ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bekomme Reifen nicht mehr ab

Bekomme Reifen nicht mehr ab

Themenstarteram 1. November 2006 um 16:39

Hallo alle zusammen!:-)

Habe folgendes Problem:

Will meine Winterräder aufziehen, bekomme die sommerräder aber nicht mehr ab.Die Radschrauben sind alle gelöst, aber Wackeln und jeglicher anderer Kraftaufwand auf die Alufelge bringt nichts.Das Rad ist noch nicht einmal locker. Habt ihr Ideen, wie ich das Rad runterbekommen?

Gruß Housebrother.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

das ist keine seltenheit! da sind die räder auf der radnabe "festgegammelt".am besten auf die hebebühne alle radbolzen bis auf einen rausschrauben.den letzten lockern aber nicht entfernen und von hinten mit einem mit sand gefüllten hammer bei drehen des rades gegen schlagen.alles natürlich in maßen.danach radnabe vorsichtig mit kupferspray einsprühen,damit es nicht wieder passiert...

...oder du läßt jemanden ran der davon was versteht! kostet zwar ein wenig,aber du hast weniger arbeit!

Oder du machst es so, wie ich beim Corsa:

- Löse die Radschrauben soweit, dass du sie noch an der Felge anliegen aber mit der Hand zu drehen sind. Setz dich in dein Auto und fahre ganz kurz 2m zurück und wieder vor. Danach sind die Räder einfach zu lösen.

Ist zwar nicht die beste Art, aber geht ohne Probleme und es kann nix passieren.

Hm, das ist ja ein guter Trick wenns funktioniert. Den werde ich am Wochenende dann auch mal anwenden. Danke für den Tipp.

am 1. November 2006 um 21:33

@ Omegaxx ! Wie fülle ich einen Hammer mit Sand ??? ;-)/

Zitat:

Original geschrieben von Soopaman

Oder du machst es so, wie ich beim Corsa:

- Löse die Radschrauben soweit, dass du sie noch an der Felge anliegen aber mit der Hand zu drehen sind. Setz dich in dein Auto und fahre ganz kurz 2m zurück und wieder vor. Danach sind die Räder einfach zu lösen.

Ist zwar nicht die beste Art, aber geht ohne Probleme und es kann nix passieren.

Wär mir irgendwie trotzdem zu unsicher:s

Zitat:

Original geschrieben von MaxeMu

@ Omegaxx ! Wie fülle ich einen Hammer mit Sand ??? ;-)/

Rückschlagfreie Kunststoffhämmer sind mit Sand gefüllt.

Gruß

Robert

am 2. November 2006 um 8:30

Hallo!

Also ich habe es so gemacht: Habe die Radschrauben soweit gelöst, dass sie noch an der Felge anliegen aber mit der Hand noch zu drehen waren. Das habe ich bei allen 4 Reifen gemacht, ohne das ich irgendwo den Wagen angehoben habe. Dann habe ich das Auto mal so richtig kräftig durchgeschüttelt, sodas der Wagen richtig schön hin und her wackelte! :) Könnt ja auch zu zweit wackeln, dann ist es nicht so anstrengend :)

Nach ein paar Sekunden machte es so richtig deutlich hörbar KLACK. Und das ganze 4 mal. Das war für mich das Zeichen das sich alles gelöst hat. Wagen hochgehoben und diesmal bekam ich sie ohne grosse Anstrengung runter.

Kupferpaste nicht vergessen wenn du die Reifen wechselst, denn das erspart dir nächstes Jahr diese unnötige Anstrengung.

Lg Chrisu

Themenstarteram 2. November 2006 um 18:05

Danke für eure Tipps.:-)

Die Methode mit dem Kunststoffhammer hat sehr gut geklappt.

Thx noma

Greetz housebrother

Wir haben heute versucht die Reifen am Astra G von meinem Bruder zu wechseln. Selbst mit hin- und herfahren mit gelockerten Schrauben, wackeln und schlagen mit dem Kunstoffhammer, ging ein Vorderreifen nicht ab.

Soetwas hab ich noch nicht erlebt. Hoffentlich klapps morgen bei mir besser.

Ich bin auch gespannt, ob die Kupferpaste, die ich im Frühjahr drauf gegeben habe, ihren Zweck erfüllt.

Eigentlich wollte ich heute die Winterräder auf meinen Atsra montieren, aber da es im Moment gerade Schneit bei uns, hab ich nicht wirklich lust dazu. Viel zu kalt! Brrr....Und schon gar nicht wenn ich dabei eingeschneit werde. :D

 

Ich hoffe es wird bis zum Wochenende noch mal etwas wärmer, damit ich zum wechseln komme :)

Weiße Grüße aus Österreich :)

@Yuri

Wie habt ihr den Reifen dann runter bekommen?

Lg Chrisu

am 3. November 2006 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Wir haben heute versucht die Reifen am Astra G von meinem Bruder zu wechseln. Selbst mit hin- und herfahren mit gelockerten Schrauben, wackeln und schlagen mit dem Kunstoffhammer, ging ein Vorderreifen nicht ab.

Soetwas hab ich noch nicht erlebt. Hoffentlich klapps morgen bei mir besser.

So ging's mir im Sommer bei meinem G mit den Winterreifen auch. Hinten Rechts ging einfach nicht runter... absolut festgesessen.. Musste damit dann auch zum Reifenhändler meines Vertrauens, hoch auf die Bühne und dann mit'm Gummihammer paar "liebevolle" Hiebe von innen...

Bin ja mal gespannt wie's diesmal wird.

am 4. November 2006 um 20:27

Man muß nicht umbedingt Kupferpaste nehmen.

ein wenig Fett tut es auch.

man sollte aber - wenn die alten Felgen festgesessen haben - vor her - bevor man die neuen drauf macht - mit einer Drahtbürste das ganze säubern.

So, mein Bruder war beim FOH und die haben den Reifen da mit nem Gummihammer und schließlich mit einem Beil (natürlich mit der stumpfen Seite :)) runtergeprügelt. Echt wahnsinn.

Meine Reifen und die vom Caravan meines Vaters gingen wie von selbst ab.

Noch ein Tipp:Wenn die Alus mal nicht runterwollen, mit dem Heissluftföhn die Felge aufwärmen.Weil sich Alu schneller ausdehnt als Stahl.

Geht auch bei Spurverbreiterungen (aus Alu)

Gruss vayn

Deine Antwort
Ähnliche Themen