1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bekomm die alus nicht ab :(

bekomm die alus nicht ab :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Januar 2003 um 18:19

Hi!

heute wollte ich meine Felgen hinten abmachen und war schier am verzweifeln. Die Radmuttern gingen ohne Probleme raus, aber die Felge selbst ist wie angeschweisst. Am liebsten wär ich mit nem Vorschlaghammer an die Sache rangegangen, wäre aber wohl tödlich für die Felge. Was kann ich da machen ohne Beschädigungen die Dinger abzubekommen? Das Problem ist links und rechts...

Haben sich die Felgen irgendwie verformt oder wie kommt sowas?

Bin für Eure Tipps mal wieder sehr dankbar!!

greetz

Marcellos

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Januar 2003 um 18:21

hallo

versuch einfach mal rechts und links gegen den reifen zu treten

DAS HILFT

Mit treten wird da nix

Nimm Einen Großen Hammer (ich habs mit 5kg hammer bei mir gemacht) einen großen Holzklotz stell in an der innen seite deines Rades und hau drauf.

mfg

Hmm nee Hebebühne hast du nicht? Wenn ja, dann fahr das Auto hock und lass eine Mutter halb ein geschraubt drin. DAnn halte dichirgendwo fest und chlag volle Schnecke dagegen! Danach must du die Radnappe einfetten, dann oxidieren die Felgen nicht mehr! Aber davor schön abschleifen!

die felge ist wohl angerostet

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

die felge ist wohl angerostet

Ja ist sie, deshalb fetten man die Radnabe auch ein, bevor man nee Felge montiert, macht aber anscheinend fast keine Werkstatt! Was machste, wenn du einen Platten auf der Autobahn hast oder auf einer einsamen und verlassenen Straße!

am 17. Januar 2003 um 8:11

Hallo Leute,

ich hatte bei der Restauration meines Käfers auch das

Problem, nachdem er 12 Jahre in einer Scheune stand!

Ich habe die Radnabe mit "WD-40" eingesprüht und es

eine Nacht wirken lassen...am anderen Tag ging es dann

fast wie von alleine!

mfg

Joerko

am 17. Januar 2003 um 9:10

Das mit dem WD40 würde ich lassen.da besteht schnell das Risiko dass das Zeug an die Radschrauben gelangt!Es handlet sich ja hierbei um Kriechöl und das findet seinen Weg,also lieber vorsicht mit solchen Mitteln,wenn es um die Räder geht,nachher verabschieden die sich einzeln auf der AB.

Einfach ma feste dagegen haun dann klappt das schon,ich denke das Prob hatte jeder schon ma.

die einfachste methode ist wirklich die mit dem treten. am besten genau auf 12 uhr oben(aber nicht gegen den kotflügel treten:) ) mit richtig schwung,fällt jedes rad ab!!

mfg

am 17. Januar 2003 um 10:18

Hallo !

Ich hatte mal Stahlfelgen, die ich nicht abbekam.

Da hab ich in die vorhandenen 8,5mm Bohrung im Lochkreis (versetzt zu den Radschraubenbohrungen) einfach M10 Gewinde reingeschnitten, und die Felge mit Schrauben von der Narbe abgedrückt.

Gruß

MrFormel!

am 22. Januar 2003 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Johannes

Das mit dem WD40 würde ich lassen.da besteht schnell das Risiko dass das Zeug an die Radschrauben gelangt!Es handlet sich ja hierbei um Kriechöl und das findet seinen Weg,also lieber vorsicht mit solchen Mitteln,wenn es um die Räder geht,nachher verabschieden die sich einzeln auf der AB.

Einfach ma feste dagegen haun dann klappt das schon,ich denke das Prob hatte jeder schon ma.

Hallo Johannes,

da habe ich damals gar nicht dran gedacht...Du hast Recht!!!

Werde meine Radschrauben kontrollieren, bevor ich das nächste mal mit meinem Herby auf große Fahrt gehe!!!

Danke für Deine Aufmerksamkeit!!!

mfG

Joerko

Zusammenfassung

Hi @ all:

Die richtigen Antworten wurden hier schon gegeben:

1.

Festsitzendes Rad mit einem Tritt gegen dessen 12Uhr-Position (von der Fahrzeugaussenseite betrachtet) lösen. Dabei darauf achten, dass ein Radbolzen in der unteren Lochkreishälfte leicht angesetzt ist, damit das Rad nicht komplett abfliegt.

2.

Radbolzen niemals ölen oder fetten!!!

3.

Bei Alufelgen generell die Radmittenzentrierung (Wulstkranz der Radnabe) fetten; kann mit Kupferpaste, Lithiumfett oder sogar dem BMW-Bremsenschutzspray gemacht werden.

WICHTIG: Anlageflächen des Rades an den Bremsscheiben nicht fetten! Erwärmung und Fliehkräfte könnten sonst dafür sorgen, dass der Schmierstoff auf die Reibflächen der Bremsscheiben gelangt!

MfG

am 22. Januar 2003 um 18:41

Hatte das Problem auch mal. Leider half kein Hammer oder sonstiges Gegentreten. Die Lösung : Radschrauben minimal(!!) gelöst und dann langsamm rollen lassen(!!!!) und Vollbremsung. Nach dem 3. Versuch hat sich die Felge dann endlich gelöst. Bitte wegen der Radbolzen nur mit äußerster Vorsicht anwenden!

Gruß

Holger

Hallo,

wie der Vorschlag unten ! Radmuttern etwas lösen und bei langsamer Fahrt stark nach rechts links einschlagen. Klappt bei mir immer. Vorteil mann beschädigt keine Felgen mit 5 kg Hammer !!!

Wenn du einen großen HOLZKLOTZ dazwieschen tut dann must man schon blind sein um die felge zu treffen.

1.Fahrzeug Aufbocken

2.Schrauben Lösen

GELB=Holzklotz

GRÜN=Hammer

Das habe ich in der Werkstatt gesehen!!!

Deine Antwort