ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bekomme Alufelgen nicht sauber & Bremsscheiben verrostet

Bekomme Alufelgen nicht sauber & Bremsscheiben verrostet

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:59

hi,

ich wollte die freie Zeit über Oster mal sinnvoll nutzen und mein Auto wieder auf Sommerbetrieb umstellen, dabei habe ich jetzt aber ein Problem und zwar bekomme ich den Bremsdreck und diversen anderen Schmutz nicht von den Felgen(siehe Foto), wie könnte ich diese am besten entfernen, habe es schon mit verschiedenen Mitten probiert?

Zudem ist mir an der hinteren Bremsscheibe aufgefallen das diese im Gegensatz zu der vorderen schon sehr stark am rosten ist, liegt dieses am Salz oder vielleicht daran das ich nicht stark genug bremse?

Schon mal danke für die Antworten.

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, für meine Alufelgen nehm ich immer diesen Putzstein gibt´s auch bei Ebay oder sonstige Drogeriemärkte wie Schlecker usw., ist Dose und ein Schwamm ist auch drin, Felge schon naß machen und ordentlich Rubbeln, danach gut abspülen und trocknen lassen, festgesetzter Bremsstaub ist schwer zu entfernen, also bishen Muskelkraft spielenlassen, danach Felge mit Hartwachs einreiben und nur ausserhalb auspolieren, die Innenseite laß ich so kann mann aber auch polieren wenn mann will, beim nächsten Reifenwechsel kannst du denn Bremsstaub schon mit dem nassen Finger entfernen, geht ganz leicht.Die gelblichen Flecken hab ich auch stellenweise, bekomm ich auch nicht weg, kann dir aber auch nicht sagen was das ist.

Mit dem Rost auf den Bremsscheiben weiß ich nicht, muß mal bei mir schauen.

Mfg d.z

Hallo

Bremsenschmutz läst sich sehr gut mit Backofenspray entfernen, man sollte allerdings erst mal innen an der Felge testen wie der Lack reagiert, ist zwar normal kein Problem doch der Teufel ist ein Eichhörnchen ;) Bei mir gings prima.

Wenn das Auto beim abstellen richtig nass war, ist das normal das die Bremsscheiben so aussehen. Die vorderen Bremsen erheblich mehr und werden richtig warm, die hinteren dagegen kaum und bleiben nass wodurch der dünne Rost entsteht.

Gruß Dirk

Ich habe mit Teerentferner die besten Erfahrungen gemacht. Groben Dreck mit Wasser und Schwamm entfernen, mit Teerentferner einsprühen - einwirken lassen (nach Vorgabe des Herstellers) und anschließend mit Wasser/Schwamm ggf. Bürste nachwaschen. Auch die gelben Verfärbungen (habe ich

auch an den Winterrädern-Zubehörfelge) gehen so ab. Anschließend mit Politur/Wachs behandeln.

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:18

Schon mal danke für die Antworten, werde einiges morgen mal ausprobieren.

Eben hat mir noch ein Kollege gesagt das sich der Dreck auch gut mit Verdünnung lösen wurde, aber ist dieses nicht zu aggressiv für die Alufelge, sprich regieren dieses chemisch miteinander?

hallo.

ich hab meine felgen letzte woche gereinigt. hab `s mit ako pads probiert. geht astrein und greift die felge nich an. viel erfolg!

Jup das mit dem Backofenreiiger kann ich bestätigen.

Wollte neulich Felgenreiniger kaufen aber 12€ für 500ml :eek: dei spinnen doch.

Hab dann wieder zum Backofenreiniger für unter 2€ gegriffen. Ergebnis ist genau das gleiche.

einfach Kaltreiniger nehmen... der löst alles

am 5. April 2010 um 20:09

Kaltreiniger kann ich mir auch gut vorstellen,

ich nehme aber immer Handwaschpaste auf einer vorne spitzen Bürste (Umgangssprache Wurzelbürste) + heißes Wasser.

Da komme ich an alle sichtbaren Stellen ran und habe den nötigen Druck, um zu reinigen.

Mit Akopads oder Pfannenreiniger - Grobseite wäre ich vorsichtig.

Wenn die Alus eine glänzende Versiegelung haben - wie die Orginal

OPEL LM - gibt es feine Kratzer und die Schutzschicht ist ab.

Zitat:

Original geschrieben von TheKane

hi,

ich wollte die freie Zeit über Oster mal sinnvoll nutzen und mein Auto wieder auf Sommerbetrieb umstellen, dabei habe ich jetzt aber ein Problem und zwar bekomme ich den Bremsdreck und diversen anderen Schmutz nicht von den Felgen(siehe Foto), wie könnte ich diese am besten entfernen, habe es schon mit verschiedenen Mitten probiert?

Zudem ist mir an der hinteren Bremsscheibe aufgefallen das diese im Gegensatz zu der vorderen schon sehr stark am rosten ist, liegt dieses am Salz oder vielleicht daran das ich nicht stark genug bremse?

Schon mal danke für die Antworten.

MfG

am 6. April 2010 um 14:53

ich nehme den gelben badreiniger aus dem supermarkt einsprühen eine piefen und dann mit dem schwamm abwaschen. meine lkw-felgen haben jetzt 520 000 km runter und sehen nach dem waschen aus wie neu. ohne groß rubeln oder schrubben.

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:15

Hab es eben mal mit dem Backofenreiniger probiert und hat nicht schlecht geklappt, ist fast alles ab! Nur habe jetzt immer noch so komische ca. 1mm dicke Gummiablagerungen innen an der Felge die einfach nicht weggehen wollen, wollte es schon mit Verdünnung probieren nur bin mir nicht sicher ob das schädlich für die Alufelge ist?

Hallo

Verdünnung solltest du keines Falls nehmen da die den Lack angreift. Das ist innen zwar nicht so schlimm aber trotzdem übel. Ich persönlich würde die Innenseite so lassen, sieht man doch eh nicht und ist schnell wieder dreckig.

Gruß Dirk

am 6. April 2010 um 19:11

Hi,

Verdünnung würde ich auch keine nehmen...

Meine Mischung zum reinigen besteht (auch) aus Kaltreiniger, verdünnt mit etwas Spüli und Wasser. Kombiniert mit einem Nylonstrumpf klappt das recht gut auch bei eingebranntem Bremsenstaub und es gibt keine Kratzer... Diese Mischung, bzw. Kombination geht auch ganz gut bei Fliegendreck ;).

Grüße Panther13

am 18. April 2010 um 21:48

hallo da smit dem Rost an den hinteren scheiben bekommst ganz leicht weg , fahr mal auf einem nicht so stark befahrener strasse bei twempo 50 und zieh mal auf einer länge von 200m die handbremse wenn du es zu lange machst fängt sie an zu läuten so is es abei mir , imm er wieder mal anbremsen so bekommst den rost weg _:-) gruss dirk

Hallo,

wie pflegt Ihr den die Felgen??? Ich wollte mal die Felgenversiegelung von Sonax ausprbieren.

Die sollen sogar im Winter das Salz abhalten.

Hat jenamd damit schon Erfahrung gemacht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bekomme Alufelgen nicht sauber & Bremsscheiben verrostet