ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bekomme Flattern aus Lenkung nicht

Bekomme Flattern aus Lenkung nicht

Themenstarteram 28. August 2004 um 9:22

Hi

Ich werd noch verrückt, ich habe beim Bremsen immer ein sau starkes Flattern. BMW hat mir jetzt die Querlenker getauscht. 700 Euro wollten die dafür.

Und jetzt? Nix es Flattert immer noch. Jetzt sagen sie es sei eine unrunde Bremsscheibe!

Dazu kommt das ich bei normaler Fahrt immer ein unruhiges verhalten habe so als ob etwas am Rad unrund ist. Also nicht richtig gewuchtet. Man spürt so ne leichte Vibration beim Geradeausfahren.

Aber nur ganz leicht. Wie fühlt es sich an wenn ein Wucht gewicht von der Felge weg ist?

Was kann das den jetzt wieder sein?

Gruß Souler22

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

also ich denke bzw bin mir ziemlich sicher das das von einem Unwuchen Rad kommt. Als ich bei mir damals die Spurverbreiterungen vorn und hinten drauf gemacht habe, hatte ich auch das Problem. Bin dann zu unserem Reifenhändler und der hat mir die vorderen Reifen montiert gewuchtet! Und siehe da, alles weg! Probier das mal!!! Kostet normal nicht viel, hab so um die 8-9 euro gezahlt für vorne Motiert gewuchtet und hinten normal gewuchtet!

ps. aufpassen wenn die dir hinten auch noch montiert mitwuchen wollen! Sollte man auf keinen Fall machen, da es hier vorkommen kann das das Getriebe kaputt geht!

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss

Tim

Themenstarteram 28. August 2004 um 9:39

Ja danke werd das mal machen, schaden kann es ja nicht.

Gruß Souler22

Ja denke ich auch!!!

ps. sagst mir dann mal was nach dem Wuchten rausgekommen ist!

Gruss

Tim

Wenn ein Flattern beim Bremsen auftritt, fängt die Fehlersuche doch auch bei den Bremsen an. Und ein unruhiges Fahrverhalten versuche ich erstmal durch günstige Maßnahmen wie Reifenauswuchten zu beheben. Ich fang doch nicht sofort mit solch teuren Sachen wie dem Austausch der Querlenker an, musstest Du die 700Euro selber zahlen?

Die Art und Weise der Problemsuche zeugt nicht von einer hohen Kompetenz Deiner Werkstatt.

MfG, Henry

@Henry: Die wollten sicher Geld verdienen.

@Souler: Meiner Meinung nach ist einer Deiner Bremsscheiben verzogen. Das zeigt sich ja auch deutlich das Dein Lenkrad flattert, beim Bremsen ! Andere Bauteile können natürlich auch gelitten haben.

 

Wie folgt würde ich vorgehen und systematisch schaun ob es besser wird; wenn dir niemand kompetente Auskunft geben kann:

1. Reifen wuchten (vorne/wie hinten!)

2. Stossdämpfer prüfen (vorne/hinten!)

3. Bremsscheiben neu (vorne; neue Bremsklötze)

3b. Spur kontrollieren bei billigen Reifen kann auch wahre Wunder bewirken; evtl. erneuern oder Spur neu einstellen

-

4. Querlenkergummilager neu

5. Radführungsgelenk neu

6. Querlenker neu

7. Radlager neu

-

8. Stossdämpfer neu

9. Achsschenkel neu

10. Lenkgetriebe neu (empfiehlt BMW nach einem Unfall)

Nach Punkt 10 hättest du dann die Vorderachse neu (teuer). Drum würd ich mit Punkt 1 bis 3 anfange (ist es meistens). Danach Punkt 4 bis 7 systematisch nach und nach.

.

Themenstarteram 28. August 2004 um 11:22

Ich war in der Werkstatt und der Meister meinte das bei E46 die Querlenker so was verursachen, vorallem da die Bremsen vor 1Jahr komplett gemacht wurden.

Also haben die die Querlenker gemacht. BMW hat die Hälft auf Kulanz übernommen, und das bei ca78000KM danke BMW :)

Ja dann sagte der Meister es müssten die Bremsen sein. Also werd ich mal Wuchten lassen, wenn das nix bringt lass ich die Bremsscheiben tauschen, habe da ja noch Garantie

Hi Angelo,

genau - falls die Bremsscheiben was hätten, werden die über Teilegewähleistung bezahlt. Habe ich jetzt schon öfter gehört, daß einige (speziell nach dem Winter) Probleme mit Ihren Bremsscheiben haben.

Aber Nachteule hat es sehr gut dargestellt - auch ich bin der Ansicht, daß spätestens nach dem Austausch der Scheiben "Ruhe" ist.

Viele Grüße Alex

Themenstarteram 28. August 2004 um 11:47

Wills hoffen. Gerade Fahrten mit mehr als 70KMH sind echt kein Spaß mehr. Zurzeit benutze ich die Motorbremse mehr als die normalen Bremsen :D

Hi Souler22,

an deiner Stelle würd ich mir mal dringend diesen Thread angucken http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&postid=2475095 :D

Mein Vater hatte nämlich das selbe Problem an seinem 7er...

Gruß

Simon

Themenstarteram 28. August 2004 um 14:42

Interessant. Habe auch ATE drin. Aber dachte bis jetzt immer das das die gleichen sind wie BMW sie hat. Vorallem der Preis ist fast gleich!!!

Also werde dann nächste Woche die Bremsscheiben Tauschen lassen.

Was wenn das nach 5000KM wiederkommt? Kann ich dann zu BMW Fahren mir die originalen kaufen und von Pitstop Geldzurück verlangen?

Wenn du dir nun original BMW-Scheiben kaufst und einbauen lässt und vorher nochmal auf deine Garantie hinweist bzw. nachfragst, bist du auf der sicheren Seite. Uns habe sie damals gesagt, dass wir auf den Einbau und die Scheiben volle Garantie haben und wenn das Problem nicht behoben wäre, hätten wir sie nicht bezahlen müssen.

Ob du aber das Geld von Pitstop wieder bekommst ist ein anderes Thema... Ich denke das sieht nicht so gut aus, aber du kannst es ja versuchen :)

Gruß

Simon

Themenstarteram 28. August 2004 um 14:55

Wie meisnt das jetzt? Soll ich zu BMW fahren die original Scheiben kaufen und bei Pitstop einbauen lassen? Oder wie`?

Kumpel von mir arbeitet bei PS also werd mal mit dem Reden.

Nene, ich meinte es so, dass du zu BMW fährst und dort orignal BMW Scheiben einbauen lässt.

Wenn du n Kumpel bei PS hast, umso besser: Dann bringst du ihm die alten Scheiben hin und sagst, dass diese an deinem Fahrzeug nicht einwandfrei funktionieren und da du ihn kennst, kriegst du für diese sicher dein Geld zurück.

Bei den Scheiben, die mein Vater erst in seinem 7er drin hatte, konnte man dann auch feststellen, dass sie sich verzogen hatten, daher auch das "Flattern" ... So wird es bei deinen ATE Scheiben sicherlich auch sein.

EDIT: Die angesprochene Garantie hast du natürlich nur wenn du die BMW Scheiben auch in einer BMW Niederlassung einbauen lässt :)

Themenstarteram 28. August 2004 um 15:09

Ja bei Pitstop habe ich ja auch 2Jahre Garantie

Werd das mal Checken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bekomme Flattern aus Lenkung nicht