Bekomme neue Injektoren - zu erwartender Verbrauch bzw. Leistung?
Hallo Leute!
Wie schon im Titel angemerkt - ich bekomme für meinen S204 220 CDI BE (EZ 6/2010) im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme nächste Woche alle Injektoren ausgetauscht (habe bisher allerdings keine Probleme mit dem/den Motor/Injektoren).
Folgende Frage hat sich nun bei der Recherche im Forum ergeben:
Einige berichten durch die neuen Magnetinjektoren einen geringeren Verbrauch, aber leider soll auch eine geringere Leistung des Motors festzustellen sein. Andere wiederum berichten davon, dass sowohl Verbrauch als auch Leistung sich nicht geändert hätten, einige wiederum berichten von annähernd gleicher Leistung, aber geänderter Leistungsentfaltung des Motors, wie z.b. weniger "Bums" bei niedrigen Drehzahlen, jedoch ein harmonischeres Bild über das gesamte Drehzahlband.
Gibt es nun hier Experten oder Insider, dir mir sagen können, was ich tatsächlich zu erwarten habe?
Ich offenbare wohl kein Geheimnis, wenn ich sage, dass ich bei geringerer Leistung keine großen Freudensprünge machen werde, aber wenn die neuen Injektoren über die gesamte Motorlebensdauer haltbar sind, werde ich das wohl hinnehmen (müssen).
Wie ist es nun, verbrauchen die 220er CDI BE mit den Magnetinjektoren weniger? Bleibt die Leistung gleich, oder nimmt diese auch ab?
Fragen über Fragen die mich nun seit Tagen "quälen" , da ich mich so schön an die 170 PS gewöhnt habe und nicht mehr missen möchte, auch wenn ich das Vorgängerfahrzeug, ein 200CDI mit 115 PS sehr gerne gefahren bin. Aber bei Motorleistung ist weniger eben nicht mehr, sondern weniger.
Ich danke euch für eure Erfahrungen.
lg
Heimo
Beste Antwort im Thema
Nein, gibt es nicht.
Da spielen Popometer, gefühlte Ängste und Erwartungen eine Rolle.
Ich hatte den Injektortausch hinter mit, wußte davor nichts davon und bekam zeitgleich wohl ein SW-Update der 7G+ mit.
Was mir auffiel, schönes Turbopeifen bei niedrigsten Drehzahlen und ein besseres Schaltverhalten.
Später fiel mir auf, dass die Leistung des Motors bei hoher Drehzahl (>4000) schneller zusammenbricht, es sich auf der AB also negativ bemerkbar macht Kick-Down in den Gängen >5 auszulösen weil man anders besser beschleunigt.
Verbrauch und VMax sind gleich geblieben. Eine Veränderung an der Beschleunigung kann ich nicht feststellen, hab sie auch nie gemessen.
Damit dürften die meisten Erläuterungen hier auf den Po und den Bauch fußen und entsprechend individuell und nicht objektiv zu interpretieren sein. Meine eingeschlossen.
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27 Antworten
Nein, gibt es nicht.
Da spielen Popometer, gefühlte Ängste und Erwartungen eine Rolle.
Ich hatte den Injektortausch hinter mit, wußte davor nichts davon und bekam zeitgleich wohl ein SW-Update der 7G+ mit.
Was mir auffiel, schönes Turbopeifen bei niedrigsten Drehzahlen und ein besseres Schaltverhalten.
Später fiel mir auf, dass die Leistung des Motors bei hoher Drehzahl (>4000) schneller zusammenbricht, es sich auf der AB also negativ bemerkbar macht Kick-Down in den Gängen >5 auszulösen weil man anders besser beschleunigt.
Verbrauch und VMax sind gleich geblieben. Eine Veränderung an der Beschleunigung kann ich nicht feststellen, hab sie auch nie gemessen.
Damit dürften die meisten Erläuterungen hier auf den Po und den Bauch fußen und entsprechend individuell und nicht objektiv zu interpretieren sein. Meine eingeschlossen.
Hallo
Ich fahre ein C 220 CDI T-Modell mit Automatik seit Sept.2009.Habe ihn damals in Bremen abgeholt und bekam nach einiger Zeit neue Injektoren obwohl ich da keinerlei Schwierigkeiten hatte.Jetzt nach drei Jahren bei der Inspektion und TÜV wieder neue Injektoren und ich kann dir nur meinen Eindruck schildern. Der Verbrauch ist merklich zurückgegangen.Der "Bums" von 400 NM und 170 PS ist immer noch da mit anderen Worten er geht immer noch los "wie Lumpis Katze" !! Im Moment bin ich allerdings auf Grund der Winterreifen auf 190 km/h begrenzt.An deiner Stelle würde ich mir also keinerlei Sorgen machen.
gute Fahrt weiterhin MBtheo
Ich danke euch beiden!
Ich bekomme heute meinen 250 cdi, EZ 05/2011 mit neuen Injektoren zurück. Habe auch viel hier im Forum gelesen und bin mal gespannt....
Mein Meister beim Freundlichen hat gemeint: "Keine Sorge, er geht danach besser und braucht weniger" !!!
Werde meine Eindrücke demnächst berichten...
Hallo,
ich hatte letzte Woche Mittwoch die Kundendienstmaßnahme mit meinem C220 CDI T BJ 07/2010 mit jetzt 96tkm
Er verbraucht meines Erachtens ca. 0,5l weniger, die Beschleunigung hat sich bei mir verbessert (hatte seit nem halben Jahr ein "Turboloch", als im Frühjahr ein Injektor geplatzt war.) Der Motor startet auch schneller bei den kalten Temperaturen fällt mir auf.
Also kann ich nur sagen es hat sich gelohnt bei mir
Wird man von Mercedes angeschrieben zur Kundenmaßnahme , oder wie funktioniert das ? Ich fahre auch einen c220 CDi be s204 mit der ez 09/2010.
Gibt es einen Hinweis im motorraum ob die neuen verbaut sind ?
Gruß Jens
Hallo,
bei meinem 220er ist der Verbrauch um über einen Liter gesunken.
Allerdings war er sehr hoch (8,5 l bei einer Mischung aus Kurzstrecken und Autobahnfahrt um die 160km/h). So gesehen hat er sich nur normalisiert.
Ich weiss allerdings nicht, ob es nur an den Injektoren liegt, oder auch eine neue Software aufgespielt wurde.
Mir wurde beim Servicetermin gesagt, das ich wegen der Injektoren nochmal einen Termin machen müsste. Ob alle bertoffenen Halter angeschrieben werden, weiss ich nicht . Da es keine Rückrufaktion ist, sondern eine "Kundendienstmaßnahme", wage ich es mal zu bezweifeln. Ich meine, es so auch in einem anderen Trööd gelesen zu haben.
@JM GIV 1.8T
Hallo,
ich hatte einen Termin zur Achsvermessung gemacht, da wurde mir dann gesagt, dass dabei dann die Kundendienstmaßnahme durchgeführt wird. Wird wohl erst durchgeführt wenn das Auto das nächste mal in der Werkstatt ist und man wird nicht aktiv angeschrieben.
Bei mir wurden die Injektoren getauscht, Steuergeräte getauscht/upgedatet und ein Rückflußschlauch angebracht.
Frag einfach mal bei deinem MB Händler nach wann die das machen können.
Danke @all
Hallo,
habe meinen seit gestern aus der Umrüstung zurück.
Erster Eindruck wie auch schon von anderen beschrieben Motor läuft ruhiger, und laut erstem Test ca. 50km gefahren laut BC ca. 0,5-1,0 Liter weniger. Habe den Wagen noch nicht lange, hatte vor Umbau auf meinen gefahrenen Strecken lt. BC seit Reset einen Verbrauch von 7,7l. Werde das mal die nächste Zeit beobachten und dann den Verbrauch und andere Erfahrungen hier mitteilen.
Hallo.
Zur Info, das sollte berücksichtigt werden.
Im Gegensatz zum Sommer ist der Verbrauch im Winter höher, da der Motor länger brauch bis er auf Betriebstemperatur ist.
Das wird aber regelmäßig kompensiert durch vorsichtigeres und langsameres Fahren im Winter, geringere Klimaanlagennutzung und durch schmalere Reifen bei den meisten Autos. Bei mir jedenfalls ist der Verbrauch weniger vom Wetter, mehr vom Verkehr und meinem Gasfuß abhängig und praktisch Sommer wie Winter im gleichen Rahmen.
Hallo zusammen,
ich hatte meinen Wagen am 22.11. in der 75TKM Inspektion und dort wurde eine Kundendienstmaßnahme Injektoren gemacht. Seitdem habe ich ein sehr deutlichen Turbopfeifen und Zischen, meine aber auch, das der Wagen aus unteren Drehzahlen erheblich besser anzieht. Hatte während der Inspektion einen E-Coupe 350 CDI, der als Automatik ganz schön bums hatte und war danach der Meinung, das der 250er im Drehmoment durchaus mithalten kann.. (Was ich vorher nicht gedacht hatte.) Gefühlt scheinen mind. 20 PS mehr da zu sein, allerdimngs habe ich Ihn Topspeedmäßig noch nicht testen können, da mir Winterreifen bis 210 montiert worden sind. Wie sehen das die anderen 250er Fahrer??
Ja, dieses sehr schöne Turbogeräusch knapp über Leerlaufdrehzahl ist mir auch aufgefallen, schrieb ich hier auch schon mal. Das Schaltverhalten hat sich verändert, er bleibt mit der 7G+ länger im niedrigen Gang und nutzt besser das Drehmoment, fährt sich wie ein super Diesel mit viel Drehmoment. Er versucht ab Gang 3 auch bei knapp unter 1500 U/min zu schalten. Dadurch fährt er schön leise und sparsam.
Dafür ging die Drehwilligkeit im Bereich PMax und darüber deutlich runter. Also Kick-Down ist auf der AB das falsche für maximale Beschleunigung. VMax ist jedenfalls bei mir identisch geblieben.