Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bekomme ich den Motor frei ?

Bekomme ich den Motor frei ?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:47

Hallo,

fahre eigentlich BMW, aber darum geht es nicht.

Der Vater meiner Lebensgefährtin hat einen A 4 mit 130 PS, Baujahr etwa 2004.Das Auto ist in den letzten 4 Jahren so gut wie nie auf die AB gekommen. Als ich den vorige Woche fuhr, war ich geschockt. Von 130PS war nichts, aber gar nichts zu merken.Ja, der hat Automatik, aber es kann nicht sein, dass ein Käfer ihm an der Ampel wegfährt.

Der Vater meiner Lebensgefährtin bat mich ihn bis Norddeich zu bringen, da er 14 Tage Ferien machen möchte.

Es sind etwa 260 km von Dortmund bis dahin. Die Hinfahrt darf ich nicht schneller als 130 km/h fahren.

Mit meinem kennfeldoptimierten 125i war ich letztens so knapp bei 200 km/h- Da wurde er schweißnass. Er hasse diese Raserei. Dachte nur, wenn der wüßte wie ich sonst fahre......

Seine Vorgabe sind 130 km/h. Die sollten doch okay sein auf die Strecke bis Norddeich. Denn ich gehe davon aus, dass der Wagen von innen völlig verrußt ist und das Öl wohl Wasser enthält. Das ist nicht gegen Audi, die bauen auch feine Autos, aber ich habe mich für BMW entschieden. Denke, dass keinem Auto diese extremen Kurzstrecken gut tun. Mein Plan sieht so aus:

1. Bis Norddeich fahre ich 130 km/h, wechsel aber auch zwischen 120 km/h und 140 km/h

2. auf der Rückfahrt fahre ich etwa 20 km um die 160 km/h

3. Dann sehe ich mir das Öl an und besonders den Ölstand.

4. Falls de Ölstand mittig ist, dann ist es eigentlich okay, aber ich würde 0,5 l frisches Öl dazu geben.

5. Dazu dann noch eine Dose Liquy moly. Das enthaltene Molybdandisulfid ist ein Trockenschmierstoff. wurde bereits in WW2 eingesetzt. Falls bei einem Flugzeug die Ölwanne zerschossen wurde, so kamen sie meist noch ans Ziel.

6. Danach steigere ich die Geschwindigkeit auf 180 km/h

7. Wenn er wieder abgeholt werden möchte, dann werde ich de Motor etwas fordern und so um die 200 km/h fahren.

Frage: Was denkt Ihr und habt Ihr bessere Vorschläge ?

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

Norbert

Beste Antwort im Thema

out of topic: hat dich dein Schwiegervater in spe überhaupt danach gefragt, ob du sein Auto auch warten sollst? Wenn nicht, würde ich mal ganz lieber die Hände von der ganzen Aktion halten. Man kann es ihm ja anbieten anstatt klammheimlich etwas dran zu schrauben. Vor allem wenn es auch darum geht, irgendwelche Additive und Zusatzstoffe unaufgefordert reinzumüllen. Und wenn mich der Besitzer eines Autos darum bittet nicht schneller als 130 mit seinem Auto zu fahren, dann halte ich mich auch daran, fahre vielleicht zwischen 130-150 aber bestimmt keine 200. Selbst wenn der Besitzer nicht neben mir sitzt. So etwas heißt man Vertrauen.

 

Und wie oben vom Vorredner schon beschrieben: um was für einen Motor handelt es sich überhaupt? Benzin? Diesel? Auf jeden Fall keinen B5er, wenn er "etwa" Baujahr 2004 ist.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Völliger Blödsinn.

Ich Fachkreisen würde man jetzt sagen.. BMW..*zensiert*

Aber darum geht es ja nicht.

Also 130km/h hin oder her..

Mach vorher nen Ölwechsel ohne Filter mit nem gutem 5w40. z.B das Addinol HighStar 5w40 ca 16;96€ der Kanister.

Dann bring ihn nach Norddeich mit seinen 130km/h

auf der Rückfahrt kannst du auch gern fahren wie du möchtest. Nur einfach nicht Dauervollgas. Denn das ist weder effizient noch kommt man damit schneller ans Ziel.

Dann lass das Öl wieder ab und wechsel diesmal inkl. Ölfilter auf am besten wieder ein gutes Öl. Addinol High Star z.B und gut ist.

Jegliche Zusätze solltest du tunlich vermeiden.

Und MOS2 gehört übrigens in keinen modernen Motor. Damit meine ich alles ab 1995.

MoS2 hat in einem Motor nichts verloren. Niemals. Und dieser sinnlose Krieg ist 70 Jahre her, da hat sich technisch inzwischen einiges getan.

Die Fertigungstolleranzen waren damals jenseits von gut und böse.

Ich rechne damit, dass der Wagen ab 110 km/h eh in den Notlauf geht. Insofern werden sich vermutlich auch die 130km/h schon erübrigt haben.

Was isses eigentlich? Nen Diesel? Nen Benziner? Turbo?

Bin jetzt nicht 100 pro sicher, aber ich meine 2004 gabs sogar schon die B7er, oder? Also nen B6er isses mindestens. Du bist hier, nebenbei erwähnt im B5er Forum.

out of topic: hat dich dein Schwiegervater in spe überhaupt danach gefragt, ob du sein Auto auch warten sollst? Wenn nicht, würde ich mal ganz lieber die Hände von der ganzen Aktion halten. Man kann es ihm ja anbieten anstatt klammheimlich etwas dran zu schrauben. Vor allem wenn es auch darum geht, irgendwelche Additive und Zusatzstoffe unaufgefordert reinzumüllen. Und wenn mich der Besitzer eines Autos darum bittet nicht schneller als 130 mit seinem Auto zu fahren, dann halte ich mich auch daran, fahre vielleicht zwischen 130-150 aber bestimmt keine 200. Selbst wenn der Besitzer nicht neben mir sitzt. So etwas heißt man Vertrauen.

 

Und wie oben vom Vorredner schon beschrieben: um was für einen Motor handelt es sich überhaupt? Benzin? Diesel? Auf jeden Fall keinen B5er, wenn er "etwa" Baujahr 2004 ist.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 9:04

Hallo,

es sollte nicht durch die "BMW" Brille kommen. finde, dass Audi, BMW und Mercedes tolle Autos bauen.

So, das mit dem Ölwechsel ist gut. Werde den aber nicht selber machen, sondern das ist sein Ding. Ob es ein B 5 ist weiß ich leider nicht, aber es ist ein Benziner, der auch in der Stadt fast 12l säuft. Ein Bekannter hat einen A 4 in einer stärkeren Version, der nimmt sich um die 9 Liter.

Okay, werde mich an die Vorgaben halten. Danke Euch Allen, die mir -trotz BMW- geholfen haben. Denke wir können das Thema schließen,

Also , viele liebe Grüße und stets eine unfallfreie Fahrt.Ach ja, ein Additiv kommt nicht rein, obwohl ich es selber nach KFO nutze.

Norbert

Norbert

IMHO interpretierst du viel rein: in keinem einzigen Kommentar hat dich jemand "bezichtigt" etwas durch die BMW-Brille zu sehen.

Es wäre halt zur Hilfe wirklich interessant gewesen zu wissen, um welches Auto und Motor es sich wirklich handelt, da deine Angaben unkomplett sind.

Insofern Baujahr und die PS-anzahl richtig sind (einen B5 kann man von Laien ganz leicht mit Blick auf die Rückleuchten von einem B6 unterscheiden, bei einem B7 ist es dann noch viel viel einfacher, die wurden Ende 2004 zugelassen) und es ein Benziner ist, dann wird es wohl der 2.0er Sauger sein. Und ja, der ist halt, wenn man ein flotteres Auto gewöhnt ist "lahm". Ob der vom Schiegervater in spe von vornherein lahm ist, es einem nur so vorkommt, er "lahmgefahren" wurde oder eventuell kleinen Defekt am Motor hat, müßte man genauer prüfen. Eine Rennsemmel ist es halt auf alle Fälle nicht ;-)

Dir wurde geholfen? Aha... ja dann... noch kurz, Sauger oder Turbo macht bei gleicher Leistung schon nen Unterschied, was das "Ansprechverhalten" des Motors angeht.

Solltest du nen Turbo haben und der Audi nen Sauger sein, dann kannste die vom "bums" her persé schon mal nicht miteinander vergleichen, selbst bei ähnlichen Pferdestärken nicht.

Wobei ich so oder so nicht verstehe, warum du den Motor "frei bekommen" willst. Kann dir doch egal sein, ma so gesehen...

Geb ich meinem Vorredner recht.

Hab nen 4 Zylinder Turbo mit 150PS und 6 Zylinder V Motor Sauger mit 150PS.

Im direkten Vergleich geht der 4 Zylinder Turbo deutlich besser ..allerdings untenrum so ab 3700U kommt da kaum noch etwas..und regelt bei 4000U ab. Da fängt der Sauger aber gerade erst an seine Leistung zu entfalten bis ca 5800U. Dafür braucht der Turbo ne fühlte halbe Sekunde bevor der Motor regagiert wenn man das Gas betätigt.

Dazu kommen dann die Masse , das Drehmoment , der Hubraum und die Getriebeübersetzung.

Bei meinem Turbo hab ich 1 Gang mehr und zusätzlich das doppelte Drehmoment.

Daher kannst du hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen und Leistung nicht an PS fest machen.

Trotzdem gehören in keine modernen Motoren Festschmierstoffe rein. Das gabs damals vorm Weltkrieg als die Fertigung noch ne ganz andere als heute war.

Moderne Motoren können damit auch zerstört werden und sie meist auch auf dünne Synthetische Öle gefertigt wurden.

Egal was du machst ich würde an deiner Stelle bereits auf der Hälfte vom hinweg den Ölstand kontrollieren wenn das so ein kurzstreckenauto ist!! Das Wasser im Öl wird auf der Strecke verdampfen und wenn du Pech hast sind wir bei 50% Wasser!

am 24. Februar 2017 um 2:18

Fahr lieber so wie er es tuht, dan hast du ruhe und er kann dir keine Vorurteile machen. Mir ist es nähmlich so ergangen wollte nen audi 1.8T B7!! Ins leben wecken da er nicht Lief und dann hats Pieppp gemacht Ölpumpe Verabschiedet!!! War ein Teurer spass.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bekomme ich den Motor frei ?