- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- bekomme die Bremsscheiben nicht runter !!!! Hilfe !!!
bekomme die Bremsscheiben nicht runter !!!! Hilfe !!!
hallo zusammen ,
habe ein Mondeo kombi 11/1995 , 1,6 , 90 Ps
ich wollte meine bremsbeläge und scheiben vorne wechseln ,
bremsbeläge kein problem aber ich bekomme einfach die scheiben nicht runter ,
sämtliche spray's ( rostlöser ) , fett , ein wenig öl auf die welle wo die scheibe drauf sitzt , damit sie besser runter rutscht , haben nichts geholfen ,
wir haben mit einem grossen hammer probiert die scheiben runter zu schlagen - > kein erfolg
mit einem abzieher auch keinen erfolg ,
bin ratlos , bitte um hilfe , eine scheibe ist jetzt so kaputt , das ich nicht mehr fahren kann
jemand noch eine idee ????
Beste Antwort im Thema
Auch schon mitgemacht...
Ging bei mir mit Wärme.. am besten wäre, mit einem echten Schweißbrenner die Scheibe einseitig zu erhitzen.
Verzeiht sich dann nämlich eiförmig(in gewissem Rahmen natürlich).
Das Blöde ist, wenn man nur aufgebockt hat, daß nur wenig Platz zum Ausholen des Hammers da ist..
Auf der Bühne kann man so richtig von unten ausholen und draufgehen.
Gleich mit Flex, und Ruhe ist!
Klaus
EDIT: Die Sicherungsringe muß man bei Ford extra bestellen( ca. 80 cent).
Habe vorne keine mehr, dafür hinten 2 Neue.
Klaus
Ähnliche Themen
14 Antworten
am besten die scheibe an der auflagefläche mit der flex einschneiden und dann in den schnitt mit einem meißel schlagen bis die scheibe platz. habe ich bei meinem mondi auch so gemacht. anderser wirst du die scheiben net runter bekommen.
hallo ,
den gedanken hatte ich auch schon , aber ich wollte nicht gerade mit der flex dabei gehen ,
möchte da nichts weiter beschädigen ,
wo müsste ich genau flexen , hast du mal ein bild ??
normal reicht es mit einem hammer....kann aber ne weile dauern!
du kannst dir nicht vorstellen , wie die scheibe nach dem wir sie mit dem hammer bearbeitet haben aussieht ,
hammer -> kein erfolg :-(
*G* doch, kann ich! hatte das auch mal...da ist am ende sogar ein stück rausgebrochen gewesen.
hast du zufällig nen heißluftföhn oder kleinen gasbrenner da ? versuchs mal richtig schön heiß zu machen und dann nochmal mit dem hammer
werde morgen mal ein foto reinsetzen wie sie nach der bearbeitung mit einem hammer aussehen kann
hatte mir heute vormittag so ein brenner vom bekannten geholt und probiert , auch leider ohne erfolg ,
mir bleibt wohl nichts anderes übrig als in die werkstatt zu fahren ,
verdammt ,das wollte ich vermeiden ,da ich finanzell nicht gerade gut flüssig bin , muss jeden tag 120km fahren ,zwecks arbeit , benzin frist mich auf , alles wird teurer ausser mein lohn bleibt gleich,
ist merkwürdig...mal ne blöde frage...nicht böse sein! hast du die sicherungsteile von den stehbolzen runtergedreht ? also die kleinen dinger die direkt vor der bremsscheibe sind ? mir fällt grad die richtige bezeichnung nicht ein.
ich bin nicht böse , es kann ja mal passieren das man was vergisst
bei mir ist aber nichts vor den stehbolzen, die neuen bremsscheiben sehen genauso aus , wie die alten
als wenn ich nur abziehen muss und die neuen aufstecken , sehe wirklich keine sicherungsteile
Auch schon mitgemacht...
Ging bei mir mit Wärme.. am besten wäre, mit einem echten Schweißbrenner die Scheibe einseitig zu erhitzen.
Verzeiht sich dann nämlich eiförmig(in gewissem Rahmen natürlich).
Das Blöde ist, wenn man nur aufgebockt hat, daß nur wenig Platz zum Ausholen des Hammers da ist..
Auf der Bühne kann man so richtig von unten ausholen und draufgehen.
Gleich mit Flex, und Ruhe ist!
Klaus
EDIT: Die Sicherungsringe muß man bei Ford extra bestellen( ca. 80 cent).
Habe vorne keine mehr, dafür hinten 2 Neue.
Klaus
Hallo, ich hatte das selbe Problem am Samstag beim MKII auch vorn. Nach 1 1/2 Stunden hämmern,( 1/3 der Scheibe exestierte dann nicht mehr) und ziemlich viel Rostumwandler , (auch heiss machen klappte nicht) wurde die für mich , neue Art Bremsscheiben mit der Flex zu wechseln geboren. Beim Flexen hat man ja die neuen woran man sich gut orientieren kann wie tief man flexen muss oder darf. Nachdem das Stück fehlte , und Meißel hinter der Scheibe angesetzt werden konnte , war es echt kein Problem mehr. Man muss halt den Schritt wagen mit der Flex ran zu gehen. Anbei ist mal ein Bild wie ich die Schnitte positioniert hab . (.... ist keine Mondeoscheibe ... nur ein Beispiel) Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein.
Gruss Nico
vielen dank für das bild ,
ja man hat angst da mit der flex bei zugehen , es kostet sehr viel überwindung ,
nagut , ich werde den schritt wagen und heute nachmittag mit der flex versuchen die scheiben abzubekommen ,
ich wusste nicht so richtig wo ich die flex ansetzen sollte , damit ich nichts weiteres kaputt mache ,
werde mein erfahrungsbericht hier nochmal reinschreiben ,
also da beim übergang muss man flexen und dann mit meißel
an meheren stellen oder reicht eine flex stelle aus ???
hallo , habe es endlich geschaft die scheiben abzubekommen ,
es ging wirklich nur noch mit der flex ,
vielen dank für die zahlreichen vorschläge und unterstützung von euch
anbei mal ein foto wie eine bremsscheibe nicht aussehen sollte
mfg
Ist doch noch gut
So sahen meine auch aus.
...und nett, daß du ein Feedback gegeben hast!
Klaus
feedback ist doch ehrensache , ist doch ein super board hier
macht bitte weiter so ,
versuche auch andere hier zu helfen , so wie ich kann :-)