beknackter Überlastungs-"Schutz" beim Radio???
Hallo allerseits,
ich hab nen Peugeot 206 XS 1.6, jetzt war ich gestern im Saturn und hab da das ModenaMP54 Radio von Blaupunkt mitgenommen. Dazu noch den passenden Adapter damit das Radio nur bei Zündung funktioniert und mir die Datumsanzeige keine Zicken macht. Hatte davor noch alles orginal mit dem Blaupunkt 2040 Cassettenradio von Peugeot. Also altes Radio raus, Neues rein - alles eingebaut, verstaut und verkabelt - wunderbar. Jetzt aber das Problem:
Sobald ich die Lautstärke vom Radio erhöhe (>Zimmerlautstärke) oder einfach nur die Höhen und Bässe etwas anheben will, schaltet sich das Radio einfach aus. Dies ist bei CD- als auch bei Radiobetrieb der Fall. Ob Motor an oder aus spielt auch keine Rolle. Das Radio ist aber auf jeden Fall in Ordnung - ich war vorhin in nem Fachladen und hab mal kurz den kleinen Blaupunktbruder von meinem Radio (MP34) und ein 500€-Pioneer Radio probeweise drangehängt - es war das gleiche Problem. Der Chef hat mir dann gesagt dass er das zwar noch nicht erlebt hat, jedoch sich recht sicher ist dass Peugeot da wohl nen Schutz eingebaut hat und ich evt. komplett neue Kabel verlegen müsste.
Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt?? Wenn ja wie habt ihr s gelöst? Danke für Antwort!
MFG Julian
12 Antworten
Versuch doch mal den strom direkt aus dem sicherungskasten zu holen, musst halt messen wo da 12v dauerplus anliegen.
Vielleicht funktionierts so.
Ich habs so, und keine probleme.
Ich hab gestern mal am Radio alles durchgecheckt, also Boxen sehen soweit gut aus, alles 4Ohm - nur vorne rechts 4,5 aber dürfte ja nicht wirklich schlimm sein. Am Kabel von der Zündung hab ich konstant 12V liegen, egal bei welcher Lautstärke, aber beim Dauerpluskabel sinds bei abgeschaltetem Radio vorneweg nur 11,4V und wenn ich es lauter mache sackt die Spannung auf ca. 10,5/10,6V ab wo sich dann das Radio abschaltet. Das Dauerpluskabel hat auch nen ziemlich geringen Querschnitt. Könnte es daran liegen?? Bin grad noch bei der Fehlerdiagnose...
Hast du die Orginallautsprecher/Orginalboxenkabel noch drin?
MFG
ne, hab andere boxen drin.
Könnt noch am Massekabel liegen, sollte gleichen querschnitt haben wie das +Kabel. Und an ner guten "Massestelle"sein.
Aha... hast du dabei die orginalen Lautsprecherkabel weiterverwendet oder hast du komplett neu verkabelt?
Ja das mit der Masse hab ich mir auch schon überlegt, werde das morgen mal checken. Meinst du das Dauer+ oder das von der Zündung?
Über welches Kabel bezieht das Radio eigentlich den Strom zum Betrieb? ...und welches Kabel hast du ausm Sicherungskasten gezogen? Hast du ein neues Dauerplus-Kabel oder ein neues von der Zündung gelegt? Weil das Dauerplus im Kabelbaum ist ja das dünne violette Viech und das ist in meinen Augen die bisher einzig erkennbare Schwachstelle... (erinnere mich da an so ne Aktion von meim Dad - Radio eingebaut und mit Modelleisenbahn-käbelchen angeschlossen => Kabelbrand auf der Fahrt in Frankreichurlaub *g*)
MFG
Hi, hab aus'm Sicherungskasten en neues kabel zum radio gezogen.
Die Lautsprecher kabel hab ich neu velegt.
Daran sollte es eigentlich net liegen.
Julian
Hi
Das Problem ist beim 206, daß bei manchen viel zu dünnes Kabel ( Dauerplus ) verlegt worden ist. Mit dem Popel 2040 funktionierts noch, aber bei nem besseren Radio ( mehr Leistung ) bricht die Spannung andauernd zusammen. So hast du es ja schon beschrieben. Geh zu Peugeot, die kennen das Problem bestimmt.
MFG ZED
Selbes Problem mitm Golf IV
Nabend !!
Habe seit gestern das erste mal dieses Problem auch gehabt, das beim einsetzen des Bass mein Radio aus ging.
Alpine 9813R
Fahren tu ich einen Golf IV Cabrio, habe ihm auch letztens erst eine neue Batterie spendiert.
Serien Lautsprecher sind NOCH drin und hängen am Radio...Habe damals ein neues Kabel gelegt aber über den ISO Stecker läuft die Masse....
Kann es daran liegen, kann das zu Schäden führen??
Wäre wieder über eure gute Hilfe dankbar !!!
Bye Martin
Re: beknackter Überlastungs-"Schutz" beim Radio???
Zitat:
Original geschrieben von Blackdiamond206
Hallo allerseits,
ich hab nen Peugeot 206 XS 1.6, jetzt war ich gestern im Saturn und hab da das ModenaMP54 Radio von Blaupunkt mitgenommen. Dazu noch den passenden Adapter damit das Radio nur bei Zündung funktioniert und mir die Datumsanzeige keine Zicken macht. Hatte davor noch alles orginal mit dem Blaupunkt 2040 Cassettenradio von Peugeot. Also altes Radio raus, Neues rein - alles eingebaut, verstaut und verkabelt - wunderbar. Jetzt aber das Problem:
Sobald ich die Lautstärke vom Radio erhöhe (>Zimmerlautstärke) oder einfach nur die Höhen und Bässe etwas anheben will, schaltet sich das Radio einfach aus. Dies ist bei CD- als auch bei Radiobetrieb der Fall. Ob Motor an oder aus spielt auch keine Rolle. Das Radio ist aber auf jeden Fall in Ordnung - ich war vorhin in nem Fachladen und hab mal kurz den kleinen Blaupunktbruder von meinem Radio (MP34) und ein 500€-Pioneer Radio probeweise drangehängt - es war das gleiche Problem. Der Chef hat mir dann gesagt dass er das zwar noch nicht erlebt hat, jedoch sich recht sicher ist dass Peugeot da wohl nen Schutz eingebaut hat und ich evt. komplett neue Kabel verlegen müsste.
Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt?? Wenn ja wie habt ihr s gelöst? Danke für Antwort!
MFG Julian
Problem gelöst!!!
Die neuen 206er Pugs haben diesen sog. Canbus drinne. Der sendet beim Einschalten der Zündung n Signal ans Radio und checkt ab obs noch das Orginale ist. Deshalb zicken die meisten Radios auch rum wenn man die ISO-Stecker ohne Adapter einsteckt. Es meldet sich dann möglicherweiße ein nicht vorhandenes Autotelefon, etc. *g* Deshalb: Adapter dazwischen hängen und nur Masse, Zündungskabel und Dauerplus anschließen. Wenn man die Leitungen testet, kommt man irgendwie drauf dass das dünne violette Käbelchen das Dauerplus sein soll (war zumindest bei mir so - in der Werkstatt haben die mir dann die Sache hier verraten) - dem ist allerdings nicht so. Daher der Trick: Radio praktisch anders rum anschließen. Das dicke rote Kabel an Dauerplusanschluss, das dünne violette an Zündung und schwarz an Masseanschluss. Wichtig dabei: die restlichen Kabel vom Adapter gut isolieren, bei mir hats beim ersten Versuch die Sicherung des Radios verbrutzelt weil ein Pol irgendwo an Masse gekommen ist.
So far...
Gruß Julian
Ebenfalls Probleme
Hi !
Habe ebenfalls Probleme mit meinem Radio.
Bei mir ist auch das Original Blaupunkt 2040 drin. Jedesmal wenn ich die Lautstärke erhöhe, schaltet es ab.
Ist das Problem mit deinem Tipp denn auch wirklich aus der Welt geschafft ???
Auch beim Einbau eines neuen Radios ???
Woher bekomme ich den genannten Adapter ???
Holla
evtl hier :
http://www.caraudio24.de/zubehoer/can-bus/blaupunkt/index.htm
oder bei www.medienelektronik.de
(hier nach Produktnummer suchen 7607589550 )
zwar nicht ganz billig, aber funktioniert bestens, anstöpseln, fertig.
Lohnt allerdings nur, wenn man vorhandene lenkradfernbedienung nutzen will.
Die vorhandene Dauerplusleitung zu "missbrauchen" wäre auch eine Möglichkeit, aber aufgrund des geringen Querschnitts fallen dann Hochleistungsradios bei Spannungsabfall aus :-(
Danke für die Antwort... aber es ging mir nicht um den Adapter für die Lenkradfernbedienung. Die funktioniert nämlich einwandfrei. Es geht wie gesagt nur um diesen Überlastungsschutz....