ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bekomme brobleme beim TÜV wenn ich stadt 205/50R16-205/55R16 drauf habe?

Bekomme brobleme beim TÜV wenn ich stadt 205/50R16-205/55R16 drauf habe?

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:07

Ich habe mir für meinen Mondeo V6 extra 16 ZOll Ford Alus gekauft um mit Wimterreifen zu fahren die bis 240 zugelassen sind.

195/60R15 die ich vorher drauf hatte gab es leider nur bis 210 und 205/50R16 gab es auch keine guten Reifen bis 240.

Daher habe ich mir die Testsieger der Reifengröße 205/55R16 Dunlop SP Wintersport 3D gekauft.

Sommerreifen wollte ich mir in der selben Größe kaufen da es in der Reifengröße 205/50R16 die in meinen Papieren stehen nichts gescheites giebt.

Im Sommer muß ich auch zum TÜV und bevor ich mit den Reifen auf die Fresse falle wollte ich euch fragen ob die sich wegen 5mm größere Reifen Anpissen oder sogar den TÜV ablehnen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit dieser Reifengröße gibts nicht nur beim Tüv Ärger sondern auch in jeder Polizeikontrolle.

Übrigens ist der Unterschied nicht 5mm sondern 5% der Reifenbreite.ein 205/50 ist 102mm hoch und ein 205/55 112,75mm.Neben der dadurch geänderten Tachoabweichung,der Tacho könnte verbotenerweise zuwenig anzeigen,ist der Reifen auch im Durchmesser höher was dazu führen könnte das er beim vollen einfedern irgendwo streift.

Zitat:

Original geschrieben von TonyTornado

 

Sommerreifen wollte ich mir in der selben Größe kaufen da es in der Reifengröße 205/50R16 die in meinen Papieren stehen nichts gescheites giebt.

wieso das denn ? in der größe bekommst du jeden reifen den es gibt auf dem markt (von 35€-200€ / stück) !? das ist eine absolut gängige größe....oder was suchst du !?

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 23:05

Das der Reifen größer ist ist mir aufgefallen aber im gegensatz zu meinen Sommerreifen war der unterschied zu den Winterreifen so extrem .

Schleifen tut nichts im Radkasten den die Breite ist ja gleich geblieben und genug luft ist auch noch vorhanden.

Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von 230 schaft er auch noch wie vorher da hat sich nichts verändert und da bin ich davon aus gegangen das es eigendlich keine Probleme geben wird.

Meinst du das die Toleranz wirklich zu groß ? 

die frage wurde dir schon beantwortet! denn 55er querschnitt darfst du nur als 15" fahren auf dem mondeo.....

Logisch schafft er die Höchstgeschwindigkeit von 230 laut Tacho noch.Die Tachodrehzahl wird nach der einfachen Methode Raddrehzahl x Reifenumfang berechnet.Da der Tacho,bzw der Chip der das berechnet so blöd ist das er als einzige Variable die Drehzahl hat und gar nicht mitbekommt das der Radumfang sich ändert zeigt er immer daselbe an.Bei gleicher Drehzahl zeigt der Tacho immer daselbe an,egal ob du jetzt die 205/55-16 draufhast,oder 155/80-13.

 

Ob die Toleranz zu groß ist weiss ich nicht,sie dürfte aber zumindest an der Grenze dessen sein was noch ohne Änderungen am Tacho akzeptiert wird.Das mußt du prüfen lassen da dein Tacho nie zuwenig anzeigen darf und je größer der Umfang des Reifens desto genauer wird dieser oder zeigt sogar zuwenig an was ja nicht erlaubt ist.

Auf jeden Fall bist du aktuell mit einem Auto unterwegs das nicht zulässig ist was Punkte und Bußgeld einbringt und im Falle eines Unfalls noch viel mehr Ärger bringen kann.

Aber wie Melli schon schrieb ist die eingetragene Größe nicht ungewöhnlich und es besteht eine große Auswahl an Reifen.Das es vielleicht den einen oder anderen Typen nicht gibt ist möglich,aber das gilt für jede Größe.

Ok,in V habe ich keinen gefunden,aber ob man das für ein Auto braucht das knapp über 220 läuft?Mir persönlich wäre da der Aufpreis gegenüber den mit Index H zu hoch.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 23:31

Zitat:

 

wieso das denn ? in der größe bekommst du jeden reifen den es gibt auf dem markt (von 35€-200€ / stück) !? das ist eine absolut gängige größe....oder was suchst du !?

 

 

 

Danke da mache ich mich noch mal schlau.

Es ist jetzt schon 3 Monate her aber ich bin der Meinung die besten Reifen in der Breite sind die GoodJear Egel F1 und die gibt es nur in 55 und nicht in 50 .

Ich kaufe fast nur Reifen-Testsieger den ich habe einmal schlechte Erfahrung mit anderen Reifen gemacht die in Tests durchgefallen sind und das sollte auch so bleiben.

Und 55 sind Günstiger als 50. da sie Gängiger sind wurde mir auch so vom Reifenhändler bestätigt.

Da dachte ich das ich an der richtigen Stelle spare.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 0:02

Zitat:

 

 

 

Ok,in V habe ich keinen gefunden,aber ob man das für ein Auto braucht das knapp über 220 läuft?Mir persönlich wäre da der Aufpreis gegenüber den mit Index H zu hoch.

 

 

 

Mir nicht muß leider oft und lange Vollgas Fahren und wem ein 190 T Reifen schon mal geplatzt ist auf einem Auto was maximal knap über 190 Fuhr und weiß wie das weh so was tut Geht lieber auf eine Nummer sicher.

Habe mein Auto knap 3 Monate und schon 20,000 Km weg das sagt eigendlich schon sehr viel darüber was für einen Reifen ich brauche.

am 30. Dezember 2007 um 0:20

t= 190 km/h

h=210 km/h

und so oft kann man auf unserer a23 nun auch nicht schnell fahren...vor allem nicht lange ;-)

das der 55er querschnitt gängiger sein soll, wie ein 50er ist mir aber echt neu...wo warst du denn fragen ?

guck mal z.b. bei www.reifendirekt.de die haben viele gute reifen auch im 50er querschnitt

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 0:57

Wegen der Reifengröße hatte mann mir diese Auskunft bei ATU und PointS gegeben.

Und die 230 fahre wirklich ich viel und oft den sonst würde ich nie fast alle 2 wochen durchschnittlich in 4 Stunden auch mal in 3 Stunden 45 Minuten von Kellinghusen nach Mainz kommen.

Natürlich Nachts ab Hamburg Tempomat 220-230 knap 1Stunde bis Hildesheim Tanken dann ca.1,5 Stunden bis Homberg-Mücke Tanken und dann 1 Stunde bis Mainz und das alles ca.2 mal im Monat.

Mit Frau und Hund natürlich nur halbgas nicht das ihr jetzt denkt ich Rase nur ich kann auch anders aber wenn`s schnell gehen muß dan halt super schnell.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 1:18

Wegen ReifenDierekt dort gibt es keine Dunlop SP Wintersport 3D in der Größe 205/50R16 V (240) .

Es muß V sein ich bin ein gebrantes Kind und mein Auto läuft 230 und soll auch mit Winterreifen 230 Laufen.

Das sind meine Prinzipien früher habe ich mir Reifen bis 190 oder 210 gekauft obwohl die Autos etwas schneller fuhren und bin damit auch schneller gefahren . 

Das aber auch einmal zu oft . 

am 30. Dezember 2007 um 1:21

meiner läuft auch locker in den drehzahlbegrenzer.....allerdings funktioniert mein tempomat bei 220-230 nicht mehr......

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 1:35

Wenn ich beim Temomat auf Plus drücke komme ich nur auf 180 höher geht er da nicht da schaltet er ab.

Aber Gaspedal durchtreten bis die Nadel auf 220 oder 230 steht und dann auf Plus drücken das geht.

Aber wenn´s Berg auf geht und die Geschwindigkeit mehr als 10-15 km/h runter geht schaltet sich der Tempomat auch ab.

 

 

 

Sorry das ich nicht so schnell Antworte arbeite noch mit dem zwei Finger such System .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bekomme brobleme beim TÜV wenn ich stadt 205/50R16-205/55R16 drauf habe?