ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bekanntschaft mit Bordstein. Reifen/Felge ok?

Bekanntschaft mit Bordstein. Reifen/Felge ok?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 3:08

Hi! Brauche mal Euren Rat. Habe mit ca 10 - 15 km/h, oder auch weniger, den Bordstein falsch erwischt. War schon bei einer Werkstatt gewesen. Die sagte: „ Felge kann man reparieren und Reifen, da nur an Flanke, kleben“.

Wollte jetzt nochmal zum TÜV und fragen was der sagt.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Der Reifen ist deine Lebensversicherung, ich würde ihn nicht weiter fahren. Ein Reifen kostete nicht die Welt und du bist dann auf der sicheren Seite.

MfG

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Reifen ist deine Lebensversicherung, ich würde ihn nicht weiter fahren. Ein Reifen kostete nicht die Welt und du bist dann auf der sicheren Seite.

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 3:36

Richtig! Sehe ich genauso und war überrascht, dass nur geklebt werden soll. Aber Felge ok? Man hört ja öfters von Haarrissen bei Alufelgen. Denke aber dafür ist der Schaden zu “klein“. Reparatur soll um die 100€ sich bewegen.

am 12. Mai 2019 um 5:15

Was ist Dir Dein Leben wert?

M.E. nach, so bitter wie es ist, beides ersetzen.

VG Thommi

Live kann man es immer besser beurteilen, aber ich würde die Felge richten lassen und den Reifen ersetzen.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 5:36

Klar! Den Reifen werde ich ersetzen. Aber die Felge kann ich mir nicht vorstellen, dass die hin sein soll. So sagte mir die Fachwerkstatt auch. War ja nur beim aufsetzen auf den Bordstein bei unter 10km/h passiert.

Ich hatte schon einen Felgenschaden bei ca. 20 km/h während der Fahrt abgelenkt, wo es auch ordentlich geknallt hat. Da habe ich dann auch die Felge ersetzen lassen. Diese steht bei mir nun in der Wohnung :-D

Hallo!

Es gibt eine Reifrenreparatur-Richtlinie. Bei nur oberflächlichen Scvhäden der Karkassendeckhaut, OHNE das die darunterliegende Karkasse (Gewebe-Drähte) beschädigt wurden, kann der Reifen weiter verwandt werden.

Ich persönlich würde den Reifen aber trotzfrm wechseln.

Eine Alufelgen-Reparatur unter starker Wärmeeinbringung wird hier in Deutschland unisono von Prüfern und Herstellern abgelehnt, da hier Gefügeveränderungen des Materials stattfinden und kein Mensch weiß, wie sich diese Gefügeveränderungen im späteren realen Fahrbetrieb auswirken; gegen leichte Kaltverformungen mit z.B. Gummihammer gibt es keine Bdenken.

In diesem Fall entweder so weiterfahren oder Felge erneuern.

am 12. Mai 2019 um 8:08

Unbedingt neue Reifen.

Kaputte Karkassen dürfen gar nicht repariert werden, nur die Lauffläche.

Felge nackt auf die Wuchtmaschine und sehen, wie sie läuft. Wenn ok, dann optische Macke reparieren lassen. Sonst Felge neu.

Reifen "kleben" ist schon spannend. Daß das die Werkstatt überhaupt anbietet. Stöpsel an der Lauffläche verstehe ich ja noch und selbst da bocken viele rum.

am 12. Mai 2019 um 9:04

Eindeutig. Den Reifen unbedingt erneuern lassen.

Mit der Felge zum kompetenten Felgendoc und sein Urteil einholen.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:15

Danke für die Antworten hier! Genauso werde ich es jetzt machen. Neuer Reifen. Felge prüfen lassen und dann sehen. Hab ja eine Vollkasko mit 150SB. Nur bei einen geringen Schaden, heißt Reifen neu und Felge ok, werde ich die nicht in Anspruch nehmen.

Mein :) würde natürlich Komplettprogramm daraus machen heißt ca. 1300€ Schaden! Versicherung zahlt ja...

In der Firma haben wir regelmäßig weitaus schlimmere Felgenschäden, die problemlos repariert werden können. In Solingen könnte ich da eine Firma empfehlen, die eine (sehr sehr teure) Drehmaschine speziell für glanzgedrehte Felgen hat.

Reifen muss aber definitiv neu. Ohne wenn und aber.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 10:20

Zitat:

@xY2kx schrieb am 12. Mai 2019 um 12:05:39 Uhr:

In der Firma haben wir regelmäßig weitaus schlimmere Felgenschäden, die problemlos repariert werden können. In Solingen könnte ich da eine Firma empfehlen, die eine (sehr sehr teure) Drehmaschine speziell für glanzgedrehte Felgen hat.

Reifen muss aber definitiv neu. Ohne wenn und aber.

Danke! Also denkst du auch das die Felge in Ordnung ist. Solingen ist leider zu weit weg. Wohne im Raum Lüneburger Heide. Schaden an Felge sollen 100€ sein

Bei solch kleinen Schäden ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass die ganze Felge was abgekriegt hat. Ist aber auch nicht 100% ausgeschlossen, je nach Schadenhergang. Wird man spätestens auf der Maschine sehen.

Wichtig ist, dass die Reparatur ordentlich ausgeführt wird. Vor allem bei glanzgedrehten Felgen ist das nicht so einfach. Wir haben mal eine wieder bekommen, da wurde einfach gespachtelt und mit Silber drüber gesprüht. Das hat natürlich nichts mit glanzgedreht zu tun und sah auch dementsprechend aus.

Wenn es richtig gemacht wird, wird die Felge komplett abgedreht, bis der Schaden raus ist. Nachteil ist, dass der Schaden nicht zu tief sein darf, da man nicht zu viel abtragen darf.

Am Ende kann man nicht mehr erkennen, ob da was repariert worden ist.

Falls es ein Leasingwagen sein sollte: Reparaturen an glanzgedrehten Felgen sind da nicht erlaubt.

Zitat:

@thommi11 schrieb am 12. Mai 2019 um 07:15:36 Uhr:

Was ist Dir Dein Leben wert?

M.E. nach, so bitter wie es ist, beides ersetzen.

VG Thommi

Da müsstest du aber bei 9 von 10 Autos die rechten Felgen ersetzen, die sicher alle mal beim einparken gelitten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bekanntschaft mit Bordstein. Reifen/Felge ok?