ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bekomm keine Eintragung

Bekomm keine Eintragung

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:28

Mahlzeit,

wollte heute mal meine Felgen und Gewindefahrwerk eintragen lassen Felgen VA 8x17 et30 mit 205/40/17 HA 9x17 et25 mit 225/35/17

Fahrwerk KW Var.1 VA ca.70mm HA ca.40mm.

Was leider nicht geklappt hat ich war bei 3 verschiedenen Tüv stellen Leverkusen, Köln-Mühlheim und Bergisch Gladbach beim ersten sagte man mir er kann meine Felgen nicht mit der Reifenkombi eintragen da diese nirgendwo aufgeführt sind und er kein vergleichsgutachten hat (deswegen bin ich ja zum Tüv wegen Einzelabnahme) naja hat mich dann nach Mühlheim geschickt dort könne man mir weiter helfen.

Dort angekommen und auch schnell dran gekommen der Prüfer meine Gutachten genommen und erst mal 15min telefoniert kam raus ne können wir nicht eintragen die Reifen haben einen anderen Abrollumfang (wusste ich vorher auch schon) aber er meinte mein Auto hätte eine EG-genehmigung somit könne man so was nicht umändern da mein Auto zu neu ist (Hallo Bj 98) ausserdem würde bei dem Abrollumfang das Abgasverhalten nicht mehr stimmen zu dem käme Tachoangleichung dazu (wusste ich auch vorher) und hab mich schlau gemacht Abgasverhalten darf 8% nicht überschreiten bin aber nur bei 5,5% und Tachoabweichung wäre kein problem seblst wenn es drüber wäre aber egal ich sagte ihm das einige diese gleiche kombi drauf haben und ermeinte das wäre nicht möglich nicht bei einem E36 Compact ich nix mehr gesagt weggefahren zum nächsten.

Dort der hammer der sagte meine Reifen wären nicht das problem das könne man ja machen wenn das mit Tacho geklärt wäre problem ist meine kombi zwischen Fahrwerk und Felgen das würde nicht passen da ihm gutachten vom fahrwerk diese felgengrösse nicht geprüft wurde (ja soll ich denn mit 6x15 felgen rumfahren oder was) er meinte da an der VA noch Distanzscheiben drauf müssen müsste er alles neu prüfen ich müsste meinen wagen da stehen lassen er würde das dann prüfen Slalom fahren, kurven fahren und eine längere strecke fahren um zu sehen wie das lenkverhalten ist und wie der wagen sich bei spurrillen verhält dauer ca.2 std. und kosten ca.300€ wobei das keine Garantie ist das ich ne Eintragung bekommen.

Das kann doch nicht wahr sein was soll ich denn jetzt machen ich kann mir doch keine neuen Reifen kaufen die im gutachten sind das sind alles ballon reifen kennt denn keiner einen Tüv wo ich diese sachen eingetragen bekomme was in der nähe ist?

Sonst muss ich meine winterreifen wieder drauf machen um das Fahrwerk wenigstens zu bekommen ist doch sch... oder nicht.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juni 2005 um 17:32

Kleiner tip... bei solchen sachen! Trag zu erst das fahrwerk mit irgendwelchen standart reifen/felgen kombi ein. wenn du das geschafft hast kannst du die felgen extra eintragen. hilft manchmal.

am 15. Juni 2005 um 17:33

Gutachten für die Felgen vorhanden?

Reifenfreigabe vorhanden?

Verstehe die Tüver nicht,warum das so ein problem sein soll,die einzutragen.

am 15. Juni 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Gutachten für die Felgen vorhanden?

Reifenfreigabe vorhanden?

Verstehe die Tüver nicht,warum das so ein problem sein soll,die einzutragen.

Ach, die sitzen da und sind die chefs... so isses nunmal und wenn der keine gute laune hat, dann trägt der das auch nicht ein , fertig aus schluss vorbei.

am 15. Juni 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von DiGGa

Kleiner tip... bei solchen sachen! Trag zu erst das fahrwerk mit irgendwelchen standart reifen/felgen kombi ein. wenn du das geschafft hast kannst du die felgen extra eintragen. hilft manchmal.

hilft in den seltensten fällen,da oft noch das Gutachten des Fahrwerkes von den Prüfern gefordert wird.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:36

das fahrwerk haben die sich ja noch nicht mal angeguckt ehrlich gesagt nix angeguckt nur ins gutachten der felgen und dann auf die reifen das wars dann

aber ich habe jetzt meine winterreifen wieder drauf und fahre morgen zur dekra von dennen habe ich bis jetzt nur gutes gehört.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Gutachten für die Felgen vorhanden?

Reifenfreigabe vorhanden?

Verstehe die Tüver nicht,warum das so ein problem sein soll,die einzutragen.

ja alles vorhanden

am 15. Juni 2005 um 23:36

das mit den distanzen ist richtig - die brauchst du fürs KW fahrwerk weil sonst der reifen am federbein schleift. mind. 5mm, evtl auch 10 je nachdem was für winterreifen du verwendest

nun steht im gutachten der distanzscheiben dann wieder was über die einpresstiefe der zulässigen felgen - bei mit steht da glaub ich ET der felgen minus breite der distanzen muss mind. 25mm betragen oder so, das würde bei dir aufgrund der ET30 schon kritisch werden. also vorher gutachten der distanzen anschauen!

dann bräuchtest du ein vergleichsgutachten wegen der reifengrösse - das wirst du aber nicht bekommen da wie gesagt der abrollumfang nicht stimmt - und damit wird es dann kritisch. dann hat der TÜVer nämlich die volle verantwortung für diese konstruktion, und die wird er eben nicht tragen wollen

ich weiss es klingt jetzt blöd aber deshalb sollte man so exotische kombinationen vorher mitm TÜV abklären. ich bin zum glück vor dem reifenkauf hingefahren und hab mir das absegnen lassen, sonst hat man am ende ein problem...

am 16. Juni 2005 um 0:27

fahr mal nach EUSKIRCHEN nach SAT-Motorsport

die tragen normalerweise alles ein...

aber ruf zur Sicherheit vorher mal an und laß dir nen Termin sagen,

wann deren TÜV-Menne im Haus ist :D

Telefon: 0225-161310

MfG Nico

am 16. Juni 2005 um 6:07

also ich war montag beim tüv und hab gefragt, bevor ich mir die dinger geholt habe, komischerweise war der typ ehct nett, und meinte: per einzelabnhame keine ding! ;)

am 16. Juni 2005 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

fahr mal nach EUSKIRCHEN nach SAT-Motorsport

die tragen normalerweise alles ein...

aber ruf zur Sicherheit vorher mal an und laß dir nen Termin sagen,

wann deren TÜV-Menne im Haus ist :D

Telefon: 0225-161310

MfG Nico

Da ist was dran!

Ich habe vorgestern meine Federn da eintragen lassen! Ich hatte lediglich ein Mustergutachten welches quasi Null gebracht hat! Jetzt ist in meiner Kasse zwar ebbe, aber dafür sind die Federn eingetragen!

am 16. Juni 2005 um 7:34

Wie aussieht kommst du aus Leverkusen und Umgebung........

Warst in Manfort beim TÜV? dann wundert mich nichts, seit dem die nen neuen Ingenieur haben sind die zu einer Bananen Bieger Kompanie verkommen... da ist nix mit Einzelabnahme, alles nach Vorschrift.......

In Leverkusen Quettingen im Industriegebiet ist ein Dekra Stützpunkt, direkt gegenüber ist eine TÜV Prüfstelle.

Jeden Donnerstag ist ein Mann da der sich mit so was auskennt, versuch es mal bei dem.

Gruß

Denni

am 16. Juni 2005 um 11:07

Der in Quettingen hat auch meine heftigen Distanzscheiben auf der HA eingetragen.Mußte immer Donnerstags dahin fahren,wenn der Opa da ist.Der ist ziemlich kulant.Die anderen Zicken auch oft rum.Aber der Opa ist der beste.

mfg.Enzo

am 16. Juni 2005 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Der in Quettingen hat auch meine heftigen Distanzscheiben auf der HA eingetragen.Mußte immer Donnerstags dahin fahren,wenn der Opa da ist.Der ist ziemlich kulant.Die anderen Zicken auch oft rum.Aber der Opa ist der beste.

mfg.Enzo

Tach Nachbar!!

Genau das hatte ich vergessen nur der Opa taugt was der rest ist ....

am 16. Juni 2005 um 11:18

ich dachte dekra darf keine 19/2 abnahmen machen...? das hat mir zumindest gestern der typ dort erklärt... dekra kann nur eintragen wenn alles so ist wie im gutachten aufgeführt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bekomm keine Eintragung