1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beküftungsklappenmotor einstellen/Funktionsweise

Beküftungsklappenmotor einstellen/Funktionsweise

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 21:50

Hallo zusammen,

 

haben in dem A/C-Bereich den Fehlercode 00[000] Ventilation flap motor (auf Deutsch Belüftungsklappenmotor?). Also von den 5 Stellmotoren für die Belüftung im Cockpit scheinbar der mit der darauf gedruckten Nummer 2, der unter dem Handschuhkasten neben dem Luftkanal für den Fußraum steckt (kann Teilenummer noch mal raussuchen). Habe den getauscht mit einem von einem Spenderauto. Letzterer funktioniert auch (ich sehe wie sich dieses Führungsrad/-Schienen-Ding bewegt), allerdings steht der Fehler immer noch drin und kommt nach dem Löschen wieder. Bei 30 Grad Außentemperatur ballert mit der Wagen zudem jetzt plötzlich nur noch warme Luft ins Gesicht, egal ob die Klimaanlage am Bedienteil eingeschaltet ist oder nicht.

Ich hatte den Stellmotor vermeintlich schon eingestellt, mich hat das aber nur verwirrt:

 

Nach nach dem Einbau war zunächst die Steuerung der Windschutzscheiben-Belüftung verkehrt herum (die lief dann standardmäßig bei eingeschalteter Lüftung und durch die Lüftungsgitter zu den Passagieren kam keine Luft, beim Einschalten der Windschutzscheibenbelüftung stellte sich das um). Das konnte ich dann durch manuelles Drehen der Schiene die an dem Motor anliegt und mehrmaliges kurzes an- und abstecken des Stellmotors für die Belüftungsklappen lösen (der dreht sich dann immer ein Stück weiter). Irgendwann hatte es dann gepasst, dass die Luft nur beim Einschalten der Funktion an die Windschutzscheibe kommt und standardmäßig in den Innenraum. Ich hatte gedacht dass der Motor also einstellt ob die Luft in den Innenraum oder an die Windschutzscheibe geleitet wird, das Umstellen ging bei mir nämlich schon eine ganze Zeit nicht mehr so richtig. Die Luft war da auch kalt, allerdings war es draußen auch kühl. Nun ja, dadurch dass ich jetzt heute mit der warmen Luft verwöhnt wurde, bin ich etwas verloren was die Funktionsweisen dieser Motoren angeht. Laut Bezeichnung dürfte der Belüftungsklappenmotor doch eigentlich auch gar nicht dafür zuständig sein sollte, ob Luft an die Windschutzscheibe kommt oder nicht, oder irre ich mich da? Weil es gibt ja scheinbar noch einen Stellmotor für „Defroster-Klappen“ bei dem ich erwarten würde, dass der das macht.

 

Und ist der Belüftungsklappenmotor wie vermutet, eigentlich dafür da zwischen Heizung und Klima umzuschalten? In ISTA/TIS/Internet finde ich leider keinerlei Info‘s dazu, allerdings steht bei der Reperaturanleitung für den Belüftungsklappenmotor in Klammern hinten dean „Klimaregelung“, daher würde ich das vermuten. Dann wäre dieser ja nur richtig einzustellen, um wieder kalte Luft zu bekommen (vielleicht ist aber auch irgendwas anderes an meiner Klimaautomatik defekt). Da bräuchte ich aber mal eine Info, wie man das Einstellen richtig macht. In der Werkstattanleitung steht nur „Drehregler am Bedienteil auf diese Position stellen“ (kann später nochmal ein Bild anhängen), allerdings habe ich gar keine Drehregler an meinem Bedienteil, nur Knöpfe. Es gibt auch keine weitere Anleitung dazu. Und unten steht dann wie das Drehelement am Stellmotor selbst einzustellen ist (das kriege ich auch hin, einfach nach unten), und dann: „ggf. Schiene/Welle manuell einstellen“ (oder so ähnlich, hänge noch ein Bild an). Da steht aber nicht in welche Position die einzustellen ist und die lässt sich um 360grad drehen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

 

Danke vorab für alle Antworten

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 15:36

https://www.youtube.com/watch?v=qxPsYoiyhUA

Anhand dieses Videos kann man das Funktionsprinzip der Schiene und des Motors Nr. 2 schon mal besser verstehen.

Ich habe jetzt versucht anhand der Werkstattanleitung, dem Teilekatalog, dem Video und Google die ganzen Stellmotoren mal einer Tabelle mit der jeweiligen Bezeichnung, Funktion, Nummer und Verortung aufzulisten, allerdings kommt das alles nicht ganz hin. Im Teilekatalog gibt es die Nr. 2 z.B. doppelt, mit unterschiedlichen Bezeichnungen, in der Werkstattanleitung aber nicht. Und wenn ich Motor Nr. 2 und Nr. 3 an meinem Auto abziehe bekomme ich wieder andere Ergebnisse im Fehlerspeicher (da kann es aber sein dass die Software die Bezeichnung nicht richtig auflöst). Ich habe das Ganze mal versucht in Excel darzustellen, hänge ich mit an. In grün makriert habe ich alle Zeilen wo die Informationen in den Quellen eindeutig sind. D.h. Motor Nr. 1 & 5 stehen komplett fest:

Motor Nr. 1 = Fußraumklappe

Motor Nr. 5 = Belüftungsklappe -> scheint für Windschutzscheibe zuständig zu sein

Beide verstellen ihre Klappen dann individuell zusätzlich zu dem Motor Nr. 2, der ja die Welle und somit alle Klappen steuert.

Motor Nr. 2 geht die Funktion aus der eigenen Beobachtung und dem Video hervor: Steuerung aller Klappen (vielleicht fehlt da aber auch noch etwas). Allerdings ist die Bezeichnung komplett unklar, da es dafür in dem Teilekatalog sogar zwei verschiedene Bezeichnungen gibt.

Motor Nr. 3 könnte für die Frischluft zuständig sein und Motor Nr. 4 ist mir noch komplett unklar, scheinbar auch für Frischluft, nur auf der anderen Seite?!

Ich werde jetzt nochmal alle Motoren einzelweise ab- und anstecken und immer die Fehler auslesen, mal gucken ob ich daraus noch schlauer werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen