch wenn die

Fachwerkstaetten dies behaupten. Habe die Anlage dann

bei Vergoelst fuellen lassen. Anfangs ging alles gut, aber nach einer Woche

tropfte vorne rechts immer sehr viel wasser raus, im stossfaenger bildete

sich eine Pfuetze. habe den wagen zu atu gegeben und

die haben mir den Trockner gewechselt. Dabei

haben sie mir noch den anlasser geschrottet, aber das

ist ne andere Geschichte. Insgesamt hatte ich gegenueber

dem kostenvoranschlag bei volvo (1200 euro) zwar immer noch

ne menge geld gespart, aber auch ganz schoene scherereien, weil der

wagen insgesamt dreimal in der werkstatt war. Der Wechsel des

Kondensators ist schon relativ schwierig, weil alles so

eng und verhakt ist, insbesondere diese Schraube

eines luftfuehrungsteils ist sehr schwer zu erreichen, und hier braucht man

unbedingt einen torx-winkelschrauber.

ich glaube der trockner ist bei mir dann am

ende doch faellig gewesen, da ich die oeffungen der

leitungen lange habe offen stehen gelassen. vielleicht muss

man sie gleich nach dem abschrauben verschliessen(??) ...

Zitat:

Original geschrieben von peedge

ich glaube der trockner ist bei mir dann am

ende doch faellig gewesen, da ich die oeffungen der

leitungen lange habe offen stehen gelassen. vielleicht muss man sie gleich nach dem abschrauben verschliessen(??) ...

Also ich habe meine Anschlüsse auch nicht gleich verschlossen und bin auch eine Woche ohne Kondensator mit offenen Leitungen rumgefahren, weil mir der falsche Kondensator geliefert wurde und ich keinen Bock hatte den alten defekten Kondensator wieder einzubauen. Also meinem Trockner hat es nicht geschadet. Meine Klima kühlt nach wie vor jetzt seit über zwei Jahren wie die Hölle.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:12

Danke für die Erfahrungsberichte!

Kondensator ist bestellt, zwei Dichtungen liegen auch bei.

Ich werde dann berichten, wie es mir beim Wechsel ergangen ist... mal schauen wann mein befreundeter Schrauber dafür Zeit hat. ;)

@Builder88

Zur Abrundung:

Ab der V50 Fahrgestellnr. 394052 wurden unterschiedliche O-Ringe für Aus- und Eingang verbaut.

Teilenummern:

O-Ring Outlet, 19,2x3: 988845

O-Ring Inlet, 21x3: 999267

Bis Fahrgestellnr. 394051 ist es für Aus- und Eingang der gleiche O-Ring.

Teilenummer: 6848760

Diesen Typ gibts auch bei Skandix.

Gruss

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bekanntes Thema - Klimakondensator